Hilfe! Sertralin50 Rezept verpennt und jetzt langes Wochenende...

Hey Zusammen,

wieder mal typisch Ich, habe ich durch den ganzen Alltagsstress vergessen, mir ein neues Rezept für Sertralin zu besorgen. Jetzt ist mein Arzt in Urlaub und morgen ist Feiertag und Freitag Brückentag, ja und dann Wochenende....
Wir leben auf dem Dorf, da gibt es für die 4 Tage jetzt leider keine Vertretung.
Bei der Apotheke, in der ich das Medikament immer hole, habe ich bereits angerufen und gefragt, ob sie mir bis Montag aushelfen können und ich das Rezept dann nachreiche. Machen Sie nicht. Genauso wie der ärztliche Bereitschaftsdienst. "Da könnte ja jeder kommen und behaupten, er bräuchte Medikament xy, das geht so nicht". Womit der Arzt ja auch irgendwo Recht hat. Eine Bescheinigung über die Notwendigkeit des Medikamentes habe ich nie bekommen.

Was mache ich denn nun? Ich nehme 50mg. Nicht viel, aber trotzdem sollte man dieses Medikament ja nicht einfach absetzen. Das wären jetzt 5 Tage ohne (heute mit eingerechnet). Ich habe Angst vor Nebenwirkungen durch das Absetzen. Und wenn ich sie Montag einfach wieder nehme, habe ich ja auch erstmal wieder Nebenwirkungen....

Wir wollten sie eigentlich sowieso ausschleichen lassen. Aber so ist ja jetzt direkt von 50mg auf 0.

Kann mir vielleicht irgendwer auch dazu etwas Positives berichten?

Lieben Dank und einen schönen Feiertag!

1

Hast du denn nur einen Hausarzt und keinen Facharzt, der mit Glück vielleicht am Freitag offen hat? Dann würde ich da hinfahren...

Ansonsten: hast du evtl. noch ein altes Rezept oder eine Zuzahlungsrechnung oder sowas? Bei manchen Krankenkassen kann man auch online einen Auszug ausdrucken, welche Medis in der Vergangenheit bezahlt wurden. Sonst vielleicht wenigstens die leere Packung. Ich glaube, dann würde ich es damit morgen noch mal bei der Bereitschaft probieren, vielleicht auch in der Hoffnung auf einen anderen Arzt. Klar, Beweiswert hat zumindest die Packung nicht, Rezept o. Ä. wäre besser, aber es sorgt vielleicht für etwas mehr Glaubwürdigkeit... Versuchen würde ich es auf jeden Fall.

Ansonsten: klar, plötzlich tagelang absetzen und wieder nehmen ist nicht optimal, aber 50mg sind jetzt auch keine besonders hohe Dosis und wenn es nicht zu ändern ist, dann ist das so. Ich würde versuchen (klar, leichter gesagt...), mir nicht allzu große Gedanken zu machen und nicht zu sehr auf mögliche Nebenwirkungen zu "horchen".

Ich wünsche Dir alles Gute!

2

Geh am Freitag mit deiner Versichertenkarte in deine Apotheke. Über die Versichertennummer können die das letzte Rezept über das Abrechnungsprogramm einsehen und auch ausdrucken. Das ist dann wie eine Kopie vom Original. Damit sollte der Bereitschaftsdienst dann wohl zufrieden sein 🙃
Viele Grüße
Cara

3

Der hausärztliche Bereitschaftsdienst ist zuständig und kann das verordnen. Du hast bestimmt da mit einer MFA gesprochen und nicht mit einer Ärztin oder einem Arzt? Ich würde da einfach hingehen, kann mir nicht vorstellen dass du das Rezept nicht bekommst.
Die Aussage „könnte ja jeder kommen“ find ich frech, es geht ja nicht um ein süchtig machendes Medikament wie Lorazepam bei dem Rezepte oft erschwindelt werden