Brauch Rat wegen Mutter

Hallo ihr lieben! Hatte vor einer Woche schon mal einen Thread aufgemacht zu meiner Mutter!

Da ging es um Feiertage Aufteilung etc. das für mich kein Geld zur Hochzeit da war, dass es sich immer alles nur um sie und ihre Probleme dreht.

Kurz zur Info : ich habe meiner Schwester jahrelang Taschengeld und den habdyvertag bezahlt. Ihr die tollsten Geschenke gemacht etc.

Wir haben beide unterschiedliche Väter.
Mein Vater tut sehr viel für mich auch finanziell und ihrer hat uns damals verprügelt und kümmert sich eher garnicht.

Nun hab ich meiner Mutter heute erzählt was ich für tollen Schmuck von der Tante meines Mannes zur Hochzeit bekommen habe. Ist eine Tradition in der Kultur meines Mannes.

Dann kam wieder nur zurück wie arm dran meine Schwester ist und das sie ja nie was von ihren Vater bekommt und wie leid sie ihr tut und das es ihr ja nie so gut ging wie mir.

Boah mir platzt gleich die Hutschnur !!!
Ich gehe seit meinem 16 Lebensjahr arbeiten und habe mir früher alles selber kaufen müssen! Meine ersten beiden Autos, Klamotten tv etc.

Zudem habe ich in der Ausbildung wie gesagt meiner Schwester alles finanziert!!

Meine Hochzeit ist gerade mal 2 Wochen her und doch dreht sich wieder alles nur um die und ich bin die blöde die ja angeblich alles in den hintern bekommt.

Ich bin wirklich kurz vorm austicken und auch richtig traurig. Ich bin im 8 Monat schwanger. Meine schwiegerfamilie hilft uns wo sie können und tun alles für den kleinen Mann der unterwegs ist. Von meiner Familie kommt nichts.

Soll ich meiner Mutter mal die Meinung sagen oder es wieder schlucken ?

16

Ich sag dir mal, wie es bei mir läuft...
meine Mutter kennt nur mein Bruder. War schon immer so, ich kenne es nicht anders. Ich durfte die Putzfrau zuhause spielen, er wurde auf Händen getragen... seit ich 16 bin arbeite ich für mein eigenes Geld. Neben der Schule damals auf 630 dm Basis. Studium selber finanziert, eben alles.

Ich bin aus diesem System ausgestiegen. Klingt blöd, ist aber so.
Sie soll ihm kaufen was sie will, mir schnuppe, ich brauche ihr Geld ja nicht. Aber es gibt auch eine ganz klare Antwort, wenn ein Anruf kommt, jemand müsste mal die Steuer machen. Dann antworte ich knapp, der Steuerberater oder xxx (mein Bruder)
Das Auto muss in die Werkstatt... xxx hat bestimmt Zeit.
Heilig Abend ist sie allein? Tja, soll sie zu xxx gehen...
ich erzähle nicht, was ich habe und was nicht. Wenn sie fragt, was das Haus gekostet hat, antworte ich: Geld... wenn sie fragt, ob wir ein neues Auto haben, frage ich, ob das wichtig sei!
Wenn sie damit kommt, dass mein Bruder ja so wenig verdient, sage ich, soll er sich was anderes suchen.
Mich kratzt es nicht die Bohne.
Ehrlicherweise ist der Kontakt sowieso auf ein Minimum reduziert. Enkelkinder hin oder her, den Mist tue ich mir selber nicht an. Sobald mein Bruder ein Kind bekommt, stehen meine dann wohl auch auf dem Abstellgleis, dass vermeide ich lieber gleich und erspare Ihnen die ständigen Vergleiche, in denen sie nur den kürzeren ziehen werden.

Grenze dich ab, endgültig. Ich weiß, dass man diese Liebe haben möchte und sich Mühe gibt, mal ein nettes Wort zu ergattern. Wird man aber nie! Irgendwann kommt der Punkt, da muss man das begriffen haben und seine Konsequenzen darauf ziehen. Ist nicht einfach, aber es geht einem danach wirklich besser!

Ich komme gewiss kaltherzig rüber, dass bin ich nicht, aber ich habe gelernt mich selbst zu schützen. Dass solltest du auch. Mir halfen einige Stunden Therapie. Ich hab 10 Stunden Kunsttherapie gemacht. 10 Stunden Bewegungstherapie und einige Stunden Verhaltenstherapie... das hat mir gut getan. Ich hab Erlebnisse aufgearbeitet die wie ein Dorn im Schuh waren, Dinge positiv überschrieben und einige Verhaltensmuster entstaubt und korrigiert:
Vielleicht guckst du mal für dich, ob es eine Alternative für dich wäre, die etwas mehr Antrieb geben würde dich auf dein Leben zu konzentrieren und es für dein Kind besser zu gestalten.

Übrigens Dankbarkeit solltest du nicht erwarten. Ich weiß wie es ist, wenn man immer gegeben hat und am Ende der buhmann ist, aber dich hat keiner gezwungen immer zu geben. Das war dein Gedanke/Impuls um von ihnen anerkannt/ wertgeschätzt zu werden und sie haben es fleißig genommen. Notfalls sagen sie dir, dass sie nie darum gebeten haben...
gewisse Dinge wollte ich auch nicht hören... meine Argumente waren auch immer, ich hatte Mitleid, ich wollte helfen, es ist meine Familie... alles habe ich versucht damit zu erklären, dass sie ja ohne mich nicht klargekommen wären, was ich alles getan habe... bullshit!! Ich habe es gemacht, weil ich wollte, dass sie mich lieben und das war dazu mein Medium! Hat lange gedauert, bis ich es mir selber eingestanden haben, weil es einfacher ist.
Das sind Verhaltensmuster, die du ablegen muss. Sie haben sich schon sooo in dich gefressen, dass du sie nicht erkennst. Das wird dich immer runterziehen, dein Leben lang, wenn du nicht für dich einstehst!

Alles gute

19

Hallo liebes,

vielen Dank für deine Worte.

Das kommt mir alles sehr bekannt vor.

Ich nehme mir deine Worte zu Herzen! Alles gute für dich!

1

Definitiv die Meinung sagen, sonst wird sich nie etwas ändern!

2

Tja runterschlucken führte bislang nur dazu, dass dir "die Hutschnur platzt".
Zeit für neue Wege...

Macht denn deine Mutter irgendwas für das Wohlbefinden deiner Schwester?

Dass deine Schwester für ihr Leben selber verantwortlich ist erwähnt ich hier nur mal obligatorisch.

10

Die letzten Jahre eher nicht, nein.
Es kommen ständig neue Schulden hinzu, durch die ständigen Umzüge in neue Wohnungen ihrerseits.

Daher dachte ich wenn es ihr finanziell so schlecht geht greife ich mit ein und ermögliche meiner Schwester die Sachen, die sie sich nicht leisten kann.

Dieses Jahr habe ich eine Grenze gezogen finanziell Vorallem in der SS und jetzt fällt auf das meine Mutter ihr sehr wohl die Sachen bieten kann. Ich wurde also demnach ausgenutzt die letzten Jahre schätze ich.

18

Da brauchst zumindest kein schlechtes Gewissen zu haben.

Zu deiner Frage ob "Meinung sagen" oder Ignoranz mehr bringen... Ich habe die Erfahrung gemacht, dass "die Meinung sagen" MIR mehr bringt. Ich lasse meinen Frust raus und mache meinem Ärger Luft, anstatt mich von ihm auffressen zu lassen. Was die anderen mit der Botschaft machen ist dann nicht mehr mein Problem.

Ich hab's denen gesagt, das Folgende ist mir wurscht.

3

Was ziehst Du Dir das Gejammer auch noch ständig rein?Auf DIstanz gehen und gut ist es

9

Ehrlich gesagt, tue ich das meinem Kind zuliebe.

Da ich nicht mit Oma und Opa aufgewachsen bin, habe ich mir das für mein Baby gewünscht.

Ich habe viel zu lange meinen Mund gehalten, dass ist wohl so.

Ich habe ihr vorhin meine Meinung gesagt und wurde danach vollständig ignoriert.

Mir ging es jetzt eher darum, dass ich mir Meinungen einholen wollte ob es bei solchen Persönlichkeiten überhaupt etwas bringt seine Meinung anzubringen oder ob es Ignoranz mehr tut.

4

Also im Prinzip waren die Ratschläge vom letzten Mal umsonst... denn du machst ja auch genauso weiter bisher.
Was hast du erwartet von ihr? Dass sie sich freut für dich, obwohl du dich erst noch kürzlich über sie hier beschwert hast, wie egoistisch sie etc ist?
Das konnte man doch eigentlich kommen sehen.
Entweder machst du so weiter wie bisher oder du sagst ihr mal wirklich deine Meinung, anstatt immer nur mit dem Gedanken zu spielen.

8

Das habe ich jetzt gerade getan. Jetzt werde ich ignoriert aber nun denn ist dann so.

Ich bin einfach kein Mensch der Menschen gerne verletzt. Ich versuche es den Leuten recht zu machen. Ich denke das heute musste passieren damit mir eben der Kragen platzt und ich bereit bin meine Meinung zu sagen.

17

Es ist auch gut so, dass du alles rausgelassen hast.
Was ist denn das für eine Mutter, die die eigene Tochter ausnimmt?
Macht selbst Schulden über Schulden und jammert das kein Geld da ist, aber zig mal umziehen. Wozu?
Sei froh, dass sie dich jetzt ignoriert. Abstand wird dir gut tun.
Du bist ein gutherziger Mensch, aber bitte nur noch zu Menschen, die es verdient haben.

weitere Kommentare laden
5

Genauso würde ich es auch machen. irgendwann platzt einem wirklich die Hutschnurr. Deiner Mutter solltest du beim nächsten Mal unbedingt die Meinung sagen, dass du dich echt ungerecht von ihr behandelt fühlst und ihr Verhalten/ihre Aussagen dich verletzen!
Einfach mal reinen Tisch machen und schauen, wie sie darauf reagiert.

Wenn das nichts bringen sollte bzw. keine Besserung eintritt oder es dadurch nur noch schlimmer werden sollte (weil deine Mutter dann angejuckt ist etc.), dann mache bitte zu deinem Selbstschutz einen Schlußstrich und gehe auf Distanz zu deiner Mutter/Familie!

Liebe Grüße
Mommy92

6

"Soll ich meiner Mutter mal die Meinung sagen oder es wieder schlucken ? "

1. Abgrenzen

2. nicht mehr alles auf die Nase binden.

Abgrenzen: wenn wieder etwas kommt, direkt etwas sagen. Nicht mehr schlucken.

Zeitgleich nicht mehr alles auf die Nase binden. Klar, deine Freude ist groß und alles. Aber
- es könnte wie Prahlerei rüber kommen, auch wenn du nur mit ihr als Mutter reden willst
- macht es sie aufmerksam auf das, was sonst ihre Art zu sein scheint: ich will auch/Schwester soll auch

Und in allen anderen Situationen, in denen sie will: abgrenzen. Deutlich stopp sagen.
Macht sie weiter, weiter abgrenzen.

Da sie ist, wie sie ist, keine Situation forcieren. Worüber du dich freust, was auch immer du bekommst, rede mit Menschen darüber, die nicht die Hand aufhalten.

12

Das werde ich tun. Danke für deine Meinung

7

Verstehe ich es richtig? Deine Mutter macht dir ein Schlechtes Gewissen weil sie sich einen Versager zum Vater deiner Schwester ausgesucht hat??? Da würde von mir sicher in die Richtung hin eine Ansage kommen. Wenn sich die Situation zwischen euch nicht ändert, würde ich den Kontakt sehr stark einschränken, sowas tut einem auf Dauer nicht gut

LG
Visilo

14

Jap. Das siehst du richtig.

Klar tut es mir leid für meine Schwester, dass ihr Vater keinen Kontakt zu ihr hat oder eher kaum. Obwohl es sich auch eher bei ihr und Mama darum handelt das sie keine geldgeschenke von dem herrn bekommt.

Weil das ist ja natürlich wieder das wichtigste.

Das ich aber jahrelang unter diesem Mann gelitten habe und misshandelt wurde weil ich NICHT die richtige Tochter war, hat sie wohl vergessen.

11

"Nun hab ich meiner Mutter heute erzählt was ich für tollen Schmuck von der Tante meines Mannes zur Hochzeit bekommen habe. Ist eine Tradition in der Kultur meines Mannes."

Warum?
Du weißt doch, wie sie tickt.
Ist es Dir nicht möglich, Dich einfach bedeckter zu halten und keine Informationen aus Deinem Privatleben mehr mit ihr zu teilen, sondern den Umgang miteinander eher oberflächlich und neutral zu gestalten?

13

Sie hat das Bild von dem Schmuck in whats App gesehen und sprach mich drauf an ob ich das von meinen Mann bekommen habe. Dann habe ich ihr natürlich die Wahrheit gesagt und ihr erzählt das ich das als Tradition von der Tante meines Mannes bekommen habe und ich mich auch voll freue und den Schmuck sehr schön finde.