Ich möchte die Scheidung, Mann droht mit Kind

Hallo Zusammen,

meine Ehe läuft seit der Geburt unseres Sohnes (2Jahre) nicht mehr gut. Jede Woche streiten wir uns. Mein Mann ist gegenüber zu mir sehr schlimm geworden. Er beleidigt mich verbal und seit kurzem meine Familie ebenfalls. Er erniedrigt mich, schreit mich immer an, auch in der Öffentlichkeit. Mein Sohn hatte sich letztens den Finger eingeklemmt da musste ich mir einiges anhören wie :was bin ich für eine scheiß Mutter, ich wäre sehr verantwortungslos usw... Ich habe ihm schon mehrmals gesagt, wenn es so weiter geht werde ich mich scheiden lassen. Er sagt dann immer ,,mach was du willst du Fo***, aber mein Kind bleibt bei mir".. Dieser Satz macht mir so Angst und ich habe schon schlaflose Nächte. Zu meiner Mutter hatte er letztens gesagt " Wenn wir uns scheiden lassen, werde ich mein Kind nicht deiner Tochter lassen". Ich bin seine Bezugsperson und verbringe die meiste Zeit mit ihm. Ohne mein Kind an meiner Seite könnte ich nicht Leben. Mein Mann ist selbstständig und ich bin zwar in Elternzeit aber arbeite wieder, von zu Hause aus. Wenn ich Termine habe, muss ich mir ständig anhören, was ich für eine Mutter bin, weil ich nicht beides geregelt bekomme, damit meint er arbeiten und auf Kind aufpassen (weil ich ihn jedes Mal bitte ca. 2 Stunden auf ihn aufzupassen, da ich sehr viel telefonieren muss) andere Mütter schaffen es auch telefonische Termine wahrzunehmen und auf das Kind nebenbei aufzupassen. Er wiederrum will stattdessen schlafen anstatt auf ihn aufzupassen. Mit seinem Sohn verbringt er wenig Zeit, vor anderen spielt er den Traumvater vor. Wir schlafen schon getrennt, weil er sich von ihm gestört fühlt, wenn mein Kind nachts aufsteht. Öfters darf ich mir auch anhören das eine H*** auf der Straße mehr Wert ist als ich. Seit 2 Jahren durfte ich vlt. 10 mal ausschlafen. Ich musste ihn immer anbetteln, unseren Sohn zu nehmen, damit ich bisschen schlafen kann. Selbst wenn ich duschen möchte, muss ich ihn erstmal fragen, ob er auf ihn aufpassen kann. Mit Freundinnen draußen einen Kaffee trinken, davon kann ich träumen. Das ist nur möglich, wenn ich mein Sohn bei meinen Eltern für ein paar Stunden ablasse oder ihn mitnehme. Ich würde so gerne mit meinem Sohn und Familie Urlaub machen aber das verbietet er mir, ich darf nicht mal darüber reden.

Des Weiteren bin ich auf unsere jetzige Wohnung angewiesen, da mein Kind im Februar mit der Kita anfängt und ich dann wieder in Vollzeit arbeiten werde. Die Kita ist gleich um die Ecke. Mein Mann würde niemals aus der Wohnung ausziehen. Der Mietvertrag läuft auf uns beiden. Da er selbstständig ist, hat er sein Büro zu Hause, daher denke ich, wird das ein großes Problem. Zu unserer finanziellen Situation: Mein Gehalt ist in Ordnung. Mein Mann: mal so mal so. Er ist aber hoch verschuldet, bekommt zudem öfters ein Brief vom GVZ, hat Schufa Einträge usw...

Meine Frage: Habe ich gute Chancen, dass mein Kind mit mir Leben wird? Habe ich die Chance, die Wohnung zu behalten?

Ich dachte, ich frage mal hier nach, vlt. hat die eine oder andere ähnliche Erfahrungen gemacht, bevor ich einen RA beauftrage.

Vielen Dank schonmal für eure Antworten.

1

Hi, ich kenne mich damit nicht aus, aber eine Scheidung ist absolut alternativlos!
Such dir einen guten Anwalt, sichere alle Unterlagen, mach Kopien etc. Einer von euch muss aus der Wohnung, aber auch da kann dich sicher ein Anwalt kompetent beraten.
Du schaffst das schon! #liebdrueck

2

Ich bin bei diesen Themen leider auch kein Experte, aber so geht es definitiv nicht weiter. Wahrscheinlich sind es sowieso leere Drohungen, es klingt ja nicht so, als würde sich der Vater gerne rund um die Uhr ums Kind kümmern wollen. Ein Recht auf alleiniges Sorgerecht hat er definitiv nicht.
Lass dich nicht einschüchtern und informier dich gut. Hier nach Tipps zu fragen ist ein erster Schritt, aber ich würde mich definitiv einfach mal ans Jugendamt und an eine Familienberatungsstelle wenden. Anwalt wäre sicher auch nicht verkehrt. Jugendamt auch deshalb, weil die zumindest bei uns bezüglich Kita-Platz zuständig sind. Wenn du wegen einer Trennung umziehen müsstest, müsste das Jugendamt dafür sorgen, dass dir trotzdem irgendein Betreuungsplatz angeboten wird, damit du arbeiten kannst.

3

Das klingt echt schlimm, ich denke auch, eine Scheidung ist der einzige Weg.

Soweit ich weiß, wird beim Kind berücksichtigt, wer sich seit Geburt am meisten um das Kind gekümmert hat und Hauptbezugsperson ist. Da hast du sehr gute Chancen, denke ich, dass dein Kind bei dir wohnen darf, da du ja Elternzeit genommen hast und "nur" 2h am Tag arbeitest.

Was die Wohnung angeht bin ich jetzt nicht so gut informiert, aber soweit ich weiß, wird immer erstmal auf das Kindswohl geachtet. Wenn also dir das Kind zugesprochen wird, dann hast du möglicherweise auch gute Chancen die Wohnung zu bekommen, wenn die KiTa ums Eck ist. Auch soll ja das Kind nach Möglichkeit im bekannten Umfeld bleiben, also nicht umziehen müssen.

Frag aber lieber einen Anwalt, die kennen sich da besser aus.

Alles Gute dir!

15

Meine Angst ist, dass er alles umdrehen wird, das er sich um ihn kümmert und ich nichts mache und die böse Mama bin. Das kann ich mir so gut bei ihm vorstellen..

16

Aber dafür gibt es doch Beweise. Du musstest doch Elternzeit beantragen - das kann man doch ganz genau nachvollziehen, wer wie viel Elternzeit gemacht hat.
Wie oft war er mit dem Kind beim Kinderarzt? Auch das kann man nachweisen (Arzt / Ärztin als Zeuge)
Wer war mit dem Kind bei Spielegruppen / Kita etc. - das kann man alles nachweisen.

Andere Mütter, Nachbarn etc. können auch als Zeugen aussagen.

Notfalls kann auch ein unabhängiger Beobachter nachweisen, von wem sich das Kind besser trösten lässt, zu wem es bei Gefahr / Angst zuerst hinläuft etc.

Und als Mutter hast du ehrlich gesagt auch ziemlich gute Chancen, dass das Kind bei dir landet - vor allem, wenn es noch klein ist. Die Fälle, in denen ein so kleines Kind dem Vater zugesprochen wird, sind immer noch eher die Ausnahme (so ungerecht das in manchen Fällen sein mag).
Ich denke du musst dir da wirklich keine Sorgen machen.

weiteren Kommentar laden
4

Ich würde Kontakt mit einem Frauenhaus aufnehmen und dort so schnell wie möglich Unterschlupf suchen. Dein Mann ist dir gegenüber psychisch gewalttätig.
Dort bekommst du Hilfe und Unterstützung.

5

Bezüglich der Wohnung: wer von euch beiden kann denn die Wohnung allein finanzieren?
Wenn keiner von beiden, kann sie keiner behalten. Und wenn dein Mann sie allein nicht finanzieren kann, dann MUSS er ausziehen.
Lass dich bitte dazu vorab beraten, um zu wissen wie du nach der Trennung finanziell dastehen wirst.

Generell ist eine Trennung bei euch denke ich unumgänglich. Kein Mensch verdient es so herablassend behandelt zu werden.
Die Drohung mit eurem Kind ist die einzige Möglichkeit der Erpressung, die er vermutlich hat. Er kann dir dein Kind nicht entziehen. Dazu müsste er ganz schwere kindesgefährdende Verstöße deinerseits nachweisen können. Ein eingeklemmter Finger reicht da nicht, sondern Drogenkonsum, ausgeprägte psychische Erkrankung etc.
Er kann allerdings ein gemeinsames Sorgerecht anstreben. Dazu müsste er euer Kind aber zeitweise allein betreuen und dieses dringende Bedürfnis höre ich aus deinem Text nicht heraus. Es geht rein darum, die eins reinzuwürgen.

6

Jemand, der sich nicht ums Kind kümmern will nimmt es nicht freiwillig bei sich auf. Außerdem entscheidet das nicht er.
Er droht dir einfach. Das ist alles.
Droht er per Nachricht würde ich diese speichern. Deine Mutter ist im Fall des Falles ebenfalls eine Zeugin.

Wenn dir alles über den Kopf wächst, dann suche eine Frauenberatungsstelle auf. Die helfen dir Schritt für Schritt.

Mit einer negativen Schufa kann ich verstehen warum er nicht aus der Wohnung will. Aber kann er sich die Wohnung alleine überhaupt leisten?

14

Nein, er kann sich die Wohnung niemals alleine leisten. Ich aktuell auch nicht, aber sobald ich Vollzeit wieder anfangen würde dann schon. In der Nachbarschaft ist er sowieso nicht beliebt.

7

Ich finde solche Drohungen ja immer putzig. Hast Du ihn Mal gefragt, wie er das dann regeln will? Ganz konkret.

Wenn er sich nicht Mal einen Nachmittag sind man Kind kümmern will/ kann, wie will er es dann eine ganze Woche? Frag ihn das .


Er droht, weil er Sich damit mundtot kriegt. Steh auf, Gib ihm Mal Contra!

9

Ach und sieh zu, dass Du seine Gehaltsunterlagen kopieren kannst. Sonst rechnet er sich arm, und Du zahlst i am Ende noch Unterhalt.

13

Hi, vielen Dank für deine Antwort.

Er sagt, er und seine Mutter würden sich um ihn kümmern und ich wäre schnell durch eine andere Frau ersetzbar.

weitere Kommentare laden
8

Oh man, dass tut mir Leid, dass dein noch Ehemann dich so behandelt.

Eine Freundin von mir ist Familienrichterin. Sie sagt, dass solche Männer ihre Frauen mit solchen Drohungen an ihrer empfindlichsten Stelle treffen wollen. Und das ist dein Kind. Viele bleiben dann erstmal aus Angst.... Aber ihrer Erfahrung nach wird es nur schlimmer...

Du hast schon viele Tipps bekommen. Frauenhaus, Jugendamt, Familienberatung und RA. Lasse dich allumfassend beraten und versuche dich und dein Kind aus dieser Situation zu entfernen. Auch dein Kind bekommt die psychische Gewalt mit...

Hab keine Angst. Du schaffst das.

10

So wie dein Mann drauf ist, würde ich auch alles anwaltlich regeln, damit es auch wirklich Safe ist.

Es ist (denke ich) sehr wahrscheinlich, dass dein Kind bei dir leben darf. Trotzdem würde ich das eben lieber vom Gericht bestätigt bekommen, als von nem Forum 😜

Dein Mann droht aber durchaus mit „leeren“ Worten. Er kann dir das Kind nicht weg nehmen, da brauchst du keine Angst haben.

Alles Gute!