Schwiegermutter - ich platz gleich

Moin an alle,
Ich muß unbedingt meine Wut los werden und brauche Rat, sonst platze ich!!

Wir haben heute bei uns mit meinen Schwiegereltern meinen Geburtstag nachgefeiert. Unsere große Tochter wollte eigentlich mit ihrer Freundin in die Therme, weil sie aber Oma und Opa so lange nicht gesehen hat, hat sie das abgesagt. Schwiegermutter wusste das auch. Meine Tochter selbst hat nächste Woche Geburtstag, ist dann aber auf Fuerteventura mit ihren Freundinnen.

Oma kommt also rein, legt ab, gratuliert mir zum Beispiel und drückt meiner Tochter einen Geldschein in die Hand mit den Worten "Glückwünsche musst du dir bei uns abholen, wir wollen nicht nochmals dafür kommen ". Ich dachte, ich hör nicht richtig und hätte sie am liebsten gleich wieder raus geschmissen. Aber gut..erst mal Kaffee und smalltalk, wieder mal (seit zwei Jahren nicht!!!) kein Wort und keine Frage zur Ausbildung meiner Tochter oder dem fachpraktikum dazu, das sie gerade beendet hat. Nach dem Kaffee wollte sie dann unbedingt noch in den in der Nähe liegenden Klamottenladen, weil sie für eine Einleitung demnächst noch was zum anziehen braucht. Ich war gerade erst krank und wollte mir sowas noch nicht wieder geben. Meine Tochter hat sich dann bereit erklärt, mitzugehen und ich dachte so "ok, Gelegenheiten für ein Gespräch zwischen den beiden ". Aber wieder keinerlei Interesse oder Fragen wie ich jetzt gehört habe, sondern schwadronieren über dies und das und mal wieder die 13jährige lieblingsenkelin. Im Laden hat sie sich dann von meiner Tochter beraten und von vorn bis hinten bedienen lassen. Kein Dankeschön dafür, nichts. Beim Abendessen dann mehrere Versuche meinerseits, das Gespräch auf die Ausbildung zu bringen - ohne Ergebnis. Lieber wird erzählt, dass die Nachbarin einen neuen lover hat.

Meine Tochter ist mit ihren knapp 22 so dermaßen traurig über das Verhalten, dass es mir das Herz bricht. Letztes Jahr ist es nämlich am Geburtstag fast exakt genauso gelaufen, nur dass sie ihr das Geld überwiesen hat, weil ich zwar eingeladen hatte, sie aber nicht kommen konnten (wollten?).

Und jetzt sitz ich hier mit meiner Wut!!! Was mach ich bloß? Mein Mann ist ziemlich betroffen meint aber, ein Gespräch ändert auch nichts. Schwiegermutter wäre dann nur beleidigt...

Diskussion stillgelegt

Bearbeitet von mrs.sunshine
1

Vielleicht interessiert sie sich einfach nicht für das Praktikum? Interesse heucheln bringt ja jetzt auch nicht sooo viel, da hättest du dich vermutlich auch aufgeregt, oder?

Hat deine (erwachsene!) Tochter von sich aus einfach mal los erzählt?

Das mit der 13jährigen klingt auch als seist du eifersüchtig? Auf ein Kind?

Ich finde du bist allgemein sehr gereizt, ich finde die Situation tatsächlich nicht so dramatisch, dass man platzen müsste 🤷🏼‍♀️

Diskussion stillgelegt

6

Sie hat in den zwei Jahren, in denen meine Tochter die Ausbildung macht, noch nie danach gefragt, kein einziges Mal. Und wenn meine Tochter anfängt, davon zu erzählen, wird sie sehr schnell abgewürgt und das Thema gewechselt.

Und ja, wenn du das eifersüchtig nennst, dann bin ich eifersüchtig darauf, dass sie lieber von der nicht anwesenden 13jährigen erzählt als sich auf ein Gespräch mit der anwesenden 21jährigen einzulassen. Das finde ich einfach unhöflich.

Und die Nummer mit dem Geburtstagsgeld war in meinen Augen sehr lieblos - das hat meine Tochter so traurig gemacht, zumal es nicht das erste Mal war. Und ja, sie ist fast 22 und könnte selbst was sagen, aber dafür ist sie zu lieb und höflich und ihr fehlen dann auch erst mal die Worte...

Diskussion stillgelegt

13

Was genau erwartest du denn für deine Tochter zum Geburtstag?
Deine Tochter wird im Urlaub sein und deine Schwiegermutter hat ihr Geld geschenkt, was vermutlich deiner Tochter am liebsten ist! Was soll sie denn noch tun?

Sorry, aber irgendwie bekommt man das Gefühl, deine Tochter wäre 6 Jahre alt 🥴
Sicher, dass sie das auch so sieht oder machst du einfach ein Fass auf, weil du die SM nicht magst?

Und vielleicht kann die Frau halt einfach besser mit einer jüngeren Enkelin, vielleicht sehen die sich öfter, haben ein besseres Verhältnis?

Deine Tochter ist alt genug was zu sagen statt zu schmollen. Hat auch dann nichts mit unhöflich zu tun.
Sie kann ja auch ihrer Oma gegenüber ihre Gefühle ausdrücken ohne sich im Ton zu vergreifen.

Diskussion stillgelegt

weitere Kommentare laden
2

Deine Tochter ist 22 Jahre alt?
Da wird sie doch der Oma von ihrer Ausbildung von selber erzählen, wenn sie das möchte.
Und dass man in dem Alter zum Geburtstag nicht mit einem Überraschungspaket kommt, mit dem man den Geschmack der jungen Frau wahrscheinlich eh nicht getroffen hätte, verstehe ich auch.
In dem Alter ist ihr ein Geldgeschenk doch sicherlich eh am liebsten, oder nicht? Und wieso sollte die Oma am Geburtstag kommen, wenn das Geburtstagskind auf Fuerteventura ist?

Diskussion stillgelegt

5

Du kennst die Tochter doch nicht, vielleicht ist sie einfach schüchtern.

Das Problem liegt wohl auch eher nicht beim Geld, sondern eher am Satz „ Glückwünsche musst du dir bei uns abholen, wir wollen nicht nochmals dafür kommen“

Auch auf Fuerte kann man seinem Enkelkind doch gratulieren, oder soll sie das auch selber machen, weil sie schon 22 ist? #kratz

Diskussion stillgelegt

20

Lies noch mal meine Beiträge, dann verstehst du es vielleicht 😟

Diskussion stillgelegt

weiteren Kommentar laden
3

Hmm,… was sollst du machen? Ich würde meiner Tochter erklären, dass es nicht an ihr liegt, dass die Schwiegermutter ein schwieriger Mensch ist und ihre Prioritäten woanders hat. Dass sie sich das nächste Mal auch ihre Prioritäten anders legen soll und eben doch in die Therme gehen soll.
Mehr als auffangen kannst du nicht machen.
Ich würde es meiner Schwiegermutter aber stecken, dann ist sie halt beleidigt

Diskussion stillgelegt

7

Inwiefern ist die Oma denn ein schwieriger Mensch?
Kann ich nicht heraus lesen

Diskussion stillgelegt

10

Stimmt, klingt total easy going die Gute #augen

Diskussion stillgelegt

weitere Kommentare laden
4

Wie alt bist du? Du klingst wie 5.

Deine Tochter ist erwachsen (!!!). Sie entscheidet selbst, mit wem sie wie umgeht.

Ein Dankeschön zu erwarten, weil man die Oma in der Boutique berät... Ähm. Aha.

Und deine Tochter (!) ist weg an ihrem Geburtstag. Für die Oma vielleicht auch doof!

Hat deine Tochter denn anständig das Geld zurück gegeben, weil "die Oma doof ist"? Nee? Aha...

Ihr seid da schon ziemlich verbohrt & verfahren!

Diskussion stillgelegt

9

Habe ja schon einige Beitrage ohne Empathie von dir gelesen, der ist aber mal wieder unter den Top 5.
Hier schreibt eine Mutter, die eine traurige (wenn auch erwachsene) Tochter auffangen musste, weil die Schwiegermutter scheinbar mal wieder den Bogen überspannt hat.

Da würd ich auch erstmal draufhauen wollen

Diskussion stillgelegt

24

Sie musste sie auffangen? Weil Oma sich nicht für die Beratung im Laden bedankt hat und allgemein eher wenig Interesse an der Ausbildung zu haben scheint? Bissl übertrieben, wenn es einem dadurch soooo schlecht geht, dass man "aufgefangen" werden muss.

Ich vermute mal, dass Oma schon immer so war. Da müssten sowohl Mutter als auch Tochter doch dran gewöhnt sein...

Diskussion stillgelegt

weitere Kommentare laden
12

Deine Tochter ist 22 und alt genug, das selbst mit ihrer Oma zu klären.

Diskussion stillgelegt

15

Das wissen wir selbst und darum ging es in meinem Beitrag nicht!

Diskussion stillgelegt

17

Ging es schon…. Du fragst ja was DU tun sollst.

Diskussion stillgelegt

18

Hallo Mrs Sunshine
Das eigene Kind bleibt immer ein Kind, egal, wie alt es ist. Ob nun 22 oder 12. Nur natürlich, dass Mama sich dafür einsetzen möchte, ich als selbst Mama kann dich da voll und ganz verstehen. Und die Oma wusste ja nicht, dass deine Tochter am Geburtstag weg ist, deshalb war die Aussage wirklich verletzend.
Die Schwiegermutter wirst du kaum ändern können, da wäre ein Gespräch wohl vergebene Liebesmühe. Ich würde an deiner Stelle mit deiner Tochter sprechen, ganz offen und sagen, dass dich das Verhalten der Oma sehr enttäuscht und du nicht möchtest, dass sie (deine Tochter) denkt, dieses Verhalten sei normal. Manche werden aufs Alter etwas schrullig. Zukünftig würde ich aber für diese Frau keine Zeit mehr opfern und wenn sie fragt, genauso kalt antworten, wie sie es macht. Sorry, keine Zeit, musst dir halt ein Taxi rufen.

Diskussion stillgelegt

25

Du kennst diese Frau jetzt vermutlich seit mindestens 22 Jahren und hast immer noch nicht gelernt mit ihren Macken umzugehen oder diese zu ignorieren? Was für eine Energieverschwendung, wirklich.

Du stolperst also all die Jahre über deine Erwartungshaltung an sie, so das du nach all der Zeit noch Lust hast wütend zu sein, oh man. Oder bist du gerne wütend?

Und anscheinend hast du da auch was von auf deine Tochter übertragen, denn auch sie weiß ja mittlerweile, wie die Oma tickt. Auch sie verzichtet mit 22 Jahren lieber auf einen schönen Tag in der Therme und gibt sich dem selbstgeschaffenen Drama voll hin.

Warum sich überhaupt einer von euch beiden auch nur im Ansatz für die Shoppingtour der Oma verantwortlich fühlt, keine Ahnung. Obwohl, halt auch wieder nur Erwartungshaltung an eine Person, die diese garantiert noch nie erfüllt hat.

Ich weiß auch gar nicht, warum die Ausbildung jetzt so ein großes Thema sein soll. Was genau sollte mich da jetzt großartig interessieren? "Und bei dir? Auf der Arbeit alles gut?"...mehr fällt mir jetzt wirklich nicht dazu ein. Zusätzlich stelle ich mir dich beim Essen vor, die da immer wieder krampfhaft genau auf diese Ausbildung irgendwie hinweist....das ist doch auch für deine Tochter total bescheuert. Zumal meistens bei solchen Versuchen, Dinge auf ein bestimmtes Thema zu lenken, garantiert genug Infos von dir gegeben wurden. Also Oma gar nicht mehr nachfragen muß oder braucht.

Sofern du jetzt nicht schreibst, das die Oma erst seit kurzem so ist und sie vorher eine total liebevolle Oma mit großem Herz war, denke ich wirklich das sowohl du, als auch deine mittlerweile erwachsene Tochter, da jetzt wirklich mal einen Haken unter die Sache machen solltet. Ich kann mir aber nicht vorstellen, das sie sich erst verändert hat, denn dann würdet ihr euch Sorgen um sie machen.

Das Verhältnis zwischen euch ist nun sehr oberflächlich, keine Ahnung warum man darüber jetzt wütend sein muß oder sich da so reinsteigert.

Diskussion stillgelegt

31

Grundsätzlich hast du recht und ich werde mich sicherlich künftig anders verhalten.

Meine Schwiegermutter hat meine Tochter in den Himmel gehoben, als sie noch zur Schule gegangen ist, eine 1 nach der anderen geschrieben hat und vielleicht Medizin oder Lehramt studieren wollte Sie hat dann auch erst studiert (zwar in Heidelberg, viel zu weit weg, muss das sein?, aber studiert



Aver), das dann aber abgebrochen ist macht seitdem eine Ausbildung (Schwiegermutter weiß immer noch nicht, welche, sie denkt sie wird Physiotherapeutin, weil sie sich ihren Ausbildungsberuf (andere Therapeutin) nicht merken kann oder will. Zudem hat sie schon ihren 3. Freund (einen langhaarigen mit tattoos!😟, das findet sie ganz schlimm, ein Piercing und gefärbte Haare ...ist halt nicht mehr die orzeigeenkelin, mit der man angeben kann.

Aber ja, sich aufzuregen ist Zeit- und Energieverschwendung. Wir werden der Frau künftig garantiert nicht mehr soviel Raum in unserem leben lassen - jedenfalls ich nicht.

Diskussion stillgelegt

50

Aber es muss der Oma doch nicht gefallen, dass eure Tochter einen neuen Freund hat oder sie ihr Studium abbricht. Beides ist nichts, womit man angeben kann. Da gibt es halt einfach nichts zum in den Himmel loben, was früher durch die hervorragenden Leistungen in der Schule anders war.

Eure Tochter probiert sich aus und das ist doch vollkommen in Ordnung, aber warum erwartest du, dass die Oma alles gutheißen muss? Ein abgebrochenes Studium ist kein Weltuntergang, aber eben auch nichts, worauf man stolz sein kann. Und manche finden Tattoos, Piercings usw. eben nicht toll.
Höflich wäre es, nicht mit der Meinung auf polternde Weise rauszuplatzen, aber haben darf sie sie schon.

Meine Oma fand auch nicht immer alles gut, was ich gemacht habe und hatte bei gewissen Themen ganz eigene Vorstellungen und Wünsche für mich. Aber ich habe auch gar nicht erwartet, dass sie alles toll findet, was ich tue. Diese Themen habe ich in unseren Gesprächen dann ausgespart oder kurz gehalten und gut war's.

Diskussion stillgelegt

weiteren Kommentar laden
26

Ich bin noch zu müde, um insgesamt zum Thema zu schreiben, aber es wurde ja einiges gesagt. wollte nur sagen, dass, wenn die Oma wirklcih schon immer kein Interesse zeigt (und so scheinst du es zu erleben, auch wenn ich das natürlich nach diesem einem Post nicht wissen kann), ich meinem Kind geraten hätte in die Therme zu gehen.

Ich bin grundsätzlich jemand der sagen, wenn die Familie kommt/ein Fest ist, dann sollen Kinder dabei sein...auch Teenager (bei 22 nicht mehr, aber darum gehts mir grad nicht). Dann sollen Kinder halt mal nichts mit Freunden machen an dem Tag, selbst wenn es da besseres Programm gebe. also da verlange ich ein bisschen "weil mans so macht..." obwohl cih sonst versuche von "weil mans so macht..." abstand zu halten.

Wenn es aber eine Einbahnstraße ist, dann bringe cih meinem Kind bei, dass es dann nciht nötig ist da zu sein und seine Sachen abzusagn, die einem gut tun würden, um jemandem aus Höflichkeit etwas entgegenzubringen, was dieser jemand nicht zu schätzen weiß.

Meine Tochter durfte, früher als ich es eigentlich gemacht hätte, selbst entscheiden, ob sie mit zu Oma zum Kaffee kommt. Einfach weil ich fand, dass sie sich nciht in eine Situation begeben muss "weil man das so macht...", die ihr gar nichts positives gibt.

Diskussion stillgelegt

30

Sie hätte meinetwegen in die Therme gehen können, das wusste sie auch. Sie wollte aber gern die Großeltern mal wieder sehen (und sie je nach gesprächsverlauf) zum nachfeiern ihres Geburtstags, an den sie auf Fuerteventura ist,, einladen und dann kam die Nummer mit dem übergeben des Geldes, die sich letztes Jahr ähnlich lieblos abgespielt hat - da wurde sogar nur überwiesen (schon vorher), am Geburtstag zwar an gerufen aber die Einladung zur Feier abgesagt ("Karfreitag feiert man nicht ") und darauf verwiesen, dass meine Tochter sie ja zum feiern ihres eigenen Geburtstags besuchen könnte).

Aber es ist wirklich Zeit- und Energieverschwendung, sich darüber aufzuregen. Das Vorkommnis gestern stand am Ende einer lange Kette von Vorkommnissen, nicht nur in Bezug auf Kids, sondern auch mir gegenüber, und ich für meinen Teil werde künftig anders handeln.

Diskussion stillgelegt

32

Oh man, ein ganz liebevolles Wesen. Not.

Nächstes Jahr nur noch mit Mann und Kind feiern? Keiner zwingt dich sie einzuladen zum nachfeiern.

Meine Schwiegermutter ist die Aufgabe meines Mannes. Ich mache Wäsche. Bin busy. Drei Sätze freundlichen Smalltalks, dann bin ich wieder beschäftigt. Klappt gut.

Diskussion stillgelegt