Wer ist noch mit seinem Einzelkind glücklich?

Hallo,
meine Frage steht ja schon oben.Ich lese immer wieder das viele Familie mindestens 2 Kiddis oder mehr haben wollen, um komplett zu sein. Wir genießen unser Leben mit einem Kind und sind sehr glücklich. #freu Wer noch?
l.g Katchen

1

Hallo Katchen,

ja - wir!

Ich finde diese ehrleichterte Formulierung auch in Geburtsanzeigen immer putzig 'Nun sind wir komplett' und am schönsten wenn's ein Junge und ein Mädchen ist...

Viele sagen ja auch, dass sie zwei Kinder bekommen, damit die miteinander spielen können (sollen?)... Was ist, wenn die das gar nicht wollen...

Da werden zum Teil so romantische Vorstellungen gehegt, dass viele entsetzt in der Realität ankommen, wenn das (enthronte) erste Kind das Baby gar nicht mal sooooo mag und womöglich auch noch haut oder nicht beachtet...

Trotzdem - ich hätte auch gerne ein zweites Kind bekommen. ABER viiiiiiiel später. Nur, da ich das 1. schon im hohen Alter *lach* bekam, bin ich mit Mitte 40 dann einfach zu alt für ein 2. Kind, wenn's mir gefallen würde.

Ich nämlich mag es auch, dass ich mich ganz auf das eine Kind einlassen kann. Dass wir mittags heute z.B. zur Belohnung für ein gute Mathearbeit und ein 0-Fehler-Diktat einfach Eis essen waren... Hätte er ein Geschwisterchen... wäre alles schwieriger.

Immer wenn Probleme auftreten, kann ich mich ihm widmen. Ohne Rücksicht zu nehmen... meine eigenen Belange kann ich durchaus zurückstellen... aber ein Baby MUSS vielleicht gestillt werden...

Dann kommt dazu, dass ich die Familien, in denen die Kinder in den üblichen Altersabständen von zwei bis drei Jahren oftmals als sehr gestresst empfunden habe, bis das 2. Kind ins Kiga-Alter kam. Von Harmonie oft wenig zu sehen...

Tja, wenn mein Sohn so 10 Jahre alt wäre, könnte ich mir ein gut ein 2. Kind vorstellen...

Aber das lassen wir einfach... zu einer Senioren-Mutter;-) tauge ich nicht!

Wir hier sind spontan und gelassen. Fahren Schwimmen und in den Zoo wannimmer wir wollen... und das ist gut so!

LG

Trudchen

3

Also ich nach dem "Gegenteil" ist zwar nicht gefragt, aber ich mag trotzdem mal meinen Senf als "kleines Geschwisterchen" dazu geben. Ich habe einen dreieinhalb Jahre älteren Bruder, mit dem ich mich überwiegend recht gut verstand. Als wir kleiner waren, so undgefähr bis er 10/11 Jahre alt war, haben wir immer allerlei Unfug zusammen angestellt, haben das Sofa zum Trampolin gemacht, videospiele gespielt... Sicherlich haben wir uns auch oft in den Haaren gelegen, aber es war nie wirklich ernsthafter Streit da. Meine Eltern haben zwar mal (ich denke, da war ich fünf) gedroht, wie dürften nicht mehr zu meinen Großeltern fahren, wenn wir uns weiter so streiten würden, weil sie das in ihrem Alter zu anstrengend fänden, aber im nachihinein hat sich herausgestellt, dass sie einfach nur versucht haben das "Streitproblem" so zu lösen. Und ich kleine dumme Nuss hab denen alles geglaubt und war lieb und artig, weil ich zu meiner Oma wollt#hicks Naja, ich war ein Kind.
Soviel mal aus einer "unproblematischen" Familie, ich fürchte, die Realität der meisten sieht anders aus, aber der Plan meiner Eltern mit "kompletter Familie" is aufgegangen ;-) (auch wenn sie sich vielleicht nicht geträumt hätten, mit nich ganz 50 Großeltern zu werden und nu ihre kleene Tochter und ihren Bengel am Hals haben*lach* (hoffentlich nicht für lang!))
LG,
Paprika

2

Ja wir, er war nicht geplant, war gerade 19 als er das Licht der Welt erblickte tja und jetzt, hach, ich bin jetzt fast 28, Mann ist 33, wir fuehlen uns pudelwohl mit "nur" einem Kind.

Diana

4

Joo, hier sind auch welche, die super happy sind, und das bewußt.

lg
leonie

5

Hi du!

Also ich hab nur ein Kind das jetzt 19 Monate ist und bisher ist für mich klar es bleibt bei einem. Gut natürlich weiß ich nicht was in ein paar Jahren sein wird. Doch wenn ich mir ein paar Sachen vorstelle weiß ich, das für mich wohl kaum ein zweites in Frage kommen wird. Aus verschiedenen Gründen. Und wie jemand schon schrieb, wenn etwas ist kann man sich ganz dem einen widmen. Allerdings muss ich auch ganz klar sagen nur eines zu haben heißt für mich nicht das er alles kriegt und total verwöhnt wird. Ich denke das sind 2 paar Stiefel. Aber ich fühle mich so wohl und aus verschiedenen gründen isses besser so. Eher überlege ich vielleicht später mal ein Pflegekind zu nehmen

Ela

6

Hi Katchen!
Wir haben zwei Kinder und sind auch total glücklich! Ich kann Dich und all die anderen "1-Kind-Familien" auch gut verstehen. Mein zweites Kind war nicht geplant, ist halt passiert (sowas passiert halt, wenn man die Blumen-Bienchen-Sache" zwischendurch mal "vergisst" :-p
Jetzt bin ich natürlich froh und würde den kleinen Stinker niemals mehr her geben wollen...
Allen alles alles erdenklich Gute #freu
jensecau

7

Wir haben vorläufig auch ein Einzelkind. Mein Mann würde zwar gern gleich ein Zweites nachlegen, aber ich habe Angst, nicht beiden gerecht werden zu können, da ich auch noch ein bisschen Freiraum brauche und nicht nur Muttertier sein will ;-)

Wenn meine Maus irgendwann in die Schule kommt wird aber bestimmt ein Zweites folgen und eventuell dann später noch mehr - das entscheiden wir situationsbedingt.

Im Moment sind wir jedenfalls glücklich mit unserem Einzelkind und verziehen sie ordentlich, damit sie auch ein verzogenes Einzelkind wird.

8

Hallo,
du sagst ihr seid glücklich. Darf ich mal fragen, wie es mit eurem Kind aussieht ? Ist das auch glücklich darüber, ein EInzelkind zu sein ???

Kann nur aus unserer Sicht reden. Ich selbst habe eine Schwester, wir verstehen uns blind, haben als Kinder immer gemeinsam gespielt und uns gemeinsam gegenüber unseren Eltern "stark machen". #freu

Mein Mann ist EInzelkind. Und leidet auch heute mit mittlerweile 32 Jahren immer noch darunter. Er hat sich immer ein Geschwisterchen gewünscht und er sagt auch heute noch, wenn er mich und meine Schwester sieht: Ihm fehlt etwas gaanz, gaanz wichtiges !#heul
Aus dieser Perspektive muss ich sagen, finde ich deine Einstellung sehr egoistisch !

LG Claudia mit Rouven Maxmilian (31.05.05)
und 1-2 weiteren Kindern in Planung...

12

Ganz ehrlich??? Blödsinn!!!

13

find ich auch...#augen

weitere Kommentare laden
9

Hallo,

hier, wir auch. Für solche "Scherze" bin ich echt zu alt.;-)
Wir sind froh, dass wir die ersten 2 Jahre so gut hingekriegt haben. Und freuen uns auf ein hoffentlich halbwegs "entspanntes" Leben mit EINEM (sehr geliebten) Einzelkind.

Liebe Grüße
Maja mit Lina, 04.01.05

10

Hi katchen,

mein Mann ist ein Einzelkind - ich bin ein Einzelkind - unser Sohn ist und bleibt(!) ebenfalls ein Einzelkind. Da ich es zur Genüge durch gehässige Onkel & Tanten, Freunde und andere Bekannte miterleben durfte, wie "liebevoll" Geschwister miteinander umgehen, stand für mich schon immer fest: EINZELKIND.
Es ist richtig, daß sich ein Einzelkind gerade im Kinder- und Jugendalter hin und wieder zu gern Geschwister (als immer verfügbarer "Spiel- und Streitersatz") wünscht. Dieser "Mangel" macht ein Einzelkind meines Erachtens jedoch kreativer und selbstständiger. Einzelkinder "pflegen" Freundschaften mehr, weil sie früh genug erfahren, daß sich Freunde von heut auf morgen für immer abwenden können. Geschwister sind durch Familienbande "immer da" - auch nach einem größeren Streit o.ä.
Ich genieße jede Sekunde, die mein Sohn mit meinem Mann und mir uneingeschränkt verbringen kann (ich teile meine Liebe nur ungern). Die ungeteilte Aufmerksamkeit & Liebe beider Elternteile empfand ich selbst als Kind als den Pluspunkt gegenüber Geschwisterkindern. (ACHTUNG! Provokation!)

Dazu hab ich noch folgendes im Netz gefunden:

http://www.familie.de/de/baby_kind/3-5jahre/2006/20060928_einzelkinder4.php

Nicht zuletzt ist es die Entscheidung der Eltern, mit wievielen Kindern sie glücklich werden wollen. Ich persönlich glaube nicht, daß mir und meinem Mann mit "nur" einem Kind etwas "fehlen" wird... (und ganz sicher "fehlt" meinem Sohn damit auch nichts!)
Dir und Deiner kleinen aber feinen Familie alles erdenklich Gute & weiterhin noch viele glückliche Momente.

#liebdrueck
clara

11

Hallo! danke für eure vielen Antworten!#huepf
Besonders die von Plauze war#cool.
Schön zu sehen und zu lesen das nicht jeder unbedingt sein Lebensinhalt darin sieht
viele Kinder großzuziehen.
Ich wünsche allen Einzelkindeltern einen schönen Tag.
l.g katchen

16

Hi Clara

Super geschrieben, genauso ist es #pro!

Meistens sind Einzelkinder nämlich weitaus sozialer als Geschwisterkinder!

Liebe Grüsse

Claudia mit Vivien (3) #blume