Pflegekind mit fast 50?

Hallo erstmal,

Ich bin 49 Jahre alt und werde bald 50. Ich habe einen Sohn und bin alleinerziehend. Auserdem arbeite ich Seit über 20 Jahren arbeite ich in der Pädagogikbranche.

Meine Frage ist nun, ob es noch möglich ist, mit fast 50 Jahren ein Pflegekind aufzunehmen, und ob die zuvor genannten Faktoren einen positiven Effekt auf das Verfahren haben.

LG

1

Das solltest du bei eurem Jugendamt erfragen.

Vielleicht kommt ein älteres Kind infrage.
Wie arbeitest du denn?
Hast du ihn der Anfangszeit genügend Zeit dich um das Kind zu kümmern?
Da du ja alleine bist.

3

Ich arbeite als halbzeits Kindergärtnerin und Zeit habe ich eigentlich genug.

Bearbeitet von Ksk37f
2

Ich denke ja...den JÄ steht mittlerweile so dermaßen das Wasser bist zum Hals, weil es kaum Familienplätze oder Heimplätze gibt, so dass Kinder auch in extremen Situationen nicht mehr aus den Familien genommen werden können

Bearbeitet von Inaktiv
4

Die Userin ERE-Katha333 arbeitet beim Jugendamt.
Vielleicht kannst du ihr ja mal schreiben (oder sie reagiert hier) und sie kann dir ein paar Tipps mitgeben und genaueres sagen.

7

Hey, na da antworte ich mal, auch, wenn ich leider keine Antwort geben kann.
Adoption und Pflegekinderwesen sind 2 seperate Fachbereiche in meinem Jugendamt. Ich weiß daher leider nicht, was es da für spezielle Vorgaben, Möglichkeitn, Prüfschritte usw. gibt.

Also da muss ich zwecks einer Antwort leider passen.
Die TE sollte sich wirklich einfach ans Jugendamt wenden und nachfragen. Vielleicht wäre ja sogar Bereitschaftspflege etwas für sie? Da wird auch immer händeringend gesucht und hier dürfte das Alter auf jeden Fall egal sein. Oder sie könnte eben ein älteres Kind zu sich nehmen.