Äußere Wendung bei BEL - Wer hat Erfahrung?

Hallo zusammen,
ich bin gerade mit unserer zweiten Tochter schwanger und seit gestern in der 36.Ssw. Die kleine Maus war die komplette Ss über in Querlage oder Beckenlage gelegen. Bei dem US in der 33.Ssw war sie dann endlich perfekt in Schädellage. Leider blieb das nicht so. Vorgestern beim US hat sich herausgestellt, dass sie wieder in BEL liegt. Ich habe jetzt Globuli von meiner FA bekommen, war gestern gleich beim Moxen (Sonntag nochmal) und habe nächste Woche noch einen Akupunkturtermin. Gestern beim Moxen meinte die Hebamme ich solle mich unbedingt in den beiden großen Entbindungskliniken hier vorstellen wg einer äußeren Wendung. Sie meinte beim 2. Kind sei das oft gar nicht schlimm und hätte gute Erfolgsaussichten. Ich dachte eigentlich, dass das bei einer Vorderwandplazenta gar nicht gemacht wird aber sie meinte, dass es in diesen Kliniken trotzdem gemacht wird, wenn alles andere passt. Ich habe jetzt tatsächlich nächste Woche in beiden Kliniken einen Termin- erstmal nur zum anschauen und besprechen. Ich finde leider nur sehr wenig darüber und kaum Erfahrunfsberichte. Deswegen frage ich nun hier:
Hat jdm von euch Erfahrung mit einer äußeren Wendung? In welcher Woche wurde sie gemacht und hat es was gebracht bzw würdet ihr es weiterempfehlen? Ich würde mich sehr über den ein oder anderen Erfahrungsbericht freuen!

1

Hallo luna,

Ich hatte vor 21 Jahren eine äußere Wendung bei Vorderwandplazenta und kurzer Nabelschnur.
Hat gut geklappt und war überhaupt nicht schlimm.
War aber unter Sectio-Bereitschaft.
Und beim ersten Kind.
LG Carola
Viele Kliniken bieten die Wendung nicht mehr an,
aber meine hat das damals mit 70% Erfolg gemacht.
LG Zwilling

2

Ich hatte grad eine bei 36+1 . Völlig unkompliziert und nicht schmerzhaft. Nonstop unter Überwachung mot ultraschall und ctg. Ich war dann eine Nacht stationär. Einfach um ganz viele Ctgs zu machen. Es hat gut geklappt und Kind ist nun weiter im SL geblieben. Ich würde es wieder tun :)

3

Ich hatte eine äußere Wendung mit einer VWP 😊 Durch die VWP wird noch mal viel vorsichtiger vorgegangen. Also keine Panik, kannst ruhig machen lassen. War gar nicht schlimm...

Am Ende hat es aber nicht geklappt und die kleine kam spontan in BEL. War auch kein Problem 🤷‍♀️