Sind wir Risikoschwangere?

Hallo Zusammen,
Nun, wo es dieses tolle Forum gibt, trau ich mich mal zu fragen.

Gilt man bei einer Schwangerschaft nach ivf oder icsi als risiko schwanger?

Beim Entlassungsgespräch letzten fr in der kiwu hatte der Arzt So was gesagt....
Hab natürlich vergessen, genauer nachzufragen.

Aber warum sollten wir zu den Risikoschwangeren zählen?

Die ersten Wochen kann ich es verstehen.....aber später auch noch?

Ich bin auf jedenfall sooooooo dankbar, dass ich nun schwanger bin...nach 4 Jahren kiwu :)

Ja, ich habe Kreislauf, mir ist seit 2 Wochen kotzübel.....aber hey...das nehme ich alles in Kauf. Ich bin tatsächlich schwanger.....hatte es fast abgeschrieben.

Toll, dass es solche Technik mittlerweile gibt :)
Lg

1

Also wir sind durch eine ivf schwanger geworden, da ich endometriose Grad 3 hatte.

Und obwohl ich mit einer zwillingsschwangerschaft gestartet bin, einen wieder verloren habe (demnach mit Blutungen zu kämpfen hatte), wurde ich nicht als Risiko schwangere eingestuft.

2

Ich nicht.
In meinem mutterpass stand nichts .
Also beim ersten.
Ich kann heute Abend gucken .
Dann ist er aktuell.
Liebe Grüße

3

Tatsächlich gibt es im Mutterpass den Punkt im Risikokatalog "Zustand nach Sterilitätsbehandlung" .

Wenn man es streng nimmt, ist man dann sofort Risiko SS.
Aber da steht auch Allergie... Schwangere über 35 etc etc .
Sobald ein Punkt mit ja angekreuzt ist, kann man auch den Haken bei Risiko SS setzen.
Je nachdem wie der Gyn es sieht.

Manchmal ist es auch für ein BV oder so ganz praktisch Risiko SS zu sein.
Ist also eine Ermessenssache bzw auch etwas Willkür.

Lg

4

Also ich bin 35 und durch Icsi schwanger geworden und zähle nicht als Risiko Schwangerschaft.

5

Ich bin keine Risikoschwangere

6

Sogar mich mit meinen 42 hat mein FA nicht als Risikoschwangere bewertet, trotz 2 FG...
Durfte aber trotzdem zu Anfang alle 2 Wochen zum US,weil die Angst vor einer erneuten FG sehr groß war und mein FA das verstanden hat.
Denke das handhabt echt jeder FA anders...
Liebe Grüße Jessie

7

Hi. Ich bin aktuell durch eine ivf schwanger. Hatte insgesamt 3 FG. Bin als Risikoschwangere eingestuft. Ich darf öfter zum US aufgrund der Angst und Sorgen (wegen den 3 FG).

8

Also ich gelte als Risiko ss obwohl ich z.b diesmal nur gvnp hatte.

Denke das ist vom Arzt abhängig in wie weit er jemanden als Risiko ss einstuft, bei mir sind es einige Baustellen fängt mit einem Enzym Defizit an und geht bis zu einer muttermundinsufizienz ( mein Muttermund öffnet sich etwa ab der 11. ssw) daher bekomme ich auch einen frühzeitigen totalen muttermundverschluss. Darüber hinaus bin ich aufgrund einer immunkrankheit sehr anfällig für Infektionen und Entzündungen, meine 2. ss endete z.b in einer Infektion mit starker blutvergiftung... so nur mal kurz zur Geschichte... denke ohne Vorgeschichte wird man nicht einfach zur Risiko ss ( zumindest hab ich im Freundeskreis oder in der Familie niemand der einfach ne Risiko ss war)


Lg

9

Also mein Fa hat die Risiko - ss eingetragen.

Seine Erklärung :

Durch icsi werden die besten von Menschenhand gewählt, die es nach Naturgesetz vielleicht nicht geschafft hätten. Also ist eine gewisse "Fehlerquote" trotz Befruchtung und einnistung gegeben. Diese wollte er vorallem im 1. Trimester engmaschig untersucht wissen und wir haben uns alle 2 Wochen zum US gesehen. Für mich war das super und mein Fa ist auch mega zufrieden mit unserer Kämpfer-Maus :-)

Ist aber nicht selbstverständlich wie ich gelesen habe...