Bekannte will Urlaub absagen wegen Coronavirus

Hallo zusammen,
wir haben schon Anfang Januar Urlaub für die Pfingstferien gebucht. Da wir ein super Angebot gefunden haben.
Mit mir meinem Sohn und meinem Mann gehen gute Freunde mit ihren beiden Kindern mit uns nach Österreich ins Zillertal.
Die beiden Ferienwohnungen sind über meine Beste Freundin gebucht worden.
Also die Buchung läuft über Ihren Namen.
Gestern ruft sie mir an und meinte sie würde den 10 Tägigen Urlaub Stornieren.
Weil sie Angst hätte wegen dem Coronavirus.
Und sie nicht wüsste wie die Lage Aktuell an Pfingsten aussehe in Österreich oder bei uns in Baden-Württemberg. Ich muss dazu sagen sie ist ein sehr Ängstlicher Mensch und würde am liebsten den ganzen Tag im Haus bleiben und sich verbarrikadieren seid das Virus jetzt auch bei uns in Baden-Württemberg angekommen ist. Ich habe auch Angst aber nicht so übertrieben wie meine beste Freundin. Wie seht Ihr das übertrieben oder hat sie recht.
Ich habe auch zu Ihr gesagt bis Juni ist noch ein bisschen hin. Da kann schon vieles wieder besser sein. Unsere Kinder sind 8, 9 und 11 Jahre alt und die freuen sich wahnsinnig auf den Urlaub im Juni. Vielleicht kann mir auch jemand ein Tip geben wie ich sie etwas beruhigen kann das sie mal etwas entspannter wird. Ihre beide Kinder sind schon Tierisch genervt von Ihrer Mutter weil sie Ihnen immer Predigt sie sollen sich oft genug die Hände waschen und desinfizieren. Und ja Abstand von Kranken Menschen halten Ihr Mann ist auch der Meinung sie macht zu viel Tara um das ganze. Sie macht sich halt Sorgen aber macht auch viele verrückt.

1

Vielleicht fahrt ihr einfach alleine und du respektierst ihre Entscheidung. Selbst wenn sie überreagiert, ich finde nicht dass ihr euch da einmischen solltet. Das muss sie mit ihrem Mann und ihren Kindern ausmachen.

2

Bis wann kann man den zum gleichen Preis stornieren?

Oft gibt es ja Staffelungen...

x % Stornogebühren bis y Wochen vorher.
z % Stornogebühren bis 2 Wochen vorher
voller Preis ab 24 Stunden vorher

so in etwa.

Da würde ich ganz platt sagen, bis zum Zeitpunkt bevor (höhere) Gebühren anfallen, könnt ihr ja bedenkenlos abwarten.


Kann man auch teilweise stornieren oder den Namen umschreiben lassen?
Müsst ihr zwangsläufig zusammen fahren wegen der Buchung?

Würdet ihr auch alleine dorthin fahren, wenn möglich?

Das würde ich mir auf der pragmatischen Ebene durchrechnen und dann Vorschläge machen.

3

Wer nicht will, der hat schon. Wenn ihr zwei Ferienwohnungen habt, könnt ihr ja fahren. Wir wollen über Ostern ins Zillertal, bisher sehe ich es entspannt. Mal sehen, was die nächsten 2-3 Wochen bringen... Bezüglich Juni würde ich mir jetzt definitiv keine Kopf machen. Wahrscheinlich ist es bis dahin kein großes Thema mehr. Und wenn doch, haben wir dann wahrscheinlich ganz andere Probleme. .

4

Ganz ehrlich... ich finde du solltest ihre Entscheidung respektieren. Geht doch alleine wenn ihr wollt. Warum musst du sie überzeugen, wenn sie scheinbar kein gutes Gefühl hat?

Übrigens finde ich es absolut korrekt jetzt die Hygieneregeln einzuhalten.

5

Hygieneregeln müssen IMMER eingehalten werden. Ich bin schockiert, dass das für so viele Neuland ist.. Was offenbar für manche schon heißt, mehr als 1x täglich Hände zu waschen..

6

Ja klar müssen Hygieneregeln immer eingehalten werden. Im Moment waschen wir uns jedoch die hände lieber 1xmehr als sonst schon.

Finde es einfach nicht richtig, dass sich die TE über ihre Freundin aufgregt oder gar lustig macht, weil diese scheinbar vermehrt die kinder auf Hände waschen aufmerksam macht.

Wir haben hier in der Schweiz ganz klare Regeln erhalten, wie wir uns und andere und schützen können. Leider begreifen es viele überhaupt nicht und nehmen diese Sache nicht ernst. Ja warum soll ich jetzt auf Händeschütteln verzichten? Hauptsache immer den eigenen Kopf durchsetzen.

7

Ich wohne in dieser gegend und kann deine freundin schon verstehen wir würden zurzeit auch nicht wegfahren vorallem mein mann nicht obwohl er total entspannt ist. Und wir waschen auch ganz oft die hände das macht sie auch total richtig.
Je nachdem wo ihr im zillertal seit ist innsbruck ca 45 km entfernt wo es einige fälle derzeit gibt. Denke aber dass es schnell mehr wird weil ja viele urlauber derzeit on tirol sind aus der ganzen welt.
Ich würde einfach alleine fahren oder ansonsten abwarten und schauen wie mit dem stornieren wäre obman damit noch abwarten kann.