Notgruppenbetreuung in der Schwangerschaft

Hallo

Ich bin in der 27. Woche schwanger und arbeite als Erzieherin im Kindergarten.
Ich war jetzt eine Weile wegen starker Rückenprobleme krankgeschrieben und fange nächste Woche wieder an zu arbeiten.
Laut Gesundheitsministerium sollen ältere, vorbelastete und schwangere Lehrer und Erzieher an den Schulen nicht für die Notbetreuung eingesetzt werden.

Für schwangere Erzieherinnen in Kitas und Kigas steht das nirgendwo.
Meine Chefin weiß auch nichts davon.
Ich bin irritiert.
Was ist der Unterschied zwischen Betreuungspersonen in Schulen und denen in Kitas/Kigas, dass nicht explizit auch schwangere Erzieherinnen in Kindergärten von der Notbetreuung ausgenommen werden, sondern nur schwangere Erzieherinnen im Hort?
Meine älteren und vorbelasteten Kollegen arbeiten weiter, allerdings machen sie Aufräumarbeiten, Schriftarbeit ect. statt der Betreuung der Kinder.
Habe eigentlich gedacht, dass ich das auch machen werde, aber sicher ist das noch nicht.
Gibt es hier noch andere schwangere Erzieherinnen? Wie arbeitet ihr derzeit?

1

Hallo,

ich kann dir leider nicht weiterhelfen, aber hast du eine Quelle hierfür?

Laut Gesundheitsministerium sollen ältere, vorbelastete und schwangere Lehrer und Erzieher an den Schulen nicht für die Notbetreuung eingesetzt werden.

2

Habe mich vertan, nicht das Gesundheits- sondern das Schulministerium bei uns in NRW lässt schwangere Betreuungspersonen bei Notgruppenbetreuung außen vor.
Dort steht:
"Wer betreut die Schülerinnen und Schüler im Rahmen der Notbetreuung?