Mann und das liebe Geld

Hallo Mädels, ich möchte euch um einen Rat bitten, ich weiß sonst nicht mit wem ich darüber reden soll. Ich bin mit meinem Partner jetzt 4 Jahre zusammen. Er kann nicht mit Geld umgehen sein Lohn der wirklich super ist, ist nach 3 Tagen weg. Okay er bezahlt davon Schulden etc aber meistens verzockt er es oder gibt es für Schwachsinn aus. Ich weiß nicht weiter ich arbeite in Teilzeit und bekomme Aufstockung zahle aber alles alleine (Miete von knapp 800 warm, Essen, Trinken, Haushaltsartikel) und schmeisse den Haushalt kümmere mich auch um seine Dinge und bleibe selbst komplett auf der Strecke. Ich bekomme einmal Geld am 1. und am 15. Jetzt habe ich knapp 500€ bekommen und muss davon direkt 250€ an Fixkosten bezahlen dann bleiben mir noch 250 übrig und da wollte er wieder Geld haben von ich habe jetzt schon fast nichts mehr das geht fast jeden Monat so. Er zahlt nichts nicht mal zwischendurch einen Einkauf. Er leiht sich auch ständig woanders Geld (die Leute haben genug Geld) wo er aber nach solchen 1000€ teuren Zockerabenden jetzt sich nicht mehr traut sich was zu leihen. Ich weiß nicht weiter. Ich kann meine eigenen Rechnungen nicht bezahlen. Er sagt immer er ändert sich und er übernimmt Verantwortung aber macht den gleichen Fehler immer wieder. Das setzt mich sehr unter Stress und Druck. Ich kann auch meinem Sohn kaum etwas bieten das macht mich auch fertig.

15

So, jetzt mal Butter bei de Fisch....wieso bekommt du aufstockende Leistungen, wenn ihr zusammen lebt? Bedarfsgemeinschaft, du verstehst. Gut, du brauchst es mir nicht erklären, ich kann mir vorstellen, was da läuft.

Ist dir eigentlich klar, was passiert, wenn du auffliegst? Dann ist es mit der Aufstockung vorbei und lebst mit einem Mann zusammen, der nicht in der Lage ist, das aufzufangen. Und du bist auf diese Aufstockung ja wirklich angewiesen, mach dir das doch mal bewußt. In was für einen Mist hast du dich denn da reingeritten?

Der hat dann immer noch seinen Verdienst, den er hirnlos verballert....du stehst dann wirklich da und kannst deine Rechnungen nicht mehr bezahlen.

Es gibt hier nur einen Weg: Trennung, sofort und sortiere dich. Du hast einen Sohn, für den du die Verantwortung trägst, auch finanziell! Ja, vermutlich wirst du dann auch deinem Sohn nicht viel bieten können, aber das ist egal....denn das was du bieten kannst ist eben Safe udn du mußt eben nicht noch so eine Zecke durchziehen.

Das Thema Co-Abhängigkeit wurde schon angesprochen. Es liegt jetzt an dir, ob dein fragiles Kartenhaus komplett zusammenbricht oder du deine haut rettest.

Ich wiederhole mich: Trennung, sofort!

Himmel, habe jetzt erst gelesen, das auch häusliche Gewalt ein Thema ist. Dir wurden Anlaufstellen genannt....trau dich, du hast nichts zu verlieren, du kannst nur gewinnen. Man wird dich dort unterstützen und begleiten.

Bearbeitet von Butterstulle
20

Und sie darf die Leistungen zurückzahlen. Unglaublich sowas. Kein Mitleid mit ihr.

1

a) Würde ihm echt ein Ultimatum stellen. Wenn er bis dahin nicht lernt, vernünftig mit Geld umzugehen, dann wäre das für mich ein Trennungsgrund.

b) Wie viele Stunden arbeitest du? Wie alt ist dein Kind? Wieso ist bei dir Vollzeit nicht drin?

2

Das ist eine tolle Idee ich habe nur ein bisschen Schiss weil wenn ich ihn darauf anspreche er sehr ungehalten reagiert.

Aus gesundheitlichen und psychischen Gründen ist aktuell nur Teilzeit bei mir möglich. Mein Sohn ist schon 13.

3

Ist er der leibliche Vater Deines Kindes?

Er ist seinen gesamten Lohn 3 Tage nach Auszahlung los? Das ist heftig. Du bist jedoch einen Teil an der Lage selber Schuld. Du zahlst ja offenbar Euren gesamten Lebensunterhalt, sogar die Einkäufe macht er nie. Ja, warum auch wenn Du das alles tust. Aber Du bist nicht seine Mama! Er ist erwachsen!
Ich kann mir leider überhaupt nicht vorstellen, dass Eure Beziehung eine Zukunft hat...

Wie alt seid Ihr denn? Noch jung, nehme ich an, so hört sich Dein Text zumindest an.

Liebst Du Ihn noch? Ist er ansonsten ein lieber, emphatischer, verantwortungsvoller Mann - dem Kind und Dir gegenüber?

4

Nein ist er nicht. Ja ich empfinde es auch so langsam so mit Verantwortung hat er es auch gar nicht vor allem nicht für sein Handeln. Ich bin 30 und er ist 36. Lebte bisher immer wohl behütet und musste nichts im Haushalt machen und genug Geld war da. Lebt erst seit 2 Jahren ausser Haus. Nein leider nicht. Wenig emphatisch. Geht nicht auf mich und meine Bedürfnisse ein eher etwas egoistisch. Er will das man alles für ihn tut aber selbst tut er nichts und ich muss um kuscheleinheiten betteln er sagt er will keine Gefühle zeigen und ich Zweifel langsam an seiner Liebe zu mir denn sonst würde er mich doch nicht in das alles mit reinziehen. Er hat auch ein Alkoholproblem was mich schon 2 mal ins Krankenhaus gebracht hat da er gewalttätig geworden ist. Mein Sohn wohnt nicht bei mir weil ich nicht möchte das er sich das antut bis ich endlich den Schritt wage loszulassen.

6

Mein Sohn mag ihn nicht und wir machen uns jeden Tag Sorgen das er wieder trinkt. Ich flüchte dann meistens aus meiner Wohnung weil ich Angst habe aber er verheimlicht mir das auch und steht dann einfach besoffen in meiner Wohnung und so. Ich habe keine Kraft mehr dafür er sagt er ist jeden Tag gestresst und lässt alles an mir raus dabei bin ich nie unfreundlich und passe auf was ich sage.

weitere Kommentare laden
5

Ich versteh nicht warum du ihn finanzierst?

7

Hallo SchnuckiPutzi,

Fühl dich gedrückt von mir, die Schilderung deines Leids mit deinem zockersüchtigen Partner schmerzte mich richtig beim Lesen.
Das Wichtigste zuerst: Du machst alles richtig, du brauchst dir nichts vorzuwerfen.
Nach deiner Schilderung trägst du die ganze schlimme Last einer Angehörigen (Co-Abhängigen) eines spielsüchtigen Mannes.

Eine erste Information zu dem Thema findest du etwa auf der Homepage der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung:
https://www.check-dein-spiel.de/?mtm_campaign=check-dein-spiel&mtm_kwd=allgemein&mtm_source=google&mtm_medium=cpc&mtm_content=paid_search&gad_source=1

Nach der Lektüre würde ich dir eine Beratung in deiner regionalen Suchtberatung empfehlen, die kümmern sich auch um Angehörige.

Nach meiner Meinung wirst du um eine harte finanzielle und möglicherweise auch räumliche Trennung von deinem Partner nicht herumkommen, wenn du nicht zusammen mit ihm untergehen wirst.
Nach deiner Schilderung bis du schon jetzt völlig fertig durch sein Verhalten und die finanziellen Schäden, die seine Sucht verursacht.
Ich bitte dich, lass dich so schnell wie möglich beraten und ziehe dann ohne wenn und aber die Konsequenzen daraus.

Noch eine aktuelle Ergänzung:

in deinem neuen Post schreibst du von seinem Alkoholismus und seiner Gewalttätigkeit.
Seine Spielsucht ist für mich als eine sogenannte Suchtverlagerung bzw. Ersatzsucht zu verstehen. Suchtverlagerungen hat fast jeder Süchtige, oft davon mehrere. Das kenne ich auch von mir persönlich.

Da er bereits gewalttätig wurde, würde ich dir eine sofortige Trennung dringend anraten!!

Bearbeitet von Christoph61
8

Dem schließe ich mich vollumfänglich an und möchte noch ergänzen, daß er wohl auch ein erhebliches Problem mit Alkohol hat.

Er scheint süchtig zu sein und da kommt er nur mit professioneller Hilfe raus. Du kannst ihn nicht retten.

Gut, dass du schon mal deinen Sohn aus der Schusslinie gebracht hast. Jetzt bist du dran.

Bitte bereite deinen Abgang sorgfältig vor. Ich kann mir vorstellen, dass dein "Partner" hoch aggressiv reagiert wenn du dich trennst. Wer gibt schon gern seine Melkkuh her?

Wende dich an die Beratungsstelle des Frauenhauses in deiner Region. Die haben Erfahrung mit gewalttätigen Partnern. Bitte sprich weder mit ihm noch mit Freunden oder Bekannten darüber.

Mir wurde beim lesen Angst und Bange. Alles Gute!

12

Warum bekommst du aufstocken Leistungen, wenn er gut verdient?

Bearbeitet von Fachkraft1987
13

Danke, das gleiche hab ich mich auch gefragt.

14

Das ist natürlich die zentrale Frage! Ironie off.

weitere Kommentare laden
18

Bitte trenn dich! Dein Mann treibt dich in den Ruin und Schmarotzt sich bei dir durch.

Ich würde rasch eine Beratungsstelle aufsuchen und schauen, dass ich möglichst schnell alles geregelt bekomme. Ohne ihn seid ihr besser dran!

Ad: Da er auch noch gewalttätig ist- bitte schau, dass du von ihm fort kommst!

Bearbeitet von Rapuuuunzel
19

Finanzen strikt trennen, möglichst getrennt wohnen und seine Süchte nicht mit finanzieren.

Absolut kein Geld leihen, ihm nichts bezahlen und er kann seine Dinge selbst erledigen, er ist erwachsen.

24

Hallo,
du brauchst keinen Rat von uns, da du dir die Antworten schon komplett selbst gibst. Er ist wenig empathisch, dein Sohn mag ihn nicht, er verzockt sein Geld und lebt auf deine Kosten. Er ist ein Energievampir und macht dir Arbeit wie ein zusätzliches Kind. Was würdest du deiner Tochter oder besten Freundin raten?

25

Alkohol und häusliche Gewalt habe ich jetzt erst gelesen, oh mein Gott! Trennung, einen anderen Rat gibt es da nicht.