Der erste gemeinsame Urlaub

Hallo ihr Lieben!

Seit einigen Monaten lerne ich einen wunderbaren Mann kennen, wir harmonieren sehr gut miteinander, teilen gleiche Interessen und Ansichten und ich fühle mich total wohl in seiner Nähe. Nun haben wir den ersten Urlaub geplant, da wir uns enfernungsbedingt bisher leider selten mehr als zwei- bis dreimal im Monat sehen konnten. Ich freue mich sehr darauf!

Und würde nun gerne von euch ein paar Erfahrungen hören. Gibt es etwas, was ihr im Nachhinein beim ersten gemeinsamen Urlaub gerne anders gemacht hättet? Oder hättet ihr gerne stärker auf etwas Bestimmtes geachtet?

Ich bin gespannt auf schöne, lustige und vielleicht auch warnende Geschichten!

Liebe Grüße
Seeluft

1

Ich bin sehr blauäugig in unseren ersten Urlaub und habe einfach nur Glück gehabt, dass es passte.
Aber ich würde auf jeden Fall noch mal genau über eure Erwartungen an den Urlaub sprechen. Möchtet ihr etwas unternehmen oder nur am Stand liegen, Langschläfer oder früher Vogel, Kultur oder bummeln, Party oder gemütlich, Sport oder faulenzen?
Ansonsten wünsche ich euch eine tolle Zeit 😊

2

Ich würde im Vorfeld genau schauen, wie ihr so tickt und welche Vorstellungen ihr an den Urlaub habt.

Wenn ihr euch natürlich einen Wanderurlaub ausgesucht habt und da die Routen schon stehen, wird das schon erledigt sein.
Aber bei Strand- Wellness- Städteurlaub können die Vorstellungen weit auseinander gehen.

3

Hey,

Ich weiß gar nicht, ob ich da im Vorfeld zu viel zerreden würde... eigentlich ist das ja die perfekte Chance zu sehen wie der andere tickt. Und wenn man vorher schon ganz viel geklärt hat, wäre ich mir niemals sicher, ob das wirklich mein Partner ist oder nur die Version von sich, die er meint, mir zeigen zu müssen, um mir zu gefallen.

Mit meinem Partner war ich vor über 20 Jahren zum Snowboarden in der Schweiz nachdem wir uns gerade mal vier Monate als Fernbeziehung kannten. Ich hatte zwar am Ende ein Schleudertrauma, weil ich natürlich gestürzt bin (ich konnte vorher nicht fahren, das war geklärt und ein Kirs für mich gebucht - gestürzt bin ich doof als ich quasi schon stand) und war auch um die Erfahrung reicher, dass ich es nicht so mit Sport habe, bei dem man schnell unterwegs ist, aber für die Beziehung war es super, dass wir da recht unbedarft rangegangen sind.

Was ich heute (mit über 40 und stressigem Beruf) allerdings nicht machen würde: gleich den großen Jahresurlaub gemeinsam miteinander zu verbringen. Da hätte ich zu viel Sprge, dass ich da selbst zu hohe und vor allen Dingen individuelle Erwartungen habe, wie dieser aussehen soll damit ich am Ende erholt bin.

Viele Grüße
Soley

4

Ich bin mal mit einer guten Bekannten auf einen Städtetrip gefahren und es war furchtbar. Wir wohnten relativ weit auseinander und haben uns nicht allzu oft gesehen. Als wir losfuhren dachte ich noch das harmoniert 🙈. Vor Ort hat sich herausgestellt, dass sie kaum ein Wort Englisch spricht und noch nie im Ausland war... so blieb alles an mir hängen (U-Bahn Pläne, nach dem Weg fragen, Essen bestellen...). Sie hatte auch ansonsten keine eigene Meinung oder irgendwelche Wünsche. Es war einfach furchtbar für mich. Seitdem überlege ich mir sehr gut, mit wem ich wohin fahre und bin da sehr viel wählerischer geworden. Sprecht unbedingt miteinander über eure Wünsche und Bedürfnisse und geht mit möglichst wenig Erwartungen auf Reise 😅

5

Für mich das wichtigste wenn möglich 2 Toiletten oder schalldichtes bad 🤣 unser 1 gemeinsamer Urlaub war in Dänemark und ich hab das Haus gebucht und mit 2 Toilette ausgesucht. Mein Bad war das was weiter weg vom Schlafzimmer war. Ich brauch aufn klo meine ruhe. Selbst jetzt nach 2 Jahren Beziehung und gemeinsamer Wohnung kann ich nicht in ruhe 💩 wenn er nebenan ist. Er hat mir aber Lautsprecher im Bad eingebaut und jetzt kann ich per Handy Musik anmachen. 🤣 So fühl ich mich wohler. Ansonsten sollten die Interessen schon gleich sein. Wie gesagt wir fahren gerne nach dänemark. Er fährt auch gerne in Ski Urlaub. Da fährt er dann aber ohne mich weil das nicht mein Ding ist. Umgekehrt mach ich auch Urlaub mit dem Motorrad ohne ihn.Wichtig ist uns mindestens 1 gemeinsamer urlaub

6

Ich würde grundsätzlich im Vorfeld grob abstecken, was jeder sich vom Urlaub erhofft. Also worauf legt man bei der Unterkunft wert? Ich liebe kleine Apartments mitten in der Stadt, mein Mann braucht endlos Platz. Wir waren mal in einem kleinen Cottage, was ich super niedlich fand - keine Sekunde nachgedacht, dass es für einen 1,95m-Mann eher kein angenehmer Urlaub wird :-D Das Leben bestand für ihn nur darin, den Kopf einzuziehen, und nach drei Tagen hat er darauf bestanden, dass wir umziehen...

Bei Hotels ist die Frage des Bades auch wichtig, finde ich. Mein Bruder und ich waren mal in einem Hotel, wo die Bäder komplett verglast waren. Alles, vom Bett aus konntest du quasi wie in der Waschstraße zusehen :-D. Du konntest zwar Plissees herunterlassen, aber die gingen nicht bis zum Boden. Unter Geschwistern alles völlig egal, aber beim ersten Urlaub vielleicht für einige stressig ;-)

Außerdem: Was will man im Urlaub machen? Ist einer Kulturfreak und der andere erhofft sich zwei Wochen Strand? Wir planen das auch heute noch grob durch, weil mein Mann zwar extrem kulturinteressiert ist (Ziele wie Griechenland und Italien sind Horror mit einem Mann wie ihm!), aber im Urlaub auch Ruhe im Sinne von "Ich liege vier Stunden mit meinem Buch am Pool und keiner nervt mich" sucht. Da muss man gucken, wie man das miteinander verbindet.

Und noch ein unromantischer Tipp: Herausfinden, wie der andere so finanziell denkt. Nichts ist schlimmer als Urlaub mit jemandem, der vor Ort dann echt knauserig ist. Mein Bruder war mal mit Freunden weg und irgendeiner sagte unterwegs "Lass uns doch nochmal dort vorbeifahren, ein kleiner Umweg" - und irgendeiner meinte dann, das sei Benzinverschwendung...äh, ja. Also falls du da irgendwie Sorge haben könntest, dass es nicht auf natürliche Weise matcht, kann man seine Vorstellungen ja mal ansprechen.

7

Ich würde vorab unbedingt mal ein Wochenende miteinander verbringen. Das sollte doch immer mal drinnen sein.
Auch würde ich abklären, ob man selber oder der Mitreisende schnarcht. Sonst kann es ein schlimmer Urlaub werden.