Finanzen - Elternzeit - gerecht?

Hallo ihr lieben Menschen,

Ich möchte mal eure Meinung dazu wissen.

Ich habe vor 2 Jahren Zwillinge bekommen und bekam ca. 600€ Elterngeld plus die 500€ Kindergeld.
Mein Mann bekommt ca 5200€ Netto (er hat auch die bessere Steuerklasse).

Vor der Geburt habe ich ihm 1000€ monatlich gegeben, einfach zur finanziellen Entlastung. Mir selber blieben dann noch 500€.

Wir hatten uns bei der Geburt geeinigt das ich das Kindergeld quasi zur Seite tue und das Eltengeld für mich habe. Daran habe ich mich nicht immer gehalten. ca. Die Hälfte des Kindergeldes habe ich ausgegeben. Man muss aber dazu sagen das ich komplett alleine für Klamotten etc. zuständig bin und bei zwei kleinen Kindern summiert sich das nunmal. Auch Lebensmitteleinkäufe tätige ich oft. Ihr wisst ja mittlerweile was da für Summen entstehen.

Wir kaufen nun bald ein gemeinsames Haus. Wir freuen uns auch sehr darauf, da wir dann endlich mehr Platz haben.
Den Kredit wird er vorerst alleine zahlen solange ich in Elternzeit bin. Er möchte auch die Kinder nicht vorher in die Kita bringen da das ca. 1000€ kostet. Sondern erst regulär mit 3 Jahren. Er sagt es lohnt sich nicht das ich für 100-200€ vorher anfange zu arbeiten.

Nun kommen wir zum Thema:
Wir haben eine tolle Ausstellungsküche gefunden und gekauft. Diese muss ich zahlen, als Strafe das ich nicht das komplette Kindergeld zur Seite hab. Wenn ich diese Küche bezahle habe ich nichts mehr Erspartes. Irgendwie finde ich das nicht fair aber irgendwie auch schon.

Er zahlt ja den Kredit also ist es das mindeste das ich paar 1000€ einbringe, aber ich habe dann nichts erspartes mehr und muss ihn dann immer nach Geld fragen. Vollzeit arbeiten für 200€ ist für ihn auch keine Option.

Was haltet ihr davon?

Bitte nicht gemein antworten.

1

Er verdient 5200 Euro netto, was nicht so wenig ist, und er zeigt sich so kleinkariert und geizig? Also ohne jetzt genau durchzurechnen, wer da was an Ansprüchen haben sollte, damit es gerecht wäre - für mich macht es den Eindruck, dass Du finanziell sehr klein gehalten wirst. Irgendwas passt da überhaupt nicht.

Vor allem, Du sollst "zur Strafe" die Küche zahlen? Was ist denn das für ein Verhältnis zwischen Euch? Ganz komisch, kann ich gar nicht benennen, wie sich das für mich anfühlt, was da bei Euch läuft. Klingt eher nach einem Eltern-Kind-Verhältnis, wo der eine Vollverdiener ist, und der andere sich mit Taschengeld begnügen soll. Merkwürdig einfach...

Ihr seid verheiratet? Eure finanziellen Absprachen hören sich wenig gemeinschaftlich an für eine Ehe.

Bearbeitet von Conan-1974
25

Sehe ich genauso.

Und in dem Verhältnis wird auch noch bestimmt, was mit dem Taschengeld gemacht wird. Passiert es nicht, wird bestraft.

Da herrscht meiner Meinung nach ein enormes Ungleichgewicht

2

Er zahlt den Kredit und euch beiden gehört dann das Haus gemeinsam?

3

Du gibst also deinen Job und einen Großteil deines Geldes für EURE Kinder(-Betreuung) aus und sollst dann als Strafe die Küche zahlen? Er stockt dein Gehalt nicht mal auf auf das du verzichtest und dann sollst du noch dein Erspartes aufgeben?

Entschuldige, aber bitte what?

Du sparst die 1000€ Betreuungskosten für euch und sollst dann noch für so einen Mist „büßen“?
Der gute Herr könnte sich bei mir auf etwas gefasst machen.

Behalte dein Geld, er darf noch einmal darüber nachdenken ob das fair ist und ob er nicht lieber etwas Elternzeit nehmen möchte, wenn er mit so einem … ankommt.

Hört sich nicht nach einer Beziehung auf gleicher Ebene an.

4

Seid ihr verheiratet? Falls ja verstehe ich die Aufteilung in "meins" und "deines" nicht so wirklich die ihr da betreibt.

Im Falle einer Scheidung kriegt jeder die Hälfte vom dem was in der Ehe an Vermögen erwirtschaftet wurde. Egal von wem.

Das Kindergeld und auch das Elterngeld ersetzen außerdem nicht deinen Lohnausfall. Vor allem weil ja zwei Leute dazu gekommen sind.

Wieso lohnt sich das nicht wenn du arbeiten gehst? Es geht ja auch um Rentenansprüche und deine Karriere.

Also diese Einstellung finde ich schon komisch. Auch die "Strafe" für das weglegen des Kindergeldes? Kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen.

Warum musst du die zusätzlichen Klamotten und Lebensmittel zahlen.

5

Ich würde mit diesem Mann weder ein Haus noch eine Küche kaufen um ehrlich zu sein.
Dein Mann bestraft dich, weil
Du vom Kindergeld notwendige Anschaffungen für die Kinder tätigst?
Himmel hilf!
Unfassbar.
Ich würde die Kinder nehmen und laufen, also ehrlich

12

Eigentlich finde ich es ja immer schwierig anhand eines Internettextes zur Trennung zu raten, aber da muss ich dir echt Recht geben. Kindergeld nicht für die Kinder sonder für die Küche....Wahnsinn 😯

16

Ja ich bin da auch immer recht zurückhaltend mit solchen Ratschlägen. Aber Strafe weil das Kindergeld für die Kinder ausgegeben wurde und mal ehrlich, bei zwei kleinen Kindern, da hat man ja schon Windeln im Monat für 80€ 🤷🏻‍♀️
Dann Kleidung, Schuhe, etc. und dann Lebensmittel ab und an und das soll sie von 600€ bezahlen?

Der Mann sollte so rechnen, dass er ja jetzt die letzten Jahre die Kinderbetreuung gespart hat🤪

6

Sorry, nochmal ich:

Wenn Ihr verheiratet seid, schlag ihm ein gemeinsames Konto vor. Da fließt alle eingehende Kohle drauf und davon wird alles bezahlt. Solltet Ihr Euch irgendwann scheiden lassen, wird sowieso halbiert, was während der Ehe rein kam. Also was soll diese lächerliche, kleinkarierte Trennerei? Erschließt sich mir nicht in einer Ehe, die auf Vertrauen und Gleichberechtigung basieren sollte.

7

Hi

ja, so auf den ersten Blick klingt es gerecht. Du hattest das Geld zum Sparen, wie vereinbart, und jetzt hast Du nicht genug gespart bzw. gehst auf 0 runter.

Aber was ist schon gerecht?

Ich meine, Du bist 100% finanziell abhängig von ihm bzw. Deine einzigen Einnahmen sind Transferleistungen. Das weiss er ja auch, also könnte er genauso gut fünf gerade sein lassen und die Küche bzw. auch andere Anschaffungen ebenfalls mitbezahlen.

Bei einer solchen Konstellation, die ich im Übrigen aus Deiner Sicht wenig vorteilhaft finde eben weil Du finanziell komplett abhängig bist, sollte Deines und Meines nicht zählen sondern das gesamte Haushaltseinkommen gehört auch beiden.

Aber das ist eben alles Ansichtssache. Mein Ding hinsichtlich Fairnis wäre es nicht und ich würde Dich unterstützen, mögichst bald wieder arbeiten zu gehen. Auch wenn der finanzielle Unterschied rein netto nur gering ist, es geht ja auch u.a. um Deine künftige Rente.

VG

8

Man kann nur sparen was übrig bleibt. Wenn er will dass du das Geld zur Seite legst, dann muss er dir auch das Geld für Haushalt und Klamotten geben. Natürlich kann man mit so wenig Geld nicht gut haushalten und es ist absolut nicht fair dich dafür zu bestrafen. Würdest du das geld für Onlineshopping verbraten und für unnötige Dinge- okay, aber du versorgst eure Familie und kleidest die Kinder ein. Ich hoffe er spart dann auch für die Steuererklärung, wenn er steuerlich besser dasteht. Finanziell herrscht bei euch ja nun mal ein Ungleichgewicht und das er so kleinlich reagiert ist sowas von erbärmlich. Du steckst zurück für die Kinder und sollst dafür büßen. Für mich geht die Rechnung nicht auf und ist auch unfair. Zusammen habt ihr über 6000 Euro seid also absolut nicht arm und er hält dich wie eine Bettlerin

9

„Diese muss ich zahlen, als Strafe das ich nicht das komplette Kindergeld zur Seite hab.“

Nach der Aussage könnte mein Mann alleine in das Haus einziehen und Mir inkl den Kindern Unterhalt zahlen.
Ein Mann der 5.200€ Netto verdient uns es nicht geschissen bekommt sich an den Kosten seiner Kinder zu beteiligen und meint mich bestrafen zu müssen, weil ich mit 600€ nicht alles finanzieren kann, könnte sehen wo er bleibt.
Zudem würde ich arbeiten gehen und dann darf er eben die 1.000€ Kita Gebühren zahlen oder muss seine Stunden so reduzieren, dass er auf die Kinder aufpasst.

Das manche Frauen wirklich auf solche Männer abfahren und sich so an die binden, kann ich wirklich nicht nachvollziehen 🫣