Erverlässt mich nach 20 Jahren ##Teil2

Hallo ihr lieben, wie aus meinem ersten Thread bereits bekannt hat mein Partner in der Kur jemanden kennengelernt jetzt ist das ganze schon über ein halbes Jahr her. Wir haben geredet uns wieder neu kennengelernt und ich habe ihm abgekauft das er nichts mit der Dame hatte. Auf mein bitten hin verschwand sie dann auch. Wir wohnen jetzt jeder für sich und haben wie in der Therapie abgemacht feste Tage zum Ausgehen, Zärtlichkeiten austauschen und vorallem viel reden. Mittlerweile schläft er wieder jeden Tag bei mir. Doch nie hat mich dieser schale Nachgeschmack mit der Dame los gelassen und gestern Abend als er Duschen war hab ichs getan und in sein Handy geschaut und da er hat vor einer Woche mit ihr geschrieben nix nettes nur so belanglosen und sie will wohl Geld von ihm wieder. Ok erste Lüge ich habe keinen Kontakt mehr mit ihr. Dann scrollte ich hoch und da alle Nachrichten der beiden waren noch da und ich bin in Tränen ausgebrochen als ich das lass und sah. Er hat ihr während der Reha und danach liebes bekundungen gemacht, er hat sie Schatz und Herzchen smileys usw.geschickt und sie das selbe ,ebenso hat sie ihm spez.bilder von sich geschickt. Dies ging so lange bis ich ihm wieder eine Chance gab . Gestern darauf angesprochen lügt er weiter und streitet alles ab und will mir weiss machen da war nix körperliches nur so Geplänkel. Sie schreibt aber ich vermisse dich alles riecht hier noch nach dir usw.. Ich habe alles abfotografieren denn was er gut kann ist andere manipulieren und mich als blöde da stehen lassen. Trotzdem bin ich total enttäuscht und fühle mich gedemütigt .

2

für mich wäre das ding durch. vertrauen wird man wohl so nicht wieder aufbauen können. tut mir sehr leid, aber ich denke das wird nichts mehr, es sei denn du kannst es ausblenden. ich könnte es nicht.

1

Ausgangspost:
https://www.urbia.de/forum/16-partnerschaft/5824197-erverlaesst-mich-nach-20-jahren

3

Hallo Lotti61,

es tut mir sehr leid für dich, diese bittere Enttäuschung hinzunehmen. So wie es aussieht, hat dein Partner (noch) keine Entscheidung getroffen, wie es für ihn weitergeht. Da er seine Zweitbeziehung nicht beendet hat, ist davon auszugehen, dass er es auch nicht tun wird (würde ich annehmen). Wenn er rausbekommt, dass du sein Handy überprüfst, wird er den Kontakt wahrscheinlich etwas geschickter und heimlicher aufrechterhalten. Wer sich technisch halbwegs auskennt, hat damit kein Problem.
Hör auf dein Bauchgefühl, was deine weiteren Schritte angeht.
Könntest du ihm verzeihen oder würde es zeitlebens an dir "nagen"?
Ist er wirklich bereit, alles aufzuarbeiten?

LG

4

Dein Kopf weiß er lügt dein Herz hinkt noch hinterher. Liebe und Verstand unter einem Hut zu bekommen ist oft nicht einfach.

Zieh den Schlussstrich so schwer auch fällt, sich auf Dauer zu verbiegen ist noch viel schwerer.

Nur so hast du sie Chance wieder glücklich zu werden.

5

Erstmal danke für die lieben Worte. Und ja mein Herz schlägt immer noch für ihn. Wir haben auch ein Kind und ein Haus. Alles nicht so einfach und ich bin über 40 .😢

6

Damit hast Du noch durchaus 40 Jahre Leben vor Dir, 40 Jahre, die erfüllt sein können, mit Glück und Zufriedenheit. Wäre doch nicht die schlechteste Perspektive

weitere Kommentare laden
8

Ganz typisch. Klar dass Mann da lügt. Hätte nichts anderes erwartet. Warum soll man bitte wenn man seiner Traumfrau oder jemand tollem / spannendem / was auch immer, begegnet ist, von 1 Tag auf den anderen den Kontakt abbrechen? Ist nie so. Glaubt mir. ;-)

9

Das stimmt und ganz ehrlich tief in meinem Herzen wusste ich von Anfang an das da was lief. Schon durch die Aussage meiner Bekannten die es mir gesteckt hat und die die Dame bei ihm getroffen hat.
Trotzdem bin ich so enttäuscht wie er mich so belügen konnte wir haben soviel durchgemacht von schwerer Krankheit bis schlimmen Todesfällen in der Familie.
Ich hatte ihm von Anfang an die Chance gegeben mir die Wahrheit zu sagen ich hab immer gefragt lief da was usw..Und er immer nein er hatte nur mitleid mit ihr weil sie gesundheitlich das selbe durchgemacht hat wie ich. Und jetzt weiter zu lügen und tatsächlich alles so zu drehen als wäre es meine Schuld . Ich habe nach meinem ersten Thread so gelitten war 4 Wochen Krank geschrieben und er lügt weiter und weiter. Eigentlich möchte ich gerne diese Dame mal anrufen und ihre Geschichte hören und ihr sagen was er vor mir über sie gesagt hat.

10

Manche glauben LEIDER, dass man mit Lügen den geliebten Menschen weniger verletzt. Warum auch immer.
Kenne ich selbst. Ich habe gefühlt 3 Jahre lang eine Predigt gehalten, dass mir die Wahrheit immer immer immer immer immer immer lieber ist als noch so eine kleine Lüge. er WEISS (!!) wie wichtig mir das ist. Und trotzdem………

Tja 🤷🏻‍♀️

Was soll man dazu noch sagen?

Ich hake das mittlerweile als Blödheit ab und dass er leider einfach etwas unter meinem Niveau ist. what can I do?🤷🏻‍♀️

Bearbeitet von Mandarina999
weiteren Kommentar laden
11

Hallo Lotti,

ich versuche mich mal mit einem ganz anderen Blickwinkel und berichte dabei abwechselnd von mir und einer voll verbockten Chance auf eine Zukunft mit der Liebe meines Lebens und was ich glaube falsch gemacht zu haben. Ein bisschen bringe ich auch ein, wie sich eine lieblose Beziehung für einen Mann anfühlt, das war ja euer Ausgangspunkt.

Warum du das lesen und in dir bewegen sollst? Wer kann dir vertrauenswürdige Ratschläge geben, diejenigen die glauben die richtige Lösung zu kennen oder jene die zumindest zuverlässig wissen, was falsch war und bedauert wird? Und wer wäre ehrlicher? Glaubst es sind wirklich jene, die in Rage und Wut ihre Beziehung beendet haben, jetzt unglücklicher Dauersingle sind und sich die eigene Lage schön reden (Trennung ist schmerzhaft, teuer, zerstört Träume und Kinderherzen) oder jene, die zu feige, stolz, wütend oder schwach waren, den Weg zur Versöhnung ernsthaft zu versuchen und durchzuziehen? Bitte übereile nichts, lasse dich hier nicht manipulieren. Schlaf drüber und nimm deine Gefühle erst mal mit ins Therapiegespräch. Da gehört das alles hin. In Vorbereitung darauf kannst du jetzt weiterlesen. Ich kann übrigens auch bestens verstehen, wenn du den Versuch abbrichst, weil du kein neues Vertrauen bilden kannst. Dann trenne dich aber nicht aus der aktuellen Wut heraus sondern aus den richtigen und wohl abgewogenen Gründen.

Kurz vorab:
> sie will wohl Geld von ihm wieder
Die Dame ist ein Blutegel. Da kann er wohl drauf verzichten. Die ist doch keine Gefahr für Dich. Du bist 'Platzhisch' in seinem Leben. Sicher wirst du in euren Gesprächen erfahren haben, was ihm zwischen euch fehlte. Männer wollen wenig, meist Selbstverständlichkeiten wie respektvollen Umgang und Kleinigkeiten wie Umarmung zur Begrüßung. Er ist jetzt bei dir, er sich für dich entschieden hat.

Aus deinem aktuellen Post Mai 2024
> ... hab ichs getan und in sein Handy geschaut...

Ihr earbeitet euch wieder die Beziehung und du zerrüttest das frische Pflänzchen eurer  Vertrauensbasis. Da ist nach langem Ringen die Entscheidung gemeinsam gefallen, sich als Paar und Familie mit Kind eine neue Chance zu geben und du gibst der Neugier und Eifersucht nach.

Gestatte, dass ich von mir berichte und vergleiche: Nachdem ich damals übel betrogen wurde habe ich hart dafür gekämpft, dass es doch noch eine zweite Gelegnheit für eine Beziehung gab. Meine damalige Verlobte hat den Kontakt zum Affärenpartner entgegen meinen Wunsch aufrecht erhalten, ich war zu eifersuchtig und hab es mit ähnlichen Aktionen wie du an die Wand gefahren. Rückblickend war das entweder meine Rettung von der betrügerischen Schlange oder aber mein Pech, eine mögliche Wunsch-Zukunft mit genau dieser Frau in den Sand gesetzt zu haben. Ich koennte mich heute noch schelten. Allerdings waren es in meinem Fall gerade mal Monate statt Jahre gemeinsamem Lebens, Keine Kinder, wenig Geschiche....

Dein Fall ist anders. Offenbar hat er Kontakt soweit doch seinerseit abgebrochen bzw. zumindest nicht mehr gesucht oder aktiv befeuert:
> und da er hat vor einer Woche mit ihr geschrieben nix nettes...
Klingt harmlos. Er schickt keine Herzchen und erst Recht kein Geld. Ist doch OK. Er muss nicht herzlos zur Ex sein, auch wenn es dem Racheengel in Dir gefallen wuerde. Höflich abblitzen lassen ist doch ausreichend, wenn du ehrlich bist, oder?
Ich selbst halte ich auch Kontakt zu Verflossenen - also z mindest seit ich reif genug war, eine Beziehung fair und auf Augenhöhe zu beenden. Man hat schließlich einen Teil des Lebensweges und Sorgen geteilt, nach Ende meine Ehe u.a. einen sehr steinigen Wegabschnitt. Da ist keine Anziehung mehr daher ja auch das Scheiden der Wege, dennoch ist gut zB zu erfahren, ob sie den Wunsch-Job bekommen, die Tochter endlich das Abi geschafft hat oder der Scheidungskrieg mit d m Ex doch noch halbwegs einvernehmlich abgelaufen ist. Das ist mir wichtig nicht weil es intim zwischen uns war sondern weil wir halt einen Wegabschnitt gemeinsam gegangen sind und unsere Sorgen teilten. Ja, darauf kannst du noch viel eifersüchtiger sein, da so etwas noch mehr verbindet, aber du warst vor der Kur halt auch nicht die kooperative und verständnisvolle Partnerin, die man sich erträumt.

Handy/Spionage:
Curiosity Killed the Cat.... jetzt weisst du also weiterhin nicht wirklich, was damals war, hast aber noch mehr Kopfkino.
Ich hab es mir damals detailliert alles beichten lassen: (Vorn, hinten, oben, unten, unser Doppelbett, seine Wohnung, Moterhaube, Waschmaschine, sein Auto, Umkleidekabine...). Also mir hat das Kopfkino in 3D und Farbe nicht geholfen, unsere Beziehung wiederzubeleben, es war nur Öl auf meine Eifersucht. Aus meiner Erfahrung heraus an dich die Frage: Ist es nicht egal, was passiert ist? Dass sie beim Üernachten im Gartenhaus wohl mindestens Händchen gehalten haben, hast du dir doch auch schon vorher gedacht. Du wurdest schmerzhaft betrogen nicht hirnamputiert.
Euch beiden war nach langem Ringen die Entscheidung zugunsten Eurer Famlie auf Basis Eurer gemeinsam Vergangenheit wichtig. Dir ja auch, sogar wichtiger als dein damaliges Kopfkino. Sei einfach dankbar, dass du keine Details wusstest und eigentlich noch immer nicht mehr durch die Handy-Spionage erfahren hast. Ein Herzchen-Emoji ist schließlich weder Pfirsich noch Dickpic.

Dass er den Chatverlauf nicht gelöscht hat, ist ungeschickt aber nicht wirklich verwerflich. Das ist ja alles damals passiert. Du wusstest darüber, wenn dich dabei auch in gnagädigem Halbwissen gelassen hat. Selbst habe ich zB auch meine Liebesbriefe aus Teenagertagen noch. Vielleicht schaue ich mal rein, wenn ich dereinst im Altersheim Langeweile habe, aber wegwerfen wuerde ich diesen Teil meiner Geschichte nicht. Gesehen hab ich die Bündel im Verstaubten Karton seither nur bei Umzügen. Erinnerungsstücke müssen ja auch nicht immer positiv besetzt sein. Manche mahnen an eine Fehlentscheidung.

An dieser Stelle erinnere ich an einer Aussage aus deinem alten Post:
>  Ja wir hatten öfter streit wegen Geld, Kindererziehung usw.und ich war bestimmt nicht immer nett dabei...

Stand damals war, dass ihr Eure Beziehung gemeinsam und mit Schwung an die Wand gefahren habt. Das war vor seiner Kur. Du warst schlicht vorher schon nicht die Parnerin nach der ein Mann sich Tag und Nacht in Gedanken verzehrt. Oft liegt dann in diesem Umständen zeitgleich Paarkommunikation und Erotik brach - bestenfalls Sparflamme oft aber Eiszeit. Denk mal ehrlich zurück - hatte er sich bemüht? Konnte man dir überhaupt was recht machen? Hast du ihn aktiv integriert ins Familienleben oder ihm einen Platz in der zweiten Reihe gegeben? (Darüber stand auch nichts in alten Post, sind so  Vermutungen aus der Lebenserfahrung)

Da kommt die Kur, Ausbruch aus dem Hamsterrad, Ruhe für die Seele, Behandlungen, moderierte Gespächsrunden mit Problemerörzerungen und zum Öffnen der Seele und ... ein Kurschatten. Es folgen die Art gemeinsamen Erlebnisse, nach denen er sich zuvor mit dir geseht hat. nicht mal Nähe einfach Gespräche ohne Vorwürfe, ein Spaziergang das Gefühl als Mensch gesehen und respektiert zu werden. Dabei entsteht die verlockende Illusion einer Aussicht auf ein Leben ohne unzufriedene Heimdrachin, der man nie etwas recht machen kann.

Das alles habt ihr aber seit Monaten hinter Euch gelassen. Zur Aufarbeitungung Therapien bemüht, Zeit, Geld und Herzblut in Eure Beziehung investiert. Auch er hat sich auf etwas mit Dir eingelassen und zwar aus einer Position, in der er allenfalls  hoffen konnte, überhaupt wieder eine Bindung zu dir herzustellen. Mit dir direkt wieder in eine innige, liebevolle Beziehung mit ausgefallenem Sexleben verknallter Teenager zu starten, konnte er wohl damals nicht erwarten. Eher viel Charackterarbeit an sich und viele kleine Schritte, um das Vertrauen von dir und eur m kind zu verdienen. Ihr habt euch _für etwas_ entschieden. Das auch aus Gründen, ob nun gemeinsamen Vergangenheit, das gemeinsame Kind oder fortbestehende gemeinsame Pläne und Träume.

Ich wäre der letzte, der dir Vorwürfe machen kann, wenn der Racheengel in der Dir das ganze Unterfangen jetzt mit Fanfaren beenden und alles Gewesene, alles Neue und alles Aufgebaute zertrümmern will. Mein altes ich stünde da Seite an Seite mit dir. Könnte ich Zeitreisen würde ich meinem Mitt-zwanziger-ich aber in den Allerwertesten treten.
Verurteilen kann und will ich dich daher nicht, aber meine Erfahrung drängt mir diese Fragen an dich auf:

- Ist es nicht egal, was in der Gartenlaube passiert ist?
- Willst du das zwischenzeitig mit viel Aufwand Erreichte dafür aufgeben?
- Was waren die Gründe, dich damals für den Neustart zu entscheiden und sind diese nicht unverändert gültig?
- Denk darüber nach mit diesen Impulsen: Er hat seit dem Neustart eigentlich nichts (Neues) wirklich falsch gemacht. Das Verschweigen über das Vorgefallene war vor eurem Neustart. Schafft du, es als verjaehrt zu betrachten (Grüße an den Racheengel). Ihre erneute Kontaktaufnahme ist er höflich distanziert begegnet. Sofern du ihm ehrlich eröffnest, in seinem Handy gelesen zu haben, könntest du auch erklären, wie er er hätte 'richtiger' handhaben können?

13

Erstmal danke für die lieben klaren Worte.
Im Moment kann ich das noch nicht so für mich nachvollziehen ich bin voller Wut und Hass.
Ich habe vergessen zu erwähnen das mein Partner noch nie sei es bei Kindererziehung oder Geldsorgen die Schuld bei sich gesucht hat , er hatte und hat schon immer für alles eine Ausrede und ja ich wusste ins geheim da war was und nicht nur Händchen halten... ich habe aber immer und immer wieder gefragt was war da und ich denke in einer guten Beziehung wäre eine ehrliche Antwort wichtig gewesen aber ich habe es vor Liebe angst um unser Kind und angst vor dem Alleine sein verdrängt, doch immer sass dieser Engel auf meiner Schulter der sagte er lügt er lügt. Und klar war es nur so Geplänkel aber fast jede Woche na wie geht's und so weiter. Und immer noch trotz dieser eindeutigen Beweise lügt er weiter und stellt mich als verrückte hin. Erst meinte er hat hat den chat nur als Lockvogel für mich dort geschrieben und nach langem hin und her hieß es er hat sie nur damit sie ihm Geld gibt ausgenutzt weil er zu dem Zeitpunkt nichts hatte( was stimmt) auch das hat an unserer Beziehung gesagt das außer ich er nichts groß finanzielles zu unserem Leben beigefügt hat es ging drauf für seine Spielereien am Auto,Motorrad usw. Auch unsere Urlaub alles auf mich und nie war er pünktlich zu Hause, den Tagesablauf den ein Kind braucht kam nur von mir. Ich hab mich immer um alles alleine gekümmert, ich bezahle Kredit alles was zum Haus gehört alleine ab und hab ihm nebenbei ( was ich gerne gemacht hab) Geld für seine Ausgaben gegeben.
Klar was Sex ein großes Thema aber warum sollte man jemanden belohnen die letzten Monate vor der Kur der nichts für mich getan hat. Komischerweise war er während der Kur ein WE zu Hause da hab ich ihn gefragt weil meine Kollegen mich mit Kurschatten verrückt gemacht haben da hat er gelacht und gesagt er liebt mich, wir waren auch intim und dabei hat er laut chat schon die ganze Zeit mit ihr Intimität sei s verbal oder körperlich ausgetauscht.
Entschuldige meine doch etwas verärgert klingende Antwort aber er ist der Arsch nicht ich höchstens in dem Sinne das ich mich gab so blenden lassen

14

Klar war es dumm und nicht nett in sein Handy zu sehen aber ich konnte mit der Ungewissheit nicht mehr leben das hat mich nervlich kaputt gemacht.
Und jetzt klar fühl ich mich noch schlechter und ich bin traurig weil ich ihn liebe denn auch mit seinen Macken konnte ich sein wie ich wollte ich musste nicht ständig gestylt rum rennen ich konnte einfach ich sein.

weiteren Kommentar laden