er droht mir mit selbstmord, falls ich gehe..

Hi!

Ich bin seit 2 1/2 Jahren mit meinem jetzigen Mann zusammen, den ich über alles liebe.

Leider haben wir Probleme, bei denen uns bisher noch niemand helfen konnte (wird zu ausführlich, um das hier zu erläutern..).

Nun habe ich schon öfter gesagt, dass ich nicht mehr so weitermachen kann und dass ich erstmal Abstand brauche und gehe.
Er hat mir damit gedroht, dass er sich umbringt.

Habe immer gehört, dass wenn es ein Mann so deutlich sagt, dass er es dann nicht macht. Bei meinem Mann ist das nicht so.

Als ich vor ein paar Tagen nach einem Riesenstreit gesagt habe, dass ich jetzt endgültig gehe und erst mal Zeit brauche, hat er tatsächlich einen Abschiedsbrief geschrieben, den ich abends gefunden habe. Er sagte danach, er kann ohne mich nicht leben.

Ich liebe ihn sehr und ich wünsche mir nichts sehnlicher, als dass wir in Ruhe leben können und dass wir unsere Probleme überwinden.

Aber ich fühle mich von ihm total unter Druck gesetzt, dass er mit Sebstmord droht....


habt ihr einen Tipp? Liebe Grüße, Sina

1

Wenn mir einer so übel umme Ecke käme - sorry. Das würde bei mir nicht ziehen. Was soll denn so eine Tour?

Jeder ist seines Glückes Schmied. Wenn er sich selber den Strick geben will - bitte,soll er doch. Wär mir dann auch wurscht.
Aber mich so emotional unter Druck setzen - ne,das würd ich nicht mit mir machen lassen.

Gruss
agostea

3

***

6

Ist doch so.

Das ist ne ganz unfaire Kiste,den Partner auf die Tour zu erpressen und zu versuchen,an sich zu binden.

Und Typen,die das so laut in die Welt posaunen,sind weit davon entfernt,sich das Licht auszublasen.

Und wenn sie es doch tun,dann ist das nicht mein Bier. Wie gesagt - jeder ist seines Glückes Schmied.

Scheint,als gehörst du zu der "Erpresser - Fraktion". Oder zu den Leuten,die dann die Bälle flach halten und sich erpressen lassen.

Wenns dir Spass macht - bitteschön. Ist nicht meine Baustelle.

weitere Kommentare laden
2

Hallo Sina!

Mein Ex-Mann hat mir verschiedentlich, während der Beziehung, in der Trennungszeit und nach der Scheidung immer wieder erzählt, dass er sich umbringen wird!! #schock Es war für mich sehr schlimm, dauernd die Angst zu haben, dass er sich umbringt!

Ich hatte Panik, dass man mir die Schuld für seinen Freitod geben würde!

Mittlerweile weiss ich jedoch, dass, wenn ein Mensch Selbstmordgedanken/gefühle hat, wird er/sie früher oder später diesen Gedanken auch umsetzen!
Wenn er es nur als Drohung einsetzt, hat er Dich dort, wo Du bist und Du wirst noch Jahrelang da sein!

Du kannst und darfst die Verantwortung für SEIN Leben NICHT übernehmen!!!! Mach Dir das klar!
Hol Dir für eine Trennung Professionelle Hilfe! Das ist echt wichtig!

Eure Beziehung ist nicht mehr von beiden seiten "Freiwillig" und das ist sehr schlecht!

#liebdrueck und viel Kraft!

4

er macht dir das leben zur hölle. und damit nicht genug setzt er noch eins drauf indem er damit droht sich dann umzubringen.

sorry, aber entweder tut er es sowieso oder sowieso nicht!

du machst dich nur selbst kaputt wenn es so weitergeht. und möglicherweise denkst du dann auch irgendwann über selbstmord nach.

vielleicht solltest du dich ja mal an eine beratungstelle melden. google doch einfach mal wo in deiner nähe es eine gibt und erkundige dich mal dort nach beratung. die werden dir sicher kompetent zur seite stehen!

viel kraft
sabrina

5

"Ich bin seit 2 1/2 Jahren mit meinem jetzigen Mann zusammen, den ich über alles liebe. "

2,5 jahre sind noch keine Ewigkeit...und wenn Du ihn "über alles liebst" (was immer das sein mag), dann wirst Du auch die Kraft finden, um diese Liebe zu kämpfen......

Vielleicht bekämpft ihr beide mal die Ursachen und nicht die Symptome.....

9

zunächst einmal ist das wohl ein der hilflosesten Situationen die man sich vorstellen kann. Er macht dich schuldig an seinen Selbstmord gedanken.

Und nimmst diese Schuld an.

So oder so ähnlich sieht es wohl aus. Nun schreibst du aber auch das du ihn liebst und dich doch von ihm trennen willst. Da muss man glaube ich schon etwas verstehen von dem was das Problem ist das dir diesen Schritt abzwingt.

Es muss also etwas sein das für dich von so essenzieller Bedeutung ist, das die Liebe in den Hintergrund stellt. also etwas das dir selbst keine Aussicht auf Besserung gibt. Wenn das so ist, spielst du mit deiner eigenen Zukunft und deinem eigenen Glück wenn du deinen Weg nicht verfolgst.

Und ich muss schon sagen, was er da macht ist Erpressung und hat mit Partnerschaft nichts zu tun. Gibt es keine Lösung eures Problems?

Wenn nein, sage ihm das du nicht für seine Handlungen verantwortlich bist. Damit umzugehen wenn es denn doch geschieht ist eine schwere Bürde, denn dieses Erlebnis wirst du nicht vergessen. Wie es an dich ran kommt dazu weiss ich zu wenig. Wer ist da mit dem du dich austauschen kannst.

Und wie kann es für ihn verstanden werden das du möglicherweise gehen mußt.

blueH6

14

Hallo,

ich kann deine Angst genau nachvollziehen - mein ExMann hat mir das auch immer angedroht...einmal hat er sich dann ins Bad eingesperrt mit einem Messer...ich war schwanger...und voller Panik. Panik um das Kind, um mich, um alles, was sein sollte und nicht war.

6 Jahre später war ich so erschöpft davon, um ein gemeinsames Leben zu kämpfen, daß es mir egal war, ob er sich umbringt oder nicht. Er drohte, er schrei und tobte und schlug, er warf uns Messer hinterher und kam nachts durch di geschlossene Fenster. Es war ein Horror...und dann kam er mit der Suiziddrohung. Ich ignorierte es. Er dramatisierte und theatralisierte...kam mit Sachen an, die ihm viel bedeuteten....das sollst du den Kindern geben wenn ich nicht mehr da bin...damit sie wissen, daß sie das wichtigste in meinem Leben waren...heute seht Ihr mich zum letzten Mal. Du bist Schuld an meinem Tod - ich hoffe, du kannst es verantworten. Ich schluckte...und schluckte es runter. Er ging. Und ich wußte, ich muß es hinnehmen, wenn es so kommt, denn mit diesem Last war ich nicht mehr bereit zu leben.

Ich wäre auch nicht Schuld an seinem Tod, nur er selbst. So wie er für das Leben selbst verantwortlich war, das er führte, allerdings alle anderen die Schuld für seinen Elend gab und erwartete, daß jemand anderes für sein Glück verantwortlich ist.

Er hat es nicht getan. Und ich bin froh, daß ich stark geblieben bin. Heute führe ich mit meinen Kindern ein lebenswertes Leben - das hätten wir mit ihm nicht gekonnt. Und sein Tod hätte ich dafür in Kauf genommen.

LG
Bärenmutter

16

Das zeigt ganz klar,wie krank so Menschen sind.

In meinen Augen suhlen die sich in Selbstmitleid,sind nicht bereit,Eigenverantwortung zu übernehmen. Und zu allem Überfluss wollen sie dir auch noch alle Schuld der Welt in die Schuhe schieben....ein Scheiss - Spiel sowas.

Da haste aber ein Rennen mitgemacht,mein lieber Mann...

Kannste grad froh sein,den Psycho los zu sein.

Gruss
agostea

18

Das erschreckende ist, daß ich das erste Erlebnis so verdrängt habe, daß es erst 2 Jahre nach der Trennung wieder ins Bewußtsein zurückkehrte - mir ging es derzeit körperlich und seelisch sehr schlecht und ich bin zu einer Sprecherin gegangen, weil ich immer träumte, sterben zu müssen - diese Träume waren spürbar real, sehr beängstigend. Eines Nachts wachte ich auf...ich hatte im Traum geschrien und dann aufgehört zu atmen...schweißgebadet...nach Luft japsend...und machte das Licht an, um in das Leben zurückzukehren...dann kam mir die Erinnerung. Und da fing das Drama erst recht an, denn erst da wurde mit bewußt, was ich eigentlich die ganzen Jahre mitgemacht habe. Wie ich mein eigenes Leben ausgelöscht habe - und das meiner Kinder mit, die in dem Alter komplett abhängig sind von den Handlungen der Eltern. Mit diesen Selbstvorwürfen mußte ich auch erstmal zurechtkommen.

Ich bin aber froh, daß ich es hinter mir habe...denn hätte ich so weitergemacht, wäre ich gestorben...innerlich.

weiteren Kommentar laden
20

Mal abgesehen von meinen eigenen Erfahrungen, bei einer Freundin von mir war es auch so, dass er, um dann seiner Drohung Nachdruck zu verleihen, sich sogar die Ober- und Untearme oberflächlich aufgeschnitten hatte.

Sah natürlich dramatisch aus, war ja aber nur halb so wild. Sie war davon auch erstmal schwer geschockt, klar, wer wäre das nicht. Sie ist aber trotzdem gegangen und was soll ich sagen... er ist heute noch quietschfidel, der Trottel.

Aus meiner beruflichen Erfahrung heraus weiß ich, dass die Patienten die sich wirklich das Leben nehmen wollten und das dann auch versucht bzw. es vollendet haben, den Suizid nicht vorher groß angekündigt haben. Oftmals hatte man sogar eher den Eindruck, sie wären auf dem Wege der Besserung und dann... zack... vorbei. #gruebel

Emotionale Erpressung ist keine Basis für eine Beziehung. Er hat ein Problem und er sollte sich helfen lassen.

Grüssle
pupsismum

22

Sollte das jemand, dem ich angeblich am Herzen liege, mit mir machen, wäre ich maßlos enttäuscht von ihm!

P.S.: Überleg mal, ob Du diesen Abschiedsbrief nicht vielleicht finden SOLLTEST!!

25

Hallo,

ich kann deine Gefühle so gut nachvollziehen, denn auch mein Freund hat mir bereits mehrfach gedroht, sich umzubringen.

Das war am Anfang unserer Beziehung... ich war ungeplant schwanger geworden, wir hatten gerade davon erfahren... er hatte mir zu der Zeit auch erzählt, dass er bereits in stationärer Therapie war für ein Jahr, dass er noch immer Probleme hat, und er Angst hat, das alles nicht zu schaffen (Freundin, Angst diese zu verlieren, ein Kind... ).

Wenn wir Streit hatten, hat er sich verkrochen, konnte nicht reden, hatte Angst vor der Konfrontation (das ging so weit, dass er unterm Esstisch saß und sich regelrecht verkrochen hat)... wenn ihm alles zuviel wurde, drohte er damit sich umzubringen.
Sagte ich, ich würde gehen... drohte er mit Selbstmord.
Sagte ich, ich bräuchte eine Auszeit, eine Beziehungspause... drohte er mit Selbstmord.

Ich habe alles versucht... ich hab geredet wie ein billiges Buch, ich hab ihm zugehört, wenn er mir stückweise die dinge aus seiner Vergangenheit erzählt hat, die zu seinem Verhalten geführt hatten...
Ich hab geschimpft, gedroht... ich war selbst schon ganz verzweifelt.

Am Ende hat nur geholfen, dass ich ihn von einer Therapie überzeugen konnte. Es hat eine Weile gedauert, bis er einverstanden war, das zumindest zu versuchen...
Hätte er das nicht gemacht, wir wären heute nicht mehr zusammen... und wäre ich nicht mit seinem Sohn schwanger gewesen, dann wäre ich wohl gegangen, denn ich war selbst schon mit den Nerven am Ende, hatte vorzeitige Wehen usw... und Angst, das Baby zu verlieren durch das ganze Theater.

Ich kann dir nur raten, ihn vielleicht zu einer Therapie zu bewegen... allerdings, wenn er die nicht selbst will, dann hast du da wohl wenig Aussichten. Aber einen Versuch ist es wert.

Ansonsten: geh, du bist für sein Leben, auch wenn du ihn liebst, nicht veranwortlich. (Ich habe meinen Freund damals mit nem Messer in der Hand stehen lassen, weil es mir zu viel wurde... allerdings war ich relativ sicher, er würde es nicht tun... ich konnte einfach nicht mehr anders.)

Ich wünsche dir und deinem Mann alles Gute, dass ihr es vielleicht geeinsam schafft, eure Probleme zu lösen... und, falls das nicht möglich ist, du die Kraft hast, dich von ihm nicht länger so unter Druck setzen zu lassen.

#liebdrück