Kleinkind hat fast nie geformten Stuhl

Hallo Jenny,

Wir haben 2 Kinder, das ältere ist 2.5 und hatte schon immer spektakuläre Windeln, die an allen Enden übergequollen sind, weil sie die schiere Menge in der Geschwindigkeit nicht fassen konnten.
Als Stillkind fand der Kinderarzt das zwar ungewöhnlich, aber nicht bedenklich. Viel wurde auf Zahnen oä geschoben.
Inzwischen macht es mir aber immer mehr Gedanken, weil ich beim kleinen Geschwister sehe, wie es auch geht. Da ist der Stuhl ab Beikoststart geformt und in normaler Menge.

Das grosse Kind isst normal bei uns am ausgewogenen Familientisch mit. Sehr gerne Gemüse, Obst (meist das milde, weil es immer noch extrem schnell wund wird), Fleisch, Nudeln, Brot usw.
Vollkorn verursacht quasi sofort Durchfall.
Praktisch bei allem anderen- ausser Süsskartoffeln- hat das grosse Kind keine feste Konsistenz sondern Stuhl wie sehr weicher Apfelbrei. Die Windeln halten die Menge so gut wie nie, jeden Tag muss es zwei-dreimal neu eingekleidet werden.

Ich weiss mir keinen Rat mehr, was kann das sein?
Der Kinderarzt meint, eine Unverträglichkeit würde sich anders äussern in dem Alter. Aber dem Kind muss doch zu helfen sein, ausser es quasi von Süsskartoffeln zu ernähren?
Bigaia und Omnibiotic Panda haben keine spürbare Veränderung gebracht.

Wo kann man da ansetzen? Gibt es etwas, das man versuchen oder weglassen sollte?

1

Hallo Kinderbauch,

das ist in der Tat ungewöhnlich. Jedes Kind is(s)t anders und verdaut auch anders - das ist erstmal prinzipiell kein Anlass zur Sorge. Sollte der Stuhl jedoch immer eher einem Durchfall ähneln, so würde ich nochmal den Gang zum Kinderarzt empfehlen und ggf. auch eine Zweitmeinung einholen. Ständig weicher Stuhlgang kann die optimale Nährstoffaufnahme hindern und auf eine Nahrungsmittelunverträglichkeit hinweisen. Aus der Ferne kann ich dabei aber leider nicht individueller helfen.

Alles Gute!
Jenny