Essverhalten Kleinkind

Hallo . Mich beschäftigt einiges zum Thema Essverhalten.

Ich habe schon seit dem Kleinkindalter meines nun 4 jährigen Sohnes immer wieder Sorgen bzgl seines Appetits .

Er war schon immer der kräftigste aus seiner Gruppe (zb beim Treffen mit anderen Babys / Mamas) .

Wir sind als Eltern Normalgewichtig . Mir war immer wichtig dass mein sohn alles kennenlernt , was es zu essen gibt. Also er kennt alles an Gemüse und isst total gerne Gurken und Paprika. Und Obst!

Wir essen täglich Obst und Gemüse! Maximal 5 Mahlzeiten am Tag . Süßigkeiten gibt es im Alltag bei uns gar nicht. Nur zu besonderen Anlässen, in der Kita oder wenn die anderen Eltern auf dem Spielplatz eben leider „mist“ auspacken.
Eine Zeit lang mochte ich mich gar nicht mehr verabreden, weil andere Eltern ständig so süßkram auspacken. Ich meide jetzt diese Mamas, für mein Kind! Weil er eben sehr kräftig ist!

Leider isst er manchmal etwas schnell.
Ist es okay wenn ich ihn dann bremse und ihn darum bitte langsamer zu essen? So mache ich es. Er soll auch trinken!


Er würde niemals etwas süßes abschlagen!!

Ich habe bei anderen Kindern schon mal beobachtet, dass die Eltern etwas essen und das Kind daneben zb nicht möchte. Zb isst die Mutter einen Kuchen und das Kind möchte nicht. Würde bei uns niemals vorkommen. Egal wie satt er wäre. Kuchen / Süßes würde immer gehen.
Warum sind andere Kinder da zurückhaltender ? Kann sich das noch ändern?

Er isst auch in der Kita schnell. Ich vermute Fressneid. Geht das noch weg?

In der Krippe fing das wohl an mit dem Stopfen beim gemeinschaftlichen Essen. Ich hab zuhause dann viel versucht ihn auf seine Wahrnehmung hinzuweisen. Das hat geklappt. Er hat dann gelernt, dass man essen auch aufheben kann wenn man voll ist!
Früher waren die brotdose immer leer.immer!!

Jetzt seit dem Kindergarten hat er auch manchmal was vom Frühstück übrig. Finde ich super. Das zeigt mir , dass er nicht mehr isst wenn er keine Lust mehr hat.

Zuhause essen wir wirklich gesund. Zb am Wochenende Müsli/ Joghurt zum Frühstück mit Obst. Mittags zb Ei, Gemüse und Vollkorn Pasta , nachmittags Obst und abends Abendbrot mit Vollkornbrot und Gemüse

Essen als Belohnung haben wir auch niemals gemacht! Das finde ich auch total schlimm.

Mein Sohn ist immer in Bewegung! Fährt seit dem 3. Geburtstag Fahrrad, wir sind täglich draußen und jeden Tag nach der Kita auf dem Spielplatz! Er ist auch nicht faul und bewegt sich gerne.

Wenn wir aber am Wochenende bei Oma frühstücken und es da zb Brötchen gibt, dann isst er schon mal 1,5 Brötchen und Obst dazu.

Kurz würde ich sagen, dass er einfach so isst. Aber warum er niemals einen Nachtisch / Kuchen abschlagen würde im Vergleich zu anderen Kindern beschäftigt mich schon.

Traurig war neulich, dass er auf einem kindergeburtstag war ohne mich und mir beim abholen die Eltern des Geburtstagskindes zuzwinkern,“ dein Kind hat nichts gegessen/ am wenigsten“ das fand ich gemein.

Wenn es was gibt das ihm schmeckt, und andere Kinder da so langsam dran rum mümmeln, hat er schon alles aufgegessen und will noch mehr. Ich sage ihm oft „langsam essen“ oder „wir waren … „ etc. aber er isst oft schnell. Und ist dann auch traurig wenn er warten muss.

Der Kinderarzt sagt er sollte nur nicht schwerer werden. Naja toll.

Aber ich will mein Kind auch nicht ständig beim Essen Maßregeln, da hab ich sorge , dass ich ihn dann psychisch vielleicht falsch beeinflussen könnte. Ich frage ihn eher ob er satt isst, und koche gesund , sodass eine zweite Portion nicht problematisch ist. aber ich sage beim Frühstück zb schon, dass es keine dritte Scheibe mit süßen Aufstrich gibt, wenn er das zb beim Frühstück bei Oma diese verlangt. .. also er darf aber eben nicht ausschließlich. Das ist dann auch ok für ihn.

Mein Sohn ist 107 cm groß und wiegt 19,5 kg

1

Nachtrag .. zb waren wir auf einem Geburtstag aus der Familie eingeladen. Andere Kinder essen ein Stück Kuchen und gehen dann spielen. Andere Kinder sitzen gar nicht am Tisch, rennen rum.. .. mein Sohn sitzt wie ein Rentner an der Kaffeetafel, ruhig und geduldig. Er probiert dann eigentlich alles was es gibt. Neulich hat er dann zwei Stück Kuchen und drei kleine Windbeutel gegessen. Dann habe ich gesagt dass jetzt Schluss ist und gespielt wird.

Mich macht es traurig.

Ich will ihn aber auch nicht nach einem Stück bremsen, da ich sorge hätte, Süßigkeiten würden dann einen zu besonderen Stellenwert bekommen und dass es dann psychologisch gesehen nach hinten los geht.

2

Liebe IzaIsa,

wenn ich deinen Text so lese, dann denke ich, dass du alles richtig machst und dich nicht sorgen solltest. Du bietest deinem Sohn im Alltag eine gesunde Ernährung an und er hat einen guten Appetit, ist aufgeschlossen ggü. vielen Lebensmittel und mag süße Speisen. Das ist wunderbar!

Zur Beruhigung: Auch meine Kinder sitzen wie ruhige Rentner an der Kaffeetafel wenn es zum Kindergeburtstag Kuchen gibt und sind die letzten, die den Tisch verlassen, weil sie einfach so gern Süßes mögen. Zum Glück ist nicht jeder Tag Kindergeburtstag ;-)

Ruhe beim Essen ist wichtig, dass du ihn ermutigst langsamer zu essen sehr gut. Aber versuche das Thema nicht überzubewerten. Bei einer ausgewogenen Ernährung, regelmäßiger Bewegung und einem Gewicht, das sich im normalen Entwicklungsrahmen bewegt, brauchst du dir keine Sorgen um sein Essverhalten zu machen, auch wenn er schlecht zu Süßem nein sagen kann. Das ist übrigens evolutionär bedingt und geht den meisten Menschen so. Süßer Geschmack steht für süße Früchte und ist ein Zeichen für gesund - das hat unseren Vorfahren vor vielen vielen Jahren das Überleben gesichert.

Ich hoffe, dass ich dich ein bisschen beruhigen konnte.

Herzliche Grüße
Jenny