Mit meinem Rat am Ende

Guten Tag,

Wie kann ich meine beiden Zwillinge, 2.1/2 Jahre gut dazu animieren Neues zu probieren?

Es wird immer weniger was sie noch essen.
Vor Kurzem immer gerne Birnen oder mal Kiwis und Orangen. Davon nun nichts mehr. Nur noch Obst aus dem Glas plötzlich
Nur noch Nudeln oder Reis Ohne alles. Bei jeglicher Soße wird alles abgezupft von den Nudeln. Somit kann ich auch kein Gemüse mehr leicht untermischen was sie so nie essen außer dann noch in Pfannkuchen (Spinat, Paprika). Wurst und Käse plötzlich nicht mehr. Vormittag nur noch dattelmus seit ich das probiert habe.
Die Phase ist recht lange schon und ich biete immer Alles an und bestelle auch mal und trotzdem :(

Wie anmieren? Die birne wollten sie zum Beispiel auch nicht. Sie merkten dann oh die schmeckt.


Mache nur sorgen. Ein Kind ist eh sehr zart

Wie kann ich sie daran gewöhnen, daß Soße und alles mögliche untergemischt ist?

Lg

1

Hallo,

was du beschreibst ist eine typische Phase in der Kleinkindentwicklung. Auf einmal wird vieles abgelehnt, was gestern noch gemocht wurde. Bei Zwillingen ist das besonders schwierig, da sie sich mit ihrer Ablehnung gern "anstecken". Was eine nicht mag, probiert die andere erst gar nicht. Ich kann dir nur empfehlen dran zu bleiben und immer wieder vielfältige Angebote zu machen. Vielleicht geht ihr mal zusammen einkaufen und jede darf sich im Obstregal ein Obst aussuchen - da gibt es ja auch spannende Sorten. Dann kannst du im Optimalfall den Spieß umdrehen. Wenn es einer deiner Töchter schmeckt, mag es dann auch die andere. Lass sie auch mal allein Lebensmittel probieren ohne dass die Schwester dabei ist. Ich weiß das ist kompliziert, kann aber helfen.

Dass Kinder vermischtes Essen nicht mögen, kommt häufig vor. Es liegt an den unterschiedlichen Konsistenzen der einzelnen Zutaten im Mund. Probier mal die Nudeln und die Soße nebeneinander anzubieten - das kann oft helfen.

Alles Liebe
Jenny