Mein fast 12m Junge isst nichts und verweigert Milch

Hallo zusammen!

Das ist mein erster Beitrag im Forum. Ich bin etwas am verzweifeln und mache mir Sorgen.

Mein Sohn ist 1 Jahr alt (23.6.) und verweigert im Moment fast komplett seine Nahrung...
Seit er 5 Monate alt ist, zeigt er immer wieder Interesse an Essen, sowie die entsprechenden Reifezeichen. Er schaut uns begeistert zu, probiert alles, was man ihm anbietet, aber mehr nicht. Er hat immer wieder Phasen von 2-4 Tagen, an denen er mittags 120g Kürbisbrei isst, dann auf einmal wieder gar nicht. Die Versuche, Kartoffeln beizumischen oder was anderes auszuprobieren (Pastinaken, Möhren...) enden immer mit vielen Tränen. Wenn ich gerade denke, dass es ein paar Tage wurdet gut läuft, steigt er zeitweise wieder auf nur ein, zwei Löffel Kürbisbrei oder nur Folgemilch um... Wir haben schon alles ausprobiert, auch BLW-orientiert, weil wir dachten, dass er vielleicht Brei einfach nicht mag, aber auch ohne Erfolg.

Seit zwei bis drei Wochen schmeckt ihm zusätzlich nun seine Milch auch nicht mehr. Er trinkt immer ein paar Schlücke und dreht dann direkt wieder den Kopf weg. Teilweise schafft er tagsüber kaum 500-700ml. Und Beikost eben auch nur wenig oder gar nichts. Dafür gewöhnt er sich langsam endlich an Wasser und trinkt mehr.

Ich verzweifel ein wenig. Ich wollte mir eigentlich nie Druck deswegen machen, aber macht man sich ja doch irgendwann.

Mein Kinderarzt hat empfohlen, die Milch dann einfach komplett weg zu lassen, weil er sie ohnehin verweigert, dann "würde er schon Appetit auf was anderes" bekommen. Das klappt zwar, aber irgendwie widerstrebt es mir, ihm einfach nichts zu geben, bis er hungert.

Zur Info: Er trinkt im Moment Hipp Bio Folgemilch 3 (wenn er was trinkt) und versuchsweise verschiedene Breisorten aus dem Gläschen, meistens aber puren Kürbis, sowie immer wieder ein, zwei Bissen von unserem Essen...

Für eure Erfahrungen und Ratschläge wäre ich dankbar! :)

LG, Katharina

1

LIebe Katharina,

gut ist, dass dein Kinderarzt keine Probleme mit einer zu geringen Nahrungszufuhr sieht. Dass dein Sohn zunimmt und genug Flüssigkeit trinkt, ist das Allerwichtigste. Ich empfehle dir weiterhin ein ausgewogenes Speiseangebot. Stell ihm einen Teller hin, wenn ihr esst. Meist möchten die Kinder das selbe wie Mama und Papa und langen früher oder später zu. Wichtig: Er sollte sich vorher nicht an Mich satt getrunken haben. Pre-Milch oder 1-er Milch wäre unbegrenzt kein Problem. Folgemilch 2 oder gar 3 solltest du nur begrenzt anbieten und möglichst nach und nach ausschleichen. Sie hat einen hohen Kaloriengehalt, kann viele Zusatzstoffe enthalten und ist für Babys / Kleinkinder nicht nötig. Ich denke hier liegt das Problem: Er hat nach der Milch schlichtweg keinen Hunger mehr.

Daneben gibt es aber auch immer wieder Entwicklungsphasen, in denen Kinder weniger essen möchten. Auch durchbrechende Zähne können zu Ablehnung führen. Hier könntest du es mal mit leicht gekühlten Lebensmittel probieren.

Alles Liebe
Jenny