Schlechter Esser, Fingerfood und Premilch

Hallo alle zusammen!
Mein kleiner ist nun 15 Monate alt und ein wirklich schlechter Esser. Er isst zwar meist mit apettit, ist auch nicht mäkelig, aber er isst einfach nicht viel. So etwas wie Brot oder so geht höchstens wenn etwas süßes wie Marmelade oder Nusscreme (von freche Freunde) drauf ist. Süßigkeiten, Wurst und Obst geht eigentlich immer! Aber am liebsten nur als to-go. Sitzen bleiben und essen ist echt ne Katastrophe mit ihm. Er hat einen großen Bruder, wir nehmen also die Mahlzeiten IMMER gemeinsam am Tisch ein. Der große bleibt mit seinen 5 Jahren auch vorbildlich sitzen, da sollte man meinen der Gruppenzwang würde den kurzen auch in seinem Stuhl halten. Aber vergebens.... da er mit 75cm und knappen 9kg auch noch sehr zierlich für sein Alter ist, möchte ich natürlich das er so langsam mal ein paar Kalorien mehr zu sich nimmt! So kam mir der Gedanke Fingerfood auf dem Tisch stehen zu haben, sodass er sich bedienen kann, wenn ihm danach ist, damit er mal lernt überhaupt zu essen, bevor wir dann mit den Manieren am Tisch anfangen.
Er ist ein sehr fitter Bursche, hat auch eine gute Hautfarbe, ist flink, schläft ganz gut, quasselt nonstop und ist sehr gewitzt. Er ist auch früh gelaufen und allgemein motorisch sehr stark. Er sieht auch nicht mager aus, die Proportionen stimmen, er ist einfach nur zierlich.

Habt ihr ein paar Tipps oder Rezepte für mich, damit der Junge Mann mal mehr isst und sich nicht nahezu ausschließlich von Premilch ernähren?

1

Hallo Sonnenschein178,

als Dreifachmama kann ich deine Sorgen gut verstehen. Auch meine Kinder essen alle sehr unterschiedlich und nicht immer hilft die Vorbildfunktion der Geschwister. Ich lese aus deinem Text, dass dein Sohn tagsüber immer Essen in Form von Snacks zur Verfügung hat. Darunter sind auch Süßigkeiten. Ich weiß, dass es nicht einfach ist: aber versuch das zu unterbinden. 3 Hauptmahlzeiten und 2 Zwischenmahlzeiten wären optimal, damit er auch am Familientisch Hunger hat. Obst mag zwar gesund sein, sollte aber auch immer im Rahmen solch einer Mahlzeit eingenommen werden.

Wenn dein Sohn weiß, dass er Süßes oder Wurst bekommt, wenn er nichts isst, wird er weiterhin ablehnend auf ausgewogene Mahlzeiten reagieren. Der Drang nach Süßem ist uns angeboren und er ist viel zu klein, um zu verstehen, dass das nicht gut ist.

Also meine konkreten Tipps:

- 3 Hauptmahlzeiten + 2 Zwischenmahlzeiten einführen
- abwechslungsreiches Angebot bei diesen Mahlzeiten
- Essen nur im Sitzen (sehr wichtig für ein lebenslang gutes Essverhalten, außerdem bergen Snacks to go im Kleinkindalter eine große Gefahr durch Verschlucken)

Für Rezeptideen schau gern mal hier vorbei:
https://www.familienkost.de/artikel_essen_kinder_1_jahr.html

Alles Liebe
Jenny