1 jähriges Kind ist sehr wählerisch

Guten Tag,
Meine Tochter ist nun 13 Monate alt und ist ziemlich wählerisch was das Essen betrifft. Dazu muss man sagen das sie erst vorkurzem mit festem Essen begonnen hat. Wenn ich ihr morgens ein Brötchen und Brot gebe isst sie das nur ohne Belag. Sobald da Wurst, Käse, Marmelade oder Frischkäse drauf ist, isst sie das nicht. Sie isst auch keine Früchte. Weder Himbeeren, Birne, Erdbeeren. Einfach garnichts. Mittags ist sie auch ziemlich wählerisch sie isst nix was ich koche und Gläschen hat sie auch langsam satt. Weiß nicht mehr was ich machen soll…

1

Liebe Natascha,

ich kann verstehen, dass dich das Essverhalten deiner Tochter sorgt. Aber ich kann dich auch beruhigen, denn wählerisches Essen ist in diesem Alter ganz normal und kann verschiedene Gründe haben. Steckt deine Tochter grad in einem "Schub", kann ihr der Mut gleichzeitig neue Lebensmittel zu probieren fehlen. Dann gibt es oft einen Rückschritt im Essverhalten. Außerdem merkt sie langsam, dass sie durch Verhaltensweisen mitbestimmen kann. Ich empfehle dir, ihr weiterhin ein ausgewogenes Speiseangebot zu machen und geduldig mit ihr zu sein. Lass sie mit euch am Familientisch essen - es kommt sicher bald die Phase, wo sie das Gleiche essen möchte wie ihr. Dann heißt es: Vorbild sein.

Alles Gute
Jenny