Baby 9,5 Monate isst Früh- und Mittagessen nicht richtig

Hallo,
Ich habe eine Frage zu der Ernährung meines Babys. Er war immer ein guter Esser und hat viel Pre getrunken. Nun seid er Brei und feste Nahrung bekommt hat sich das geändert. Um 5-6 trinkt er 260ml 1er,
Zws 9-10 Uhr Frühstück (Brot, Toast, Porridge, Getreidebrei) aber nach einigen Löffeln mag er nicht mehr und weint. Er isst dabei nicht viel. Ich biete ihn dann 1er Milch an und da isst er dann noch 150ml.
Zws 14-15 Uhr 220gr Gläschen + Obstnachtisch. Das Gläschen egal welches, isst er ab ca der Hälfte nicht mehr richtig und quängelt viel. Bei fester Nahrung genauso. Obst aber isst er dann wieder ordentlich.
Ca. 18 Uhr gibt es Obst oder Gemüse und um 20 Uhr 260ml 1er.
Mache ich etwas Falsch? Warum weint er während/nach dem Essen?

1

Liebe Leserin,

warum dein Baby beim Essen weint, kann ich aus der Ferne nur schwer einschätzen. Es könnte sein, dass er unzufrieden mit deinem "Angebot" ist und sich lieber süßes Obst oder die 1-er Milch wünscht, die er einfach ohne viel Aufwand trinken kann.
Da er aber bei allen Mahlzeiten etwas isst, brauchst du dir keine Sorgen machen.

Die Beikost ist der Übergang von der Milchnahrung zum Familientisch. Durch die Milch kommt noch viel Sättigung. Wenn du sie in den kommenden Wochen weiter reduzierst, wird auch der Hunger bei Hauptmahlzeiten größer werden. Das hat aber Zeit- biete deinem Kind weiterhin feste Mahlzeiten an und die Milch im Idealfall erst danach.

Übrigens ist es ganz normal, wenn Babys auf einmal wieder schlechter oder gar nicht essen wollen. Das hat mit Entwicklungsschüben zu tun. Lernen Körper oder Kopf neue Dinge, dann holen sie sich Sicherheit bei vertrauten Ritualen wie dem Stillen oder Fläschchen und haben keine Kapazität auch noch beim Essen "experimentell" zu sein.

Alles Liebe
Jenny