Essensideen für Baby 13 Monate inkl Snacks

Hallo

Ich habe das Gefühl, immer dasselbe zu machen für meine Tochter.
Und sie trinkt noch relativ viel Milch.
Am Morgen bekommt sie direkt nach dem aufwachen ein Schoppen mit 100ml Kuhmilch verdünnt mit Wasser
Danach gibt es meistens ein Stück Brot mit Frischkäse/Nussmuss.
Mittags mag sie gerne Couscous mit Zucetti und Tomaten weich gekocht mit Poulet oder Hackfleisch
Zum einschlafen ca 60ml Kuhmilch verdünnt.
Am Nami gibt es manchmal Brot oder Kracker mit einer halben Banane
Am Abend mag sie immer noch gerne Haferbrei mit z.b geriebenem Apfel

Zum Einschlafen nochmals 100ml Kuhmilch verdünnt.

Sie kann eigentlich gut kauen, trotzdem verschmäht sie jegliche Früchte und Gemüse wenn es zu hart ist. Diese quetschis mag sie gerne jedoch finde ich die eher Praktisch für unterwegs und nicht wirklich gesund.

Ich würde mich über ein paar Rezept Ideen freuen von allen Mahlzeiten und Snacks. Vielen Dank.

1

Hallo Marya,

ich finde das der Speiseplan deiner Tochter ganz gut klingt. Die Milch musst du nicht mehr verdünnen, die kannst du gern pur geben.

Eine Ablehnung gegenüber hartem Obst und Gemüse ist in diesem Alter noch ganz normal. Du kannst prima auf weiche Sorten wie Mango und Kiwi zusätzlich zur Banane setzen oder das Obst und Gemüse kurz dämpfen / im Ofen garen.
Auch Obstmark ist toll. Wie wäre es mit Bananen-Pancakes oder Apfelmus-Waffeln als Snacks? Beide Rezepte findest du hier: https://www.breirezept.de/kategorie-snacks-baby.html

Mittags kann deine Tochter ganz normal bei euch am Tisch das Gleiche mit essen. Sei dabei nur sparsam mit dem Würzen und meide rohe tierische Produkte. Meine Kinder fanden in diesem Alter den Familienkost Wikingertopf und die Kokos-Fisch-Gemüsepfanne von breirezept.de ganz toll. Schau dort mal vorbei - da findest du auch noch viele weitere Ideen.

Auch hier habe ich Ideen und Rezepte für Kinder ab 1 Jahr gesammelt: https://www.familienkost.de/artikel_essen_kinder_1_jahr.html

Liebe Grüße
Jenny