Wo ist bitte ist der Sinn.....

Ich habe den Nifty gemacht. Ergebnis noch ausständig. In 1 Wo soll ich zur NTM die an eine Blutuntersuchung gekoppelt ist (Papp. Freies HCG) aber meine Frage was es das bringt wenn ich ja eh den Nipt mehr der viel genauer und keine Wahrscheinlichkeitsberechnung aufgrund.d eines Computerprogrammes ist sagte die Dame ja das stimmt nipt ist genauer. Aber anscheinend gibt es dort den OSCAR also Nackentrsnsparentsmessung ausschließlich in Verbindumg mit einem Bluttest ?(=Wahrscheinlichkeit und keine Diagnose) ich Blick da jetzt echt nicht mehr durch:)

1

Die dicke der Nackenfalte gibt auch noch Auskunft über mögliche andere Erkrankungen wie mögliche Herzfehler..
Aber im Endeffekt kannst du die Blutwerte weglassen, wenn du den NIPT gemacht hast 🤷‍♀️ manche Ärzte messen dann auch nur die Nackenfalte.
Es steht dir ja auch frei gänzlich auf die Untersuchung zu verzichten.

2

Verstehe ich auch nicht. Ich habe absichtlich den NIPT gemacht, weil ich keine Wahrscheinlichkeitsberechnung haben wollte. Meine Ärztin hat dann auch gesagt, dass wir momentan nichts anderes machen brauchen, weil der eh am „höchsten“ ist.
Musst du extra dafür bezahlen? Wenn nein, ist es egal. Wenn ja, würd ich es nochmal abklären.
Alles Gute

3

Die Frage nach dem Sinn ist auf jeden Fall berechtigt. Zur Abklärung der Trisomien T13, 18, 21 ist ein NIPT auf jeden Fall besser als eine Wahrscheinlichkeitsberechnung aus den Blutwerten. Es kann einen gewissen Sinn machen, das PAPP-A bestimmen zu lassen, da es auch einen Hinweis auf später evtl. drohende Plazenta-Probleme sein kann. Aber auch da geht es nur um Wahrscheinlichkeiten (Praeklampsie-Screening). Und eine Messung der Nackentransparenz ist Geschmacksache. Wirklich brauchen tut man sie nicht. Da reichen meiner Meinung nach die ganz normalen Ultraschalltermine.

4

Hallo baerli,
an deiner Stelle würde ich nach einem Feinultraschall fragen, der das ganze Kind in den Blick nimmt (das ergibt die beste Absicherung), nicht nur die NT, und dann auf die NTM mit Wahrscheinlichkeitsberechnung leichten Herzens verzichten. Nach NIPT verwirrt ein solches NTM bzw. OSCAR nur. Wenn die ausgewählte Praxis das nicht anbietet, hätte ich auch keine Skrupel, anderswo hinzugehen.
LG, Barbara

5

Danke für eure vielen Antworten.