Combined Test mit 42 Jahren

Wer kennt sich in dem Thema genauer aus und kann mir seine Einschätzung zum Risiko geben?

Ich bin bereits 42 Jahre alt und mit dem 3. Kind schwanger in der 13. SSW. Mein Frauenarzt hat mich zum Combined Test und Nackenfaltenmessung überwiesen aufgrund meines Alters. Am Ultraschall alles unauffällig, Trisomie 13 und 18 wurde auf geringes Risiko eingeschätzt und Trisomie 21 wurde mit 1:862 berechnet. Auch hier meinte der Arzt ich solle mir keine Sorgen machen, das wäre aufgrund meiner 42 Jahre. Er würde mir dennoch den NIPT Test empfehlen. Ich frage mich wozu weiter rumsuchen? Wie ist das allgemeine Risiko von 1:862 genau zu verstehen?

Ich danke schonmal für eure Einschätzung!

1

Hallo MonaLisa,
1:862 ist unter der Voraussetzung deines Alters ein supergutes Ergebnis, denn es verringert deine Ausgangswahrscheinlicheit auf weniger als ein Zehntel. Von 862 Schwangeren mit diesen Daten hat nur eine ein Kind mit Trisomie 21. Die Empfehlung deines Arztes hat daher vermutlich rein juristische Gründe. Da für dich laut deiner PN ohnehin kein Abbruch in Frage kommt, sehe ich keinen Grund, warum du dieser Empfehlung folgen und einen NIPT machen solltest.
Aus meiner Sicht kannst du einfach weiter unbeschwert schwanger sein.
LG, Barbara

2

Ich danke dir vielmals liebe Leu!
Das war auch mein Bauchgefühl und ich werde nichts weiter untersuchen lassen ☺️
Herzlichen Dank für deine Antwort!! 🥰

3

Hallo,

Bei mir wurde der Niptest gemacht und anschließend die Nackenfaltenmessung . Ein Risiko wurde gar nicht berechnet vorher , man hat mir die Kombi aus NIPTEST und NFM beim Praenataldiagnostiker einfach ans Herz gelegt . Bezahlen musste ich die NFM selbst.