Nackentransparenzwerte???

Hallo liebe Mamis und werdende Mamis.

Ich bin neu hier und hoffe auf einen netten Austausch.
Ich bin aktuell mit meinem dritten Keks schwanger. Meine großer ist 12 mein zweiter 2 und Nummer drei kommt im September.
Nun bin ich schon 38 Jahre und habe mich dieses Mal für die Nackenfaltemessung + Labor + Harmonie entschieden. Die nackenfalte war mit 1,4 völlig unauffällig und der Harmonie war auch absolut in Ordnung. Aber dieser Blutwerte macht mich irgendwie total durcheinander mit 1:850…. Der war bei meinem zweiten extrem viel höher. Hat jemand mit diesem Wert Erfahrung? Wie aussagekräftig ist er? Hab Wahnsinnige Angst um meinen Keks

Liebe Grüße
Perle

1

Hi,

Mit dieser wahrscheinlich von 1:850 die dein Blutwert ergeben hat, hat sich dein Basis Risiko (wegen deinem Alter) sogar verringert. Du hattest also richtig gute und unauffällige Blutergebniss, die NT ja auch: unauffällig .Was logisch ist der NiPT war ja auch unauffällig, damit bist du übrigens viel sicherer als mit diesen errechneten Wahrscheinlichkeiten.

Aber um es noch mathematisch aus zu drücken, dein Kind ist zu 99,883 Prozent (gemäß den 1:850) nicht von einer Trisonomie betroffen. Ich finde wenn man es sich umrechnet hilft es besser zu begreifen.
Ich sage herzlichen Glückwunsch und du kannst dich suuuper entspannen.

LG

2

Ich stimme zu, dass man sich mit einem Ergebnis von 1:850 (für Trisomie 21?) und einem unauffälligen NIPT keine Sorgen mehr über Trisomien machen braucht.
Perle, wenn du den Unterschied zwischen dem aktuellen Ergebnis und dem der letzten Schwangerschaft trotzdem unbedingt verstehen willst, kannst du mir die kompletten ETS-Ergebnisse aus beiden Schwangerschaft schicken.
LG, Barbara

Bearbeitet von -leu-
3

Vielen vielen lieben dann für die tolle Antwort. Es tut gut es mal einfach positiv zu lesen. Leider kenne ich mich mit diesen Berechnungen überhaupt nicht aus und war mit dieses 1: zuzahlen völlig überfordert. Zwischen Tür und Angel hat man mir das am Telefon schnell durchgehen und das mit der Aussage bürokratisch ist der Wert ok. Daraus habe ich nicht viel positives geschlossen.
Also ein ganz großes Danke für deine tolle Antwort
Liebste Grüße