Nipt auf Trisomie 18 auffällig, Vorhof größer und Baby etwas kleiner

Hallo liebe Menschen, ich bin 30 Jahre alt und das ist meine 3. Schwangerschaft.

1 Schwangerschaft 2022 Fehlgeburt mit einem Windei, Ausgescharbt ca 10 SSW.

2 Schwangerschaft 2023 Fehlgeburt, kleine Geburt zuhause 6/7 SSW.

Aktuell 14 SSW. Ich habe mich aufgrund der Vorgeschichte testen lassen auf trisomie 21,18 und 13 durch den NIPT Test.

Ergebnis auf trisomie 18 auffällig.

Bei der Feindiagnostik hat man am Herzen rechter Vorhof gesehen das er etwas größer ist. Erster E.T war der 7.11 dann würde ich vor datiert auf den 28.10. jetzt bei der Feindiagnostik wieder zurück auf den 2.11 weil das Baby etwas kleiner ist als es sollte.
Sonst gibt es keinerlei Auffälligkeiten am Baby. Füße, Hände, Ohren, Nieren, alles so wie es soll. Auch der Blutfluss im Herzen läuft richtig. Nasenbein ist da. Kein offener rücken oder sonst was.

Meint ihr, es besteht doch noch eine kleine Hoffnung das man im Fruchtwasser sieht das es keine trisomie 18 ist? Ich bin so unfassbar traurig. Ich kann es nicht in Worte fassen.

Liebe Grüße an euch

1

Hallo Kimi,
aufgrund deines Alters hast du noch eine Chance von 79%, dass KEINE Trisomie 18 vorliegt, also ziemlich hoch (laut ppv.geneticsupportfoundation.org ). Aufgrund welcher Daten wurdest du denn auf den 28.10. vordatiert?
Hat man dir beim ETS eine adjustierte wahrscheinlichkeit für Trisomie 18 aufgrund des Ultraschalls berechnet?
LG, Barbara

2

Hallo Barbara, aber diese Auffälligkeit am Herz ist doch auch ein Anzeichen für trisomie 18 wenn der nipt das schon sagt? 😢 Ich habe all meine Hoffnung schon verloren. Ich sterbe 100 Tode Zuhause und mir geht es nicht gut. Ich habe so Angst.

Nach meiner zweiten Fehlgeburt wusste ich nicht mehr wann meine letzte Periode war daher musste wir den E.T anhand der Größe berechnen und der erste war am 11.7 dann war ich doch immer größer als gedacht und dann wurde es geändert auf den 28.10 und jetzt bei der Feindiagnostik dann zurück auf den 2.11. da sie meinte das Baby ist etwas kleiner als es sollte. Ich hatte solche Hoffnungen da alles sonst super bei meinem jungen aussieht 😢😢 liebe Grüße und danke für die Antwort

3

Mir wurde keine wahrscheinlich ausgesprochen also dieses Wort adjustierte lese ich zum ersten Mal 🙈 sie sagte das sie uns den nipt normal nicht empfohlen hätte aber weil der Vorhof etwas zu groß ist und das Baby ein wenig zu klein, hätte sie uns jetzt den nipt empfohlen. Wir hoffen jetzt am Freitag das meine weiteren Anomalien oder so gekommen sind denn diese können ja noch auftreten. Und das wir ab der 15+0 SSW dann die FWU machen können wenn bis dahin im Ultraschall keine neuen Auffälligkeiten dazu gekommen sind. 😢 Ich lese eben immer nur, nipt auffällig aber Ultraschall unauffällig und das dann die FWU auch unauffällig war. Ich lese aber nie das der nipt auffällig der Ultraschall Auffälligkeiten aufweist und dann doch die FWU sagt es gibt keine Auffälligkeiten für trisomie. Danke fürs lesen 🫂

weitere Kommentare laden