Biochemie Auffällig - Ultraschall ok bitte um Erläuterung... und Meinung...

Hallo, haben uns für den Combined Test Nackenfaltenmessung etc entschieden... Bluttest biochemie äußerst auffälig lt. Ärztin mit Werten
SSL 89,7mm
Herzaktion 164 spm
NT 2,56
Biparietaler Durchmesser 27mm
Nasenbeik darstellbar
Ductus Venosus PIV 0,900

Biochemie Analyse durchgeführt mit Elecsys Roche
Trisomie 21
Hintergrundrisiko 1:307
Adjustiertes Risiko: 1:24
Trisomie 13/18
1:612
1:211

A. Uterina mittlerer Wert PI 1,60 entspricht 1,1059 MoM

Betahcg 40,400 IU/I = 1,4979 MoM
Papp-A 1,130 IU/I= 0,2750 MoM

Wurde direkt zu einer Plazentabiopsie geschickt... diese wurde allerdings doch nicht durchgeführt stattdessen der Nipt Test... warte aktuell auf das Ergebnis und bin total durcheinander besorgt und verunsichert...

Im Ultraschall war alles fast schon mehr als gut lt Gyn.

Was haben dieser Werte zu bedeuten ... danke fpr Antworten.

1

Hallo,

soweit ich das beurteilen kann, kommt dein errechnetes Risiko von 1:24 für Trisomie 21 vom Wert der Nackenfalte (leicht erhöht), deinem Alter und deinen biochemischen Werten (Blutauswertung) b-hCG und PAPP-A.

Bei einer Trisomie 21 werden oft erhöhte b-hCG und erniedrigte PAPP-A Werte gemessen, was bei deinen Ergebnissen der Fall ist. Das heißt natürlich nicht, dass bei solchen Werten immer eine Trisomie 21 vorliegt. Die meisten Kinder mit diesen Werten sind dennoch kerngesund!

Das MoM bei den Werten bedeutet "multiple of the median" und setzte Durchschnittswerte ins Verhältnis. 1,0 entspricht dabei dem Durchschnitt (bei Schwangeren zu diesem Zeitpunkt). 2,0 MoM würde dabei den doppelten Wert des Durchschnitts entsprechen und 0,5 MoM bedeutet zum Beispiel, dass der gemessene Wert halb so hoch wie der Durchschnitt ist.

Ein Risiko von 1:24 bedeutet, dass rein statistisch zu 4,17% eine Trisomie 21 vorliegt. Es bedeutet aber auch, dass zu 95,83% keine Trisomie 21 vorliegt und das ist sicher ein guter Grund zur Hoffnung!

Ich drücke natürlich die Daumen, dass Ihr einen beruhigendes Ergebnis zurückbekommt!

Bearbeitet von stern-23
2

Hallo, danke vorerst für die Antwort... würde der Maßstab 1:24 nicht bedeuten 60% Trisomie Risiko und 40%gesundes Baby ?... oder bin ich jetzt ganz durcheinander.... weil 1:24 ist schon ein hohes Risiko oder nicht? Bzw. hätte ich dasso verstanden...

3

Nein das ist schon korrekt..
1:24 macht eine prozentuelle Wahrscheinlichkeit von 4,2%

Quasi
1 Kind von 24
Oder 4 Kinder von 96
Oder 4,2 Kinder von 100

weiteren Kommentar laden
5

Hast du dich bei der SSL verschrieben? Mit SSL 89,7 mm kann man eigentlich gar keinen Combined Test mehr durchführen, das geht nur bis SSL 84 mm.
LG, Barbara

6

Hallo, die SSL beträgt lt. Befund 80,7. Habe mich verschrieben ...bin dankbar für meinungen und antworten

7

Stimmt SSW 13+6 denn mit dem überein, was zu Beginn der Schwangerschaft errechnet wurde? Die Biochemie ist sehr empfindlich gegenüber falschen Datierungen.
LG, Barbara

weitere Kommentare laden