Schwangerschaftsdiabetes

Hallo zusammen,

ich bin jetzt in der 28. SSW und letzte Woche wurde bei mir dieser Glukosetoleranztest gemacht.
Der Wert nach einer Stunde lag bei 149

Mir gings am Vortag wegen der Hitze nicht so gut, so das ich abends nichts gegessen habe und am morgen wußte ich nicht mehr ob ich etwas essen darf oder nicht also habe ich es gelassen... selbst zum trinken muß ich mich zwingen ( wobei ich noch nie der "Vieltrinker" war)

Nun ja das Ergebnis wäre also Grenzwertig und ich muß jetzt am Donnerstag zu einem Spezialisten.

Kann mir jemand sagen wie meine Chancen stehen... ?

Ich kenne mich mit dem Thema so gut wie garnicht aus... bei uns in der Familie hat niemand Diabetes außer meine Oma und bei meiner ersten Schangerschaft lag der Wert bei 140... naja und da war dann auch nichts... Lene kam mit 3200 gr und 52 cm in der 39 SSW ganz unkompliziert und gesund zur Welt...
Mein Arzt meinte eigentlich das es sehr unwarscheinlich wäre das ich jetzt beim zweiten Kind eine SS-Diabetes bekomme aber man sollte es trotzdem mal überprüfen.

Ich habe in dieser Schwangerschaft bis jetzt auch "nur" 5 kg zugenommen... bei meiner Tochter waren es da schon 9 kg...

Liebe Grüße Steph

1

Hallo Steph,

normalerweise solltest du VOR dem Test 12 Stunden nüchtern sein, d.h. nichts essen und nichts trinken außer Wasser.

Außerdem solltest du in den 3 Tagen zuvor ausreichend Kohlehydrate zu dir genommen haben, sonst gibt's falsch-positive Werte. Es gibt auch noch eine Reihe anderer Faktoren, die das Ergebnis verfälschen können, google doch mal unter "oGTT".

Interessant wäre auch, wie dein Nüchternwert und wie dein 2-h-Wert war (diese beiden Werte sind nämlich die ausschlaggebenden, dem 1-h-Wert wird nach neueren Erkenntnissen nur noch geringe bedeutung zugemessen).

Liebe Grüße,
Dany

2

Hallo Steph - kämpfe auch gerade mit dem Thema :-)

meine Werte nach 75g Glucoselösung lagen bei 73 (nüchtern)/192/151

lt. meiner Diabetologin liegen die Grenzwerte bei 90/180/155 - daher weiß ich nicht warum Dein Doc sich bei Dir Sorgen macht.

(es kann aber auch sein, dass Du eine andere Lösung bekommen hast - da kenne ich die Grenzwerte nicht :-()

ich teste nun seit einer Woche 7x am Tag den Blutzuckerwert und alles ist im Normbereich wenn ich Limonaden und Weißmehl weglasse - und damit kann ich wahrhaftig leben!!!

lass Dir einfach einen Termin beim Diabetologen geben - dir werden Dich toll unterstützen. und selbst WENN Du Insulin spritzen musst - alles halb so schlimm sagt meine Diabetologin :-)

ganz liebe Grüße
bine 35. SSW

3


Hallo, mein erster Wert (Nüchternwert) lag nur bei 110... Also Schwangerschaftsdiabetis :-( Ich wollte es auch erst nicht glauben. Mein Nüchternwert war keinen Morgen mehr so hoch. Doch nun liegt er leicht über 90 und ich fang jetzt mit Insulin an. Bei einigen Lebensmitteln, kann man auch beobachten, wie der Zuckerspiegel hochschießt...
Ich habe auch nicht viel zugenommen, muss mich zum Trinken zwingen und habe auch sonst keinerlei Anzeichen...
Alles "Schlechte" hat auch etwas Gutes, wir bekommen unseren Kleinen jetzt jedes mal per Ultraschall zu sehen.
Mach Dich nicht verrückt, ist leichter gesagt... aber dem Baby tuts nicht gut und bei Aufregung steigt der ZUckerspiegel auch!

LG und alles Gute, Katrin.

4

Hallo zusammen,

erstmal danke für euren lieben Antworten...

Ich habe jetzt mal gegooglt und ich denke das ich vielleicht sogar Glück haben könnte...

Ich habe ca 18 Stunden nichts mehr gegessen ( was eigentlich zuviel ist) und ich hatte an dem Tag ziemlich Angst... ich bin jemand der mit Nadeln ein echtes Problem hat und ich habe vor dem Test erst Blut abgenommen bekommen für das Labor (Toxo und Antikörper) dann habe ich eine Spritze bekommen wegen der Antikörper und dann noch der Stich in den Finger ... das mag vielen lächerlich vorkommen aber ich muß mich da echt zusammenreissen...
Angeblich alles Dinge die einen "Falsch/Positiv" Test begünstigen... dazu kommt, dass der Wert sogar noch im Normbereich liegt ... aber für einen Schnelltest ( wie ihn mein Arzt durchführt wohl eben grenzwertig ist.. Grenze liegt bei 140 hat man mir erklärt)
Naja und von daher versuche ich mich nicht aufzuregen und werde am Donnerstag einfach mal sehen was passiert...

Liebe Grüße Steph

5

Hallo Steph,

kann es sein, dass du nur den "kleinen" Test gemacht hast, bei dem nur einmal nach einer Stunde gemessen wird? Da ist der Grenzwert tatsächlich 140 mg/dl, aber zu dem Test hättest du nicht nüchtern erscheinen müssen.

Sei es drum, jetzt wird man dich vermutlich zum Diabetologen schicken, bei dem dann der große oGTT mit oben genannten Grenzwerten durchgeführt wird. Sollten deine Ergebnisse auch da wieder etwas aus dem Rahmen fallen, wirst du schlimmstenfalls ein BZ-Messgerät und eine Ernährungsberatung bekommen. Dann darfst du zu Hause selbst Tagebuch über deinen Blutzucker führen.
Ich glaube, für einen SS-Diabetes reicht es bei dir eh nicht. ;-) Mein Wert beim kleinen Test war damals 163 mg/dl. Beim großen Test war ein Wert (angeblich) grenzwertig. Aber einen Diabetes habe ich nie entwickelt.


LG
Claudia