Schwangerschaftsdiabetes

Hallo zusammen,

ich bin jetzt in der 28. SSW und letzte Woche wurde bei mir dieser Glukosetoleranztest gemacht.
Der Wert nach einer Stunde lag bei 149

Mir gings am Vortag wegen der Hitze nicht so gut, so das ich abends nichts gegessen habe und am morgen wußte ich nicht mehr ob ich etwas essen darf oder nicht also habe ich es gelassen... selbst zum trinken muß ich mich zwingen ( wobei ich noch nie der "Vieltrinker" war)

Nun ja das Ergebnis wäre also Grenzwertig und ich muß jetzt am Donnerstag zu einem Spezialisten.

Kann mir jemand sagen wie meine Chancen stehen... ?

Ich kenne mich mit dem Thema so gut wie garnicht aus... bei uns in der Familie hat niemand Diabetes außer meine Oma und bei meiner ersten Schangerschaft lag der Wert bei 140... naja und da war dann auch nichts... Lene kam mit 3200 gr und 52 cm in der 39 SSW ganz unkompliziert und gesund zur Welt...
Mein Arzt meinte eigentlich das es sehr unwarscheinlich wäre das ich jetzt beim zweiten Kind eine SS-Diabetes bekomme aber man sollte es trotzdem mal überprüfen.

Ich habe in dieser Schwangerschaft bis jetzt auch "nur" 5 kg zugenommen... bei meiner Tochter waren es da schon 9 kg...

Liebe Grüße Steph

1

Hallo Steph,

normalerweise solltest du VOR dem Test 12 Stunden nüchtern sein, d.h. nichts essen und nichts trinken außer Wasser.

Außerdem solltest du in den 3 Tagen zuvor ausreichend Kohlehydrate zu dir genommen haben, sonst gibt's falsch-positive Werte. Es gibt auch noch eine Reihe anderer Faktoren, die das Ergebnis verfälschen können, google doch mal unter "oGTT".

Interessant wäre auch, wie dein Nüchternwert und wie dein 2-h-Wert war (diese beiden Werte sind nämlich die ausschlaggebenden, dem 1-h-Wert wird nach neueren Erkenntnissen nur noch geringe bedeutung zugemessen).

Liebe Grüße,
Dany

2

Hallo Steph - kämpfe auch gerade mit dem Thema :-)

meine Werte nach 75g Glucoselösung lagen bei 73 (nüchtern)/192/151