9.SSW - bräunlicher, klebriger Ausfluss

Hallo,

ich habe bereits eine Tochter (3 Jahre) aus einer früheren Beziehung, im Juni 2005 hatte ich eine FG in der 12.SSW, die sich durch extreme Blutungen und Wehen bemrkbar gemacht hatte.

Seit 2007 bin ich super glücklich vergeben und nun auch wieder schwanger in der 9.SSW allerdings hatte ich Anfang der 7.SSW leichte Blutungen (frisches Blut ca. 3 Tage lang) und seit dem (nicht jeden Tag sichtbar) einen bräunlichen, glibbrigen Ausfluss (etwa wie rohes Eiweiss). Meine Frauenärztin hat mich natürlich direkt krank geschrieben und mir körperliche Schonung angeraten, was nicht so einfach ist, da meine Tochter noch nicht in den Kindergarten geht und mein Freund arbeitet. Mit dem
"Krümel" ist soweit alles in Ordnung (Herztätigkeit usw.). Jedoch die Ursache für die Blutungen kann meine FÄ nicht finden, wir haben auch einen 2. Gelbkörperhormontest gemacht, aber da war alles in Ordnung.

Ich habe natürlich große Angst, daß ich wieder auf eine FG zusteuere. Hat jemand Erfahrung von Euch mit Blutungen/Ausfluss und wie ist es bei Euch ausgegangen?

Liebe Grüße Freya

1

Ich bin Blutungsexpertin :(((. In dieser SS hatte ich von der 7. - 9. Woche eine bräunliche Schmierblutung (zuerst frisches Blut, dann hat es wochenlange weitergeschmiert). Was soll ich sagen - bin nun in Woche 38. Also gib den Mut nicht auf. Mein Gelbköperspiegel war auch ok, Gyn hat mir trotzdem dann eine Utrogest am Tag verschrieben - da hörte die Blutung sofort auf.

Viel Glück!
Anne

3

Erstmal Glückwunsch von mir =)

Irgendwie verwirrt und überfordert mich diese Situation total. Ich denke, daß wenn es so sein sollte, es doch hätte schon längst passieren müssen. Der Gedanke gibt mir zumindest Hoffnung, denn es ist ja schon etwas besser geworden. Meine FÄ meinte, sie möchte mir jetzt halt nichts verschreiben, was ich dann schlußendlich vielleicht nicht vertrage. Ich nehme momentan nur Folsäure + Jod und Magnesium ein. Zumindest sind die Rückenschmerzen und das Ziehen im Unterbauch weg, was aber wohl auch am "Nicht Arbeiten" liegt (Gastronomie).

Andererseits denke ich, daß es trotzdem noch passieren kann, da man ja nicht drin steckt. Natürlich möchte ich das um jeden Preis vermeiden und wenn ich dann wirklich mal etwas mehr gelaufen bin, obwohl es sein musste, habe ich ein total schlechtes Gewissen, wenn ich auf der Toilette war und der Ausfluss wieder da ist. =(

2

Hallo Freya,
ich hatte bei meinem Sohn ab der 5.SSW Blutungen, das ganze ging etwas bis 16.SSW. Es waren immer so bräunliche SB mal mehr mal weniger. Mit dem Kleinen war damals zum Glück immer alles i.O.. Letztlich kam er gesund und munter als wahrer Wonneproppen auf die Welt über 4300g, 55cm. Ich hatte damals ein BV und musste strikte Bettruhe einhalten. Man hat auch nicht gesehen wo die Blutung herkam. Jetzt bin ich wieder schwanger 11.SSW und habe auch wieder Blutungen. Einmal in der 6.SSW, nach 2 Tagen war der Spuk vorbei. Dann habe ich nochmal Blutungen in der 10.SSW bekommen, erst altes Blut und plötzlich auch eine frische Blutung. Dieses mal blutet ein altes Hämatom noch ab zum Glück ein Rest, und leider hat der FA eine frische Blutungsquelle gesehen. Das frische Blut war zwei Tage, dann am dritten war es wieder dunkles altes Blut und jetzt ist die Blutung zum Glück seit einer Woche verschwunden. Dem Krümel ging es bislang immer gut. :-) Morgen muss ich zum Arzt, und habe so Angst das etwas nicht stimm (hatte im Aug. und im Jan. eine FG). Zum einen habe ich einen Progesteronmangel und zum anderen eine Gerinnungsstörung. Wird aber alles therapiert und ich hoffe, dass alles gut geht. Bin übrigens krank geschrieben und muss liegen. Leider ist es halt sehr schwer mit der Betreuung eines Kleinkindes. Wir haben unseren Sohn zu Oma und Opa gebracht und holen ihn wenn alles i.O. morgen wieder nach Hause. :-) Anders hätte es nicht funktioniert.

LG und alles Gute
knutchen 11.SSW

6

Hallo Knutchen,

ich wünsche Dir weiterhin alles Gute und daß Ihr morgen eine positive Nachricht mit nach Hause bekommt :-)

Meine Kleine abgeben ist leider nicht so einfach, da meine Familie 350km entfernt wohnt. Die Familie meines Freundes unterstützt uns natürlich auch, aber die sind größtenteils selbst berufstätig. Ab 1. August kommt meine Kleine in den Kindergarten, da wird es einfacher, wenn das Problem bis dahin weiter besteht. Ich versuche momentan einfach die Zeit rum zu bekommen.

Liebe Grüße und alles Gute

Freya


4

Hallo,

ich bin leider auch so ein Blutungskandidat. Fing immer so in der 8. Woche an und ging bis zur 13. Mal altes Blut, mal frisches.Der Arzt meinte ich hätte schwaches Gewebe (hört man ja immer gern) und in der Schwangerschaft wäre halt alles immer besser durchblutet, wenn da mal ein Gefäß platzt kommt eben viel mehr Blut. Ich sollte halt auch ruhig machen und war krank geschrieben.
Wenns dich aufmuntert, meine Tochter wird in ein paar Tagen 2 und ist putzmunter, und der Krümel sah letzte Woche auf dem Ultraschall auch gut aus, hüpft im Bauch rum wie ein großer und es geht ihm gut.

Kopf hoch.

LG Michi

Magnesium soll ich immer nehmen, dachte immer das ist nur gegen Wadenkrämpfe, aber er meinte das würde "die Gebärmutter ruhigstellen"...

5

Hallo Freya,

ich hatte auch in der 9. SSW Blutung sehr helles rotes Blut. Bin sofort von der Arbeit zum FA gefahren. Sie wußte auch nicht wo die Blutungen her kommen. Mein Krümmel geht es super. Die Blutungen haben am gleichen Tag aufgehört wurde krank geschrieben und habe Utrogest bekommen.

Eine Woche später mußte ich wieder zu meiner FÄ und da hat sie einen Bluterguß an der Gebärmutter gefunden. Wo der herkam konnte sie mir auch nicht sagen sie meinte nur das man beim harten Stullgang schon mal die Gebärmutter ankratzen könnte. Es könnten jetzt immer noch Blutungen auftreten durch den Bluterguß.

LG Susi (11. SSW)