Schwangere nach Wirbelsäulenversteifung (L5/S1)hier???

HuHu Ihr Lieben,

Bevor ich die Orthopädenodysee auf mich nehm dachte ich frag erstmal euch ob ihr selber vielleicht in einer ähnlichen Lage seid, bzw. jemanden kennt...

ich hatte vor 5 Jahren eine Wirbelsäulenversteifung am untersten Lendenwirbel-mit Steißbein...jetzt bin ich #schwanger und meine FA hat mir den Flo ins Ohr gesetzt ich könne evtl. nicht normal entbinden-und auch keine PDA bekommen....#schmoll...ich soll mir also Meinung holen vom Ortho was der meint...

Gibt es irgendeine unter euch die was ähnliches hat und normal entbinden "darf"?

Ansonsten wünsch ich euch allen noch eine schöne Woche#liebdrueckMarion

1

Hallo ich hier,

habe auch eine versteifte WS von L3bis L5 meine Gyn meinte es geht keine PDA aber es gibt ja inzwischen auch andere Möglichkeiten. Von KS hat sie nichts gesagt.

Also erstmal locker bleiben und ran kommen lassen mein Neurochirurg hat gesagt was soll passieren du bist doch gut verschraubt.


LG Marlen mit #stern ganz fest im #herzlich und #baby ganz fest im Bauch

3

Das wollte ich hören#liebdrueck

Ich danke Dir und hoffe mein Orthopäde sagt was ähnliches!;-)

Dir viel Glück#klee

2

Hallo!

Meine WS ist von BWS 2 bis L3 versteift, also ein sehr großes Stück.
Ich habe bereits eine Tochter. Sie kam wegen eines Bandscheibenvorfalles per KS in Vollnarkose zur Welt!
Dieses mal möchte ich normal entbinden.
PDA wurde bis jetzt auch immer abgelehnt "Mann weiß ja nicht wo man da bei Ihnen landet"

Ich kenne sehr viele Frauen, die trotz WS versteifung, normal entbunden haben.

So lange du durch die SS nicht all zu große Beschwerden hast, ist denke ich alles drin!

Lass dich auf jeden Fall gut Beraten!

Alles liebe!

Dani mit Laura (3 J.) und Mini 5 SSW

4

Dankeschön Dani!

Sie hat halt wohl bedenken weil das Steißbein dann quasi "unbeweglich" ist...aber ich denk immer ich hab ja schon 2 kids normal geboren....und alles ist etwas vorgeebnet...

Ja klar lass ich mich da noch gut beraten, ich bin nämlich ein Narkoseschisser ohne Gleichen;-)#liebdrueck

Dir viel Glück#klee

5

Sorry, wenn ich nerve, aber was ist den eine Versteifung?

Ich hab einen Bandscheibenvorfall mit Duralsackirgendwas bei L5/S1 und einen geringen BS-Vorfall bei L4/L5.

Wann macht man den so eine Versteifung, wenn Physio nicht mehr hilft oder wie?

Ich bin jetzt 33.SSW und bin bis vor ner Woche mit meinem Rücken gut zurecht gekommen, nun fängt er an Probleme zu machen...Ende Der 37.SSW wird nochmal vom Orthopäden geguckt, ob ich normal entbinden kann oder eher mit KS!

Was meint ihr ist besser?

LG Doris