Spuckwindeln und Moltontücher

Huhu,

habe eine vielleichtetwas blöde Frage. aber mir ist da etwas nicht so ganz klar...wo ist der Unterschied zwischen Spuckwindeln und Moltontüchern? Was ic hmit Spuckwindeln mache ist mir ja klar, sagt ja schon der Name, dss sind die teile ,die die Muttis immer auf der Schulter tragen :-)
Aber Moltontücher? Wofür brauch ich die ????
Bin für jede hilfreiche Antwort dankbar!!!

1

Hallo,
die Moltontücher sind etwas dicker als die Spuckwindeln. Ich habe mir ein paar davon gekauft und lege sie ins Bettchen bzw. in den Kinderwagen, einfach um die Matratze bißchen zu schützen, falls die Kleine eben mal spuckt, sabbert etc.
LG
Conny & Laura 39. SSW

2

Also ich kann mir das nur so erklären. Moltontücher als Unterlage für das Bett. Oder als Kopfunterlage für die Nacht.
Falls mal was daneben geht.
Moltontücher sind auch dicker.
Ich habe mir auch welche besorgt. Wofür ich sie dannbrauchen werde, werden wir ja dann sehen.
Bin aber auch auf die anderen Antworten gespannt.

Liebe Grüße

Annika + Püppi 29 SSW

3

Hallo!

Also Spucktücher und Moltonwindeln sind eigentlich das gleiche!
Ich hab die bei Baby-Walz gekauft.
12 Stück für 9,95 EUR. Hab 24 Stück gekauft, denn man kann die ja so vielseitig verwenden:
zum Bäucherchen machen, als Kopfunterlage im Kinderbettchen oder im Kinderwagen. Als Schmusetuch....im sommer zum abdecken des Köpfchens im Kinderwagen!
Wenn man die bestellt sind die total hart, aber wenn man die einmal gewaschen hat sind die super kuschelig!

Achso, Moltonwindeln werden sie wohl auch genannt weil man die ja auch zum Windeln hernehmen kann mit einer zusätzlichen Gummi oder Stoffhose, wenn man keine Pampers benutzen möchte, würde ich persönlich aber nicht machen!!!

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Liebe Grüße,
Julia mit Laura-Sophie inside
ET-21

4

Huhu Lea,

man kann die Moltontücher auch auf die Wickelauflage legen. Die Kunststoff-Wickelauflagen sind recht kalt und damit das Baby sich nicht erschreckt beim Drauflegen, werd ich Molton unterlegen (geht natürlich auch mit einem Handtuch). Den Tipp hat uns eine Kinderkrankanschwester im Säuglingspflegekurs gegeben.

LG
Birgit + Felix 31+5

5

........ moltontücher maße 40x40 cm+ baumwollwindeln 80x80 cm (bei ganz kleinen reicht auch 70x70)braucht mutti zum wickeln, ganz normale herkömmliche art. werde ich in den stillmonaten auch nehmen. moltontücher 80x80 cm sind wie o.g. wickelauflage, kopfunterlage, kinderwagenmatratze usw. früher wurden sie zum "umwickeln" des säuglinges genutzt, der dann wie im kokon lag, und an muttis bauch erinnert wurde. das gleiche erreicht man heute mit babysäckchen. l.g.c.