Geburtsvorbereitende Maßnahmen Ja oder Nein??

Guten Morgen ihr Kugelbäuche!

War gestern das 2. mal beim GVK. Da haben wir von der Hebi ne Liste bekommen, was man so für Maßnahmen treffen soll.
Also:
4 Wochen vor ET
Stillvorbereitung, Damm-Massage(klar, klingt logisch und 10 Tropfen biolog. Spasmolytikum#kratz (Was ist das?)

3 Wochen vor ET
1-2 mal täglich Himbeerblättertee und 2 mal täglich 10 Tropfen biolog.Spasmolytikum

2 Wochenvor ET
1 mal täglich 5 Globuli Caulophyllum D6#augen
1 maltäglich Pulsatilla D6#kratz
und 3 mal täglich 10 Tropfen biolog. Spasmolytikum #schock

Hilfe bei dem ganzen Zeug wird man ja arm.
Und dann soll man auch noch ein kleine Hausapotheke für das#baby haben. Wie z.B. Zäpfchen Schnupfencreme, Rescuesalbe(was auch immer das ist) Thymian-Myrte Balsam
Engelwurzelbalsam usw.

Braucht mandas wirklich alles??

Liebe Grüße

Annika + Püppi ab morgen 30 SSW

1

Hallo, meine Namensgenossin!

Also ich hab nur Himbeerblättertee getrunken und für das Baby hatte ich keine Medikamente da. Wenn das Kind dann krank ist, solltest eh zum Arzt gehen und er verschreibt Dir dann schon das Richtige, was ja dann auch nichts kostet.

Liebe Grüße,
Annika

2

Hallo Annika !
Hä, wozu soll denn das Spasmolytikum gut sein ??????
Soll das die Wehen hemmen #kratz ??
Das brauchst Du alles nicht, so ein Unsinn !!
Das einzige, was ich empfehlen kann, ist der Engelwurzbalsam, aber das reicht auch, wenn Du den besorgst, wenn Du oder Dein Kind mal heftigen Schnupfen brauchen.
Der Rest ist wirklich für die Tonne ...
Himbeerblättertee kannst Du trinken, aber der schmeckt äußerst scheußlich, ich würde an Deiner Stelle lieber Heublumendampfsitzbäder machen kurz vor der Geburt, die machen auch das Gewebe schon weich und sind sehr angenehm (und auch sehr billig ...).
Dammmassage habe ich bis zum Erbrechen gemacht, mit Original Dammmassageöl aus der Bahnhofsapotheke, ich hatte trotzdem einen Dammriss 2.Grades - gut, vielleicht hätte es noch schlimmer kommen können, aber ich bezweifle, ob diese Massage wirklich sehr viel bringt ...
Liebe Grüße und spar Dir das Geld lieber,

Katrin mit Emilia-Sofie (*05.01.05) und #ei (ET 02.09.06)

3

Hi,

also, ich hab GAR nichts gemacht. Weder GVK, noch irgendwelche Tees getrunken, keine Dammmassage, nix, nada, niente.

Die Geburt ging recht schnell, ich bin nicht gerissen, hatte keinerlei Probleme und meine Maus kam pünktlich am ET.

Tu was DU für richtig hälst und vertrau Deinem Gefühl.

LG
Simone mit Emily im Arm (*10.01.2006)

4

Hallo Annika#liebdrueck

bin zwar noch lange nicht so weit, aber wie ich sehe, hat dir die Hebi einige homöopathische Mittel empfohlen.

Also ich muss sagen: Ich werde vor der Geburt auf jeden Fall homöopathische Mittel nehmen!! Ich habe nur gute Erfahrungen damit gemacht. Ohne Homöopathie wäre ich sicher noch lange nicht #schwanger (hab 23 ÜZ gebraucht!!!)#pro#pro#pro

Die Globuli sind halt dazu da, um die Geburt zu erleichtern. Wenn du dich damit besser fühlst, ist das sicher nicht verkehrt.

Bei der Hausapotheke fürs #baby bin ich etwas überfragt. Aber sicher ist es nicht schlecht, zwei oder drei Sachen da zu haben. Wenn das Kind Schnupfen hat und nachts nicht schlafen kann, willst du ja sicher nicht gleich ins Krankenhaus, sondern brauchst etwas, um die Beschwerden zu lindern.

LG Karin+#ei 10. SSW

5

Hallo Annika,
Ich bin jetzt in der 40.SSW mit unserem 3. Kind ss und meine Vorebreitungen halten sich auch diesmal wieder in grenzen.
Ich habe jedesmal geburtsvorbereitende Akupunktur machen lassen, aber das mußte ich nie bezahlen (macht glaub ich die KK). Ansonsten hatte ich einen Dammriss (war aber nicht dramatisch) und es ging auch jedesmal recht flott.
Ich weiß nicht, sieht für mich etwas nach Geldmacherei aus...
Grüße Kathrin

6

Ich hab gar nichts gemacht - deine Hebamme hat übrigens die Akupunktur gar nicht erwähnt ;-)
Das war das einzigste, wozu mich mein Mann bewegen konnte... alles andere wie Himbeerblättertee, Dammmassage, Zaubermittelchen etc habe ich nicht gemacht, weil das Baby meiner Meinung nach eh erst kommt, wenn es selbst will.

Eine Baby-Apotheke haben wir uns auch erst nach Anna´s Geburt zugelegt. Allerdings ist es sicher nicht falsch, wenn du Zäpfchen gegen Schmerzen/Fieber zuhause hast sowie etwas gegen Schnupfen/Husten (Engelwurzsalbe ist wirklich sehr zu empfehlen!). Aber du wirst eh immer erst zum Kinderarzt gehen. Dort wirst du dein Zeug dann auch bekommen.

LG, Elke+Anna *18.9.05 #blume