Antrag AA wg. Leistungen Umstandsmode + Erstausstattg.

Hey,

ich sitze gerade vor dem Antrag fürs Arbeitsamt, da ich Geld für Umstandsmode und die Erstausstattung beantragen möchte, da ich leider Hartz IV bekomme #schmoll!
Nun meine Fragen an alle die dies schon mal gemacht haben! Was habt ihr angegeben? Muss man Preise dazu schreiben? Wie notiert man den Kleinkram (wie Schnuller etc.)? Und kann man einen formlosen Antrag machen, da man sonst ja nur 10 Zeilen hat um was aufzuschreiben?! Und vor allem persönlich abgeben oder hinschicken???

Das ich den Mutterpass kopiert mitschicken muss weiß ich!

#danke für viele schlaue Antworten,
Nudelmaus

1

Ich hab nur geschrieben:

Sehr geehrte Damen und Herren,
hiermit beantrage ich die finanziellen Mittel zum Erwerb von Umstandsmode und einer Säuglingserstaustattung.
ET ist der 01.05.2006. Kopie Mutterpass liegt bei.

MfG

In einen Briefumschlag und an die zuständige ARGE schicken, hat ca. 3 Wochen gedauert
und nun hab ich die Bewilligung bekommen für die U-Mode-Erstaustattung über 330 €. Ist ein bissl verwirrend, weil ich nun nicht weiss ob das für Erstaustattung und U-Mode ist oder nur U-Mode *fg*

6


Hallo erst mal zu Frau qwertqwert,


ich bin auch ALG2 empfänger aber ich schäme mich nicht dafür Geld beim AA zu beantragen, schließlich habe ich auch gearbeitet u. eingezahlt, da gibt es wohl andere Schmarotzer denen man nicht zahlen soll.


AUCH DU UND DEIN MANN KANN ARBEITSLOS FÜR LAAAANGE ZEIT WERDEN!!!!!!!


Hallo Nudelmaus,


Mache ein formloses Schreiben, Antrag auf Übernahme von Kosten der Erstausstattung für Bekleidung bei Schwangerschaft ( Umstandssachen). Schreibe den Geburtstermin dazu u. Kopie Mutterpass.gibt ca. 200 euro. Dann gleich noch einen zweiten Antrag dazulegen, Antrag auf Übernahme von Kosten der Erstausstattung für Bekleidung bei Geburt+Kinderwagen.
Habe 400 euro bekommen. dann gehe zu Pro Familia, Caritas etc. da kannst du den Rest beantragen den du brauchst. mußt da anrufen und Termin machen, die Leute sind echt nett.

Ich wünsche dir alles Gute u. höre nicht hin wenn wir Arbeitslosen Kinder bekommen, Wir sind eben Menschen die viel mit liebe die Kinder erziehen und nicht das materielle in der Vordergrund stellen.
Meinem Kind fehlt es an nichts.


LG Ines


8

WICHTIG: Schreib dazu, dass es Dein erstes Kind ist (Ist es doch?)! Bei weiteren Kinder werden normalerweise nur dann Zuschüsse gezahlt, wenn eine besondere Norsituation vorliegt, da man Kleider, Wickelkommode etc. ja noch vom älteren Kind hat.

10

Hallo,

Hier ist mein antrag den ich beim AA gestellt hab, wenn er dir weiterhilft, einfach ausdrucken und hinschicken.

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit beantragen wir eine einmalige Beihilfe (nach § 23 SGB II ) zur Anschaffung von Umstandskleidung sowie für die Säuglingserstausstattung inkl. der Erstausstattung für Kinderzimmermöbel (gemäß beiliegender Aufstellung).
Liste was wir alles benötigen:
- Umstandsmode weil mir meine normalen Kleidung schon fast nicht mehr passen
- Kleiderschrank, Regal, Wickelkommode, Heizstrahler für Wickeltisch, Kinderwagen, Fußsack, Babysafe, Autokindersitz, Badewanne, Babybett, Matratze, Nestchen, Bettzeug (Bettdecke Kissen und Bezüge), Hochstuhl, Teppich, Stillkissen, Stubenwagen, Schlafsack, Babykostwärmer, Sterilisator, , Kaputzenhandtuch,
- Babykleidung alles was man so benötigt da ich von meinem ersten Kind keine kleinen Größen mehr besitze, Schlafsack, Schnuller, kleine Flaschensauger, Milchpumpe weil ich stillen will,
- Bekleidung fürs Krankenhaus: Einwegunterhosen, Nachthemd...

Für eine wohlwollende Prüfung unseres Antrages wären wir Ihnen sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen


Anlage

- Kopie aus dem Mutterpass aus dem der ET hervorgeht lege ich bei


Gruß Bettina und michelle 24mon. und 17.ssw

15

Also hab nochmal bei der ARGE angerufen, habe die 330 € für U-Mode und Erstlingskleidung bekommen.
Für Möbel, KiWa etc. muss man einen extra Antrag stellen.