Gemeinsames Sorgerecht!!! Was ratet ihr mir???

Hallöchen ihr werdenden Mami´s!
Hat sich schon mal jemand von euch Gedanken gemacht wegen dem Gemeinsamen Sorgerecht?
Ich weiß nicht bzw. bin mir nicht so sicher was ich machen soll.
Ich bin mit meinem Freund, er ist auch der Papa der Kleinen, noch nicht sooo lange zusammen.Es ist gerade mal ein Jahr. Bitte verurteilt mich jetzt nicht, denn wenn ihr nachrechnet merkt ihr, das dass vieleicht etwas zu früh für eine Schwangerschaft war, bin mittlerweile in der 29. Woche also im 8. Monat. Aber das war schon gut so (MS) und auch nicht ungeplant. Bin ganz glücklich mit ihm und wir ziehen jetzt auch zusammen. Ist am Ende ja auch jedem sein Ding.
Zurück zum Sorgerecht, ich habe ein kleines Handicap, nämlich eine Krankheit mit Namen Multiple Sklerose (MS) und wenn mal mit mir was ist, könnte es sein das ich in´s Krankenhaus muss und da muss ja jemand für die Kleine da sein und da wäre er ja die nächst beste Person, oder? Das Problem was ich habe ist, wenn mit der Kleinen während ich abwesend bin, irgendetwas ist, ZB. wenn er mit ihr zur Ärztin müsste, darf er da einfach so gehen oder wie läuft das ab? Wenn er das Sorgerecht auch hat, ist´s ja kein Problem aber was müsste ich tun wenn das Recht doch nur über mich läuft? Brauch er da wegen jeder Kleinigkeit ein Schriftstück von mir?
Freu mich auf eure Meinungen.
LG Winnie

1

Hallo,

von mir ein ganz klares: NEIN!

Würde ich NIEMALS machen. Sei froh, was Du hast das hast Du. Kannst Dir nicht vorstellen was es für ein hin und hergereisse gibt, falls es dann mal zur Trennung kommen sollte.

Wie gesagt, für mich gäbe es keinerlei Gründe dazu, selbst wenn eine Beziehung noch so gut laufen würde. Eine Ehe ist etwas anderes, aber so, nein.

LG

Kerstin (die den ganzen Ärger einmal mit einmal ohne geteiltes Sorgerecht mitgemacht hat)

2

PS.

und was denn Fall anbelangt daß mal etwas sein sollte. Er ist der Vater und bleibt es auch, nach dem Sorgerecht fragt kein Mensch.

3

Kann mir nicht vorstellen, das wenn der Vater mit seinem Kind zum Dok geht, irgendjemand die Sorgerechtserklärung verlangt. Die müßte Mann ja sonst immer bei sich haben ???!!!

4

Hallo,
mir geht es ähnlich, ich weiss allerdings noch nicht ob wir überhaupt heiraten werden aber das kind bekommt meinen namen.
also, soweit ich es richtig verstanden habe ist die sorgeerkäarung wichtig für den vater das er auch rechte hat und nicht nur die pflichten.
ganz krasses beispiel:
du hast einen schweren unfall und bist ausser gefecht gesetzt. jetzt geht es auch deinem kind nicht gut und muss opperiert werden dann darf der vater nicht das ok geben wenn er kein sorgerecht besitzt! (im schlimmsten fall).
so habe ich es erklärt bekommen.
alles liebe, sanny

5

Hallo Winnie !
Wieso heiratet Ihr nicht ? Steht für Euch schon fest, daß Ihr sowieso nicht zusammenbleibt ??
Ein gemeinsames Kind ist ja schon eine große Sache, wie sieht es denn sonst so in Eurer Beziehung aus ?
Liebe Grüße,

Katrin mit Emilia-Sofie (*05.01.05) und #ei (ET 02.09.06)

P.s.: Ich habe nach 5 Monaten Beziehung einen Heiratsantrag von meinem jetzigen Mann bekommen, wir waren 22 Monate zusammen, als wir dann geheiratet haben ...

8

Hallo!

Ich war 1,5 Monate mit meinem Freund zusammen, als sich unsere Tochter heimlich und hinterrücks in unser Leben schlich! ;-) Als ich schwanger war, habe ich auch von einigen frustrierten Alleinerziehenden gehört, dass sie niiiie das Sorgerecht teilen würden. Bei uns stand das nie zur Debatte, es ist einfach klar, das das Kind zu beiden Elternteilen gehört. Ich meine, was maßt man sich denn an, das Kind für sich alleine beanspruchen zu wollen??? #kratz Außerdem geht man im Normalfall ja nicht von einer Trennung aus und auch nach einer Trennung sollte das Kind weiterhin von beiden Eltern erzogen werden. Das ist jedenfalls meine Meinung.
Auch für den Notfall finde ich es wichtig, die Rechtslage durch geteiltes Sorgerecht klar zu machen.
Wir sind übrigens im April 4 Jahre zusammen, unsere Tochter wird im März 3 und Ende Juni erwarten wir unser zweites Kind. #freu Und da wird wieder geteilt! Und über's Heiraten wird bei uns lange noch nicht geredet! :-p

So, das war meine Meinung!

Grüße vom monsterkind, dessen Kind(er) zwei Sorgeberechtigte haben! ;-)

9

Hallo Winnie,

Streit ums Sorgerecht gibts bei verheirateten Paaren im Falle einer Scheidung ja auch (neben Streit ums Geld, gemeinsame Besitztümer usw.), also lohnt es sich meiner Ansicht nach nicht, wegen einem Kind zu heiraten. Wenn Du Dich noch nicht reif fühlst, lass es!!!

Wir sind auch nicht verheiratet und werden das Sorgerecht teilen. Auch wenn Profamilia uns (bzw. mir...) vehement abgeraten hat.
Sind aber auch schon über sechs Jahre zusammen und ich weiß, dass uns beiden im Falle einer Trennung wichtig wäre, dass unsere Probleme nicht auf dem Rücken unseres Kindes ausgetragen werden. Keiner von uns hat einen alleinigen Anspruch auf das Kind und warum soll der Vater weniger Rechte??? Ich persönlich finde das egoistisch. Zu einem Kind gehören schließlich beide Eltern.
Ein Freund von uns (dessen Freundin nach einigen Monaten schwanger wurde und die sich kurz nach der Geburt wieder von ihm trennte) hat auch das Sorgerecht für seine Tochter und bei ihrer Trennung haben sie noch eine Paartherapie gemacht, um wieder mit sich selber im Reinen zu sein. Jetzt ist die Tochter fast sechs und zwischen den Eltern klappt es super - kein Streit ums Kind, ums Geld oder was auch immer. Es MUSS also nicht in einem Drama enden, selbst wenn man sich trennt. Doch da gehören halt auch immer zwei vernünftige Menschen dazu.

Ist immer unfair, wenn Menschen das Sorgerecht als Druckmittel einsetzen. Aber erfahrungsgemäß machen das eher Frauen als Männer...

Folge Deinem Herzen und tu das, womit DU Dich wohl fühlst. Im Übrigen kannst Du Deinem Freund auch eine Generalvollmacht geben, wenn er die Vaterschaft anerkennt, dann kann er auch damit zum Kinderarzt, bekommt Auskunft im KKH etc.

LG Steffi (24.SSW)