Kind krank während Mutterschutz

Huhu,

es ist zwar noch eine Weile hin bis ich im Mutterschutz bin, aber heute früh kam bei mir eine Frage auf, die mir ja evtl. einer von euch beantworten kann :-)

Wenn während des Mutterschutzes eines meiner beiden großen Kinder krank wird und dann z.B. 3 Tage krank geschrieben ist, muss ich die Krankschreibung dann beim AG und der Krankenkasse einreichen oder bekomme ich ggf. gar keine Krankschreibung, da ich ja eh zu hause bin. Es geht mir darum, dass ich ja normal bei einer Krankschreibung für die betreffenden Tage kein Gehalt vom AG bekomme sondern eine Ausgleichszahlung von der KK. Ist es dann so, dass der AG für die Kind-Krank-Tage während des Mutterschutzes trotzdem seinen Anteil am Mutterschaftsgeld bezahlen muss oder fällt das dann weg?

Es geht mir drum, für den Fall der Fälle alles richtig zu machen, um meinen AG nicht zu beschummeln. Wäre zwar aus Unwissenheit, aber Unwissenheit schützt ja bekanntlich vor Strafe nicht ;-)

Weiß das jemand?

LG
lindiae

1

Nein du bekommst die Krankmeldung vom Kinderarzt ja nur, wenn du für dein Kind von der Arbeit fern bleiben musst. Das musst du in diesem Falle ja nicht, genauso wie an deinen freien Tagen.

2

Keine Ahnung wie das rechtlich ist, aber: Ich bin zu Hause, kann mich um mein Kind kümmern und würde - ehrlich gesagt - gar nicht auf die Idee kommen, mich da Kind-Krank schreiben zu lassen...

3

Du bekommst da keine Krankmeldung, du bist ja sowieso zuhause.
Nur, wenn bspw. dein Mann zuhause bleiben muss, dann bekommt er eine.

4

Okay super, danke.
Das ist auch für mich die denkbar beste Lösung :)