Ich hab angst - ringelröteln was soll ich tun

Ich bin seit heute in der 20 ssw und hab keine Immunität... Gegen nichts außer Windpocken... Wurde deswegen auch sofort ins bv geschickt - bin Erzieherin... War allerdings am Dienstag im kiga und bekam eben die Nachricht, dass zwei Kinder mit denen ich Kontakt hatte am Dienstag schon ansteckend waren mir ringelröteln... Was muss ich denn jetzt tun? Ich sitz in der Küche und heule rotz und Wasser vor Angst :( meine Ärztin hat bereits geschlossen

1

Ruf doch deine Hebamme an oder frag im KH. Du musst dich ja nicht zwingend angesteckt haben.

Inkubationszeit kenn ich nicht aber jetzt kannst du wahrscheinlich eh nix tun.

LG

3

Hallo, erst mal Ruhe bewaren! Der Stress schadet deinem Baby nämlich am aller meisten.

Am Montag gehst du zum Arzt und lässt dir Blut abnehmen und am nächsten tag bekommst du das Ergebnis.

Und dann kannst du neu weiter sehen.
Die Warscheinlichkeit dass du dich ansteckst und sich dann dein Baby ansteckt, ist garnicht sooo hoch.

20.ssw ist auch besser als 16.ssw oder 14.ssw!

Bleib Zuhause, meide Kontakt zu Kindern, mehr kannst du nicht machen.

LG

2

Wieso begibst du dich denn in eine solche Gefahr :-(

Hilft nur abzuwarten :-(

4

Hallo! Ich bin jetzt in der 23 ssw und habe aktuell ringelröteln. Es reicht wenn du Montag zu deinem Arzt gehst und da Blut abnehmen lässt. Das Ergebnis bekommst du eh erst 1-2 Tage später. Falls du erkrankt bist, musst du wöchentlich zu doppler us Kontrollen um zu sehen, ob das Kind eine blutarmut entwickelt. Dann könnte man dem Baby Bluttransfusionen geben.
Das alles eilt aber nicht! Das dauert ja auch falls du dich angesteckt hast bis es bei dir ausbricht und es zum Kind geht.
Montag reicht locker! Versuch zu entspannen

8

Danke für deine liebe Antwort! Das beruhigt mich etwas! Dir wünsche ich das alles gut wird und gute Besserung!

5

Wenn du ein generelles BV vom Arbeitgeber hast, dann ist das bindend für dich genauso wie für den AG und du hast den Kindergarten nicht zu betreten.

Dann frag ich mich, wenn dich der AG bezahlt freistellt, warum du trotzdem hingehst?

Solltest du dich angesteckt haben, kann man das ab der 21. SSW medizinisch behandeln. Du musst eben abwarten.

Ich wundere mich nur noch über den Umgang mit den Beschäftigungsverboten - einerseits werden sie massiv eingefordert und wenn man das BV hat, nimmt man es nicht ernst, oder?

14

Vielleicht hat sie ja ein Kind dort?! Es sind nicht alle Erstgebärende...

6

Beruhigen kann ich dich auch nicht. Nur, wenn der Ausschlag ausbricht, ist die amsteckungsphase vorbei. Dass ist ja das tückische daran. Ich glaube nicht, dass du dich angesteckt hast. Dazu müsstet ihr sehr engen Kontakt gehabt haben. Ich bin auch Erzieherin, allerdings in einer Grundschule. Zum Glück bin ich gegen das meiste immun und ab nächste Woche Donnerstag bin ich endlich zu hause... Ich drück dir die daumen.

7

Danke für eure Antworten... Natürlich habt ihr recht und es wahr absolut dumm.... Der Fotograf war im Kindergarten und da sind wir schwangeren auch für die Bilder vorbei gekommen... Vorher hatte ich mich informiert ob irgendwie was rum geht... Das die beiden Kinder zu dem Zeitpunkt ansteckend war wusste niemand... Ich kann es jetzt nicht mehr ändern... Hab eben mit dem Bereitschaftsdienst telefoniert und die sagten mir auch ich soll am Montag zum Frauenarzt...

9

Der Fotograf war im Kindergarten und da sind wir schwangeren auch für die Bilder vorbei gekommen...

Da fragt man sich echt, wofür ihr ein halbes Jahr bei vollen Bezügen freigestellt seid, wenn ihr die Gefährdungen so locker nehmt. Eigentlich müßte man euch all die Lohnfortzahlungen streichen. Ihr habt selber gegen das Gesetz verstoßen, dass euch und eure Babys schützen soll. Eure Kindergartenleitung kann dafür eine Strafanzeige bekommen, und sogar Freiheitsstrafe, weil durch fahrlässige Dummheit echt was passieren konnte. Da muss man fast schon von vorsätzlicher Gefährdung sprechen, denn sie muss gewußt haben was sie tat.

Solche Sachen werden mit Bußgeldern bis 15.000 Euro, mit Geldstrafen bis 2.500 Euro und bis zu 6 Monaten Freiheitsstrafe geahndet. Wohlgemerkt, für jede Schwangere die kommen durfte.

16

Ich gebe dir in deinen Aussagen recht, trotzdem möchte ich dir etwas nahe legen. Ich war vorhin wirklich verzweifelt und habe nach Hilfe gesucht und nicht nach jemandem, der mir sagt, was ich eh schon weiß und weswegen ich mir natürlich Vorwürfe mache....

Es gibt hier sicher auch Frauen die weitaus labiler sind als ich und genau da solltest du dir deine nichts nützenden Aussagen vll verkneifen. Ja auch wenn du recht hast...

weitere Kommentare laden
10

Ich hatte ebenfalls Kontakt zu einem an Ringelröteln erkrankten Kind.

Am nächsten Tag bin ich zum FA vegangen, der einen Bluttest gemacht hat und am nächsten Tag waren die Ergebnisse schon da.

Zudem ist die Wahrscheinlichkeit, dass etwas passiert nicht ganz so groß. Erstmal müsstest du dich angesteckt haben und dann liegt die Wahrscheinlichkeit auch gerade bei 1:3, dass sich das Baby ansteckt.

Vg Isa

13

Danke für deine liebe Antwort :) ich werde am Montag direkt meine Frauenärztin anrufen und mir einen Termin geben lassen.

Was kam denn bei dir raus? Und wurde noch etwas untersucht?

15

Bei mir kam zum Glück heraus, dass ich immun bin, obwohl sich niemand erinnern konnte, dass ich je Ringelröteln gehabt habe. Das kann aber ja auch mit sehr wenig Symptomen verlaufen.

Wäre ich nicht immun gewesen, hätte ich ein echtes Problem gehabt, da im Kindergarten meiner Tochter seit jetzt insgesamt 6 Wochen immer neue Fälle gmeldet werden und solange hätte ich sie dann nicht bringen können.

Es ist bestimmt alles jn Ordnung bei dir :-)
Aber ich kann die Sorgen und Gedanken gut nachvollziehen.

Vg Isa

11

Hey, mir geht's jetzt wie dir. Mein Sohn hat gestern Abend Flecken im Gesicht ubd auf den Oberarmem gekriegt und die Kinderärztin meint, es sieht ihr schon sehr nach Ringelröteln aus. Muss jetzt das WE irgendwie durchstehen und Montag früh zum FA. Bin sterbensunglücklich. Du hast es besser, bei dir kann dem Kleinen selbst bei einer Ansteckung geholfen werden, aber bei mir, ich bin erst in der 13., ich würde es wohl verlieren. Mein Mann meint, ich soll mich doch jetzt nicht aufregen, aber es geht nicht...

12

Das tut mir sehr leid! Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass du dich nicht angesteckt hast und alles gut wird! Wünsche dir alles Liebe

17

Danke, dir natürlich auch!