Vitamin D Spiegel zu hoch

Hallo Mädels,

Bei mir wurde ein Vitamin D Spiegel von 145 mg/ml attestiert.
Das ist natürlich zu hoch, es sollte nicht über 100 sein#schock
Mir hatte eine Ärztin spezielle Tropfen empfohlen, von denen ich täglich 3-4.000 IE nehmen sollte! Noch vor 1 Monat lag mein Spiegel bei 55!
Hab Angst, dass das meinem Baby schadet!
Bin seit heute in der 10.SSW.
Kennt sich von Euch jemand damit aus?

LG

1

ng/ml sollte das heißen!

2

Hast du das Vitamin d mindestens 2 wochen vor der Blutentnahme abgesetzt? Sonst ist der Wert verfälscht.

LG

4

Hi,
Nein ich habe es bis gestern so weitergekommen.
Sollte ja eigentlich so weitergehen!
Nur jetzt bei dem hohen Wert, lasse ich es erstmal sein!

3

Mein Vitamin D spiegel ist immer zu niedrig. Mit einem zu hohen kenne ich mich nicht ganz so aus.
Aber meine Ärztin sagte ich soll 1 Tablette a 2000 IE am Tag nehmen, mehr dürfe ich in der Schwangerschaft nicht zu mir nehmen, auch wenn der Wert dadurch zu niedrig bleibt.

Allerdings dachte ich bisher auch, dass zuviel Vitamin D einfach ausgeschieden wird und nicht schadet, aber du sagst ja, der Wert solle nicht zu hoch sein...

5

Ich kenne meinen Spiegel gar nicht. Nehme seit März folio forte mit D3. Sollte man das jetzt sein lassen im sommer? Da sind 800 IE drin

6

80-150 ng sind gute Normal-Werte, aber keineswegs hoch oder zu hoch, bis 225 sind es hohe Werte.

3-4000 IE sind keine hohe Dosierung, ich habe im Frühjahr 50.000 einmalig und dann schrittweise weniger zur Erhaltung immerhin 5000 pro Tag genommen. Und ich war nie krank, nicht mal ein Halskratzen den ganzen Winter über.

Bei der jetztigen Sonne, wenn du sonnenbadest und keine Sonnencremes verwendest, brauchst du nichts zusätzlich zu nehmen, weil die Sonne auch Vitamin D auf der Haut produziert.

Schädlich ist es nciht. Wichtig ist, dass du Magnesium zusätzlcih hast und auch Vitamin K2, das in allen grünen Blättern wie Kohl, Spinat, Salat, Petersilie uvm vorhanden ist. Dann wird vitamin D auch richtig verstoffwechselt und führt nicht zu schädlichen Kalkablagerungen im Körper.