Hashimoto und Schwanger

Huhu :)

Gibt es hier noch weitere Bald-Mamas die an Hashimoto oder einer Schilddrüssenumterfunktion leiden?

Ich komme morgen in die 8. Woche.

Mein TSH Wert lag vor der Schwangerschaft durch 125 ug bei ca 0,5.

Durch die Schwangerschaft ist der TSH-Wert jetzt schon auf 2,09 gesprungen. Dies soll ich durch zusätzliche 12,5 ug (zu meiner bisherigen Dosis von 125 ug) kompensieren. Nehme nun also gesamt 137,5 ug ein.

Nach vier Wochen, mittlerweile nur noch drei Wochen, steht die nächste Kontrolle des Schilddrüssenbedarfs an.

Ich habe totale Angst, dass die 12,5 ug nicht ausreichen, um den TSH-Wert wie bei Schwangeren Hashis empfohlen auf unter 1 zurück zu bekommen. Zudem habe ich Angst, dass der Bedarf schnell steigen wird. In der Fachliteratur wird beschrieben, dass das Risiko einer Fehlgeburt schon ab einem TSH-Wert von 2 um das 3,5 fache erhöht ist.

Hat jemand Erfahrungen wie schnell der TSH Bedarf steigen kann?

Wie sehen eure Werte und Einnahmedosen aus?

Sind wir Risikoschwanger?

Macht ihr euch wegen Hashimoto auch so verrückt?

Gegenseitige Beruhigung und einen Austausch über die Schwangerschaft hinweg fände ich super :))

Liebe Grüße

1

Ich habe auch Hashimoto und eigentlich Unterfunktion. Bin aber in der ss in eine Überfunktion gerutscht und jetzt in der 19 ssw bin ich bei 0.9 tsh stehen geblieben. Der Tsh wert ändert sich meist nur so extrem am Anfang der ss und wenn dein Arzt alle 4 wochen das blut kontrolliert dann brauchst du keine Angst haben.

Ich nehme schon die ganze ss über gar keine Tabletten.

Lg

2

Also im 1. Trimester liegt der Grenzwert bei 2,5.

In welcher Fachliteratur hast du das mit 1 gelesen? Da gibt es schon aktuellere Studien.

Ich bin mit einem TSH von über 3 in die Schwangerschaft gestartet und sollte 100 Thyroxin nehmen, mein Wert ist dann schnell gesunken und mein TSH liegt aktuell bei 0,6 und ich nehme 75 Thyroxin jetzt.

Alle 4 Wochen ist Kontrolle und wenn der Wert stabil bleibt, dann darf ich auf 50 Thyroxin runter.

12+3 bin ich heute und trotz Herzprobleme geht es dem Bauchzwerg gut.

3

Ich wurde in den ersten ssw von 75 auf 100 hoch gesetzt und seid dem ist der Wert stabil! Bin mittlerweile in der 30.ssw und bekomme natürlich bei jedem FA Besuch Blut abgenommen

Mach dir nicht so viele Gedanken

4

HI

ich hab seit fast 10 Jahren Hashi ... mach dich nicht verrückt und hör auf zu googeln ... du nimmst LT und du gehst regelmässig zur Kontrolle ... mehr kannst Du nicht machen.

die erste intakte SS hatte ich mit einem Ausgangs TSH von fast 4 (durch eine MA mit AS und HCG Anstieg/Abfall war der noch nicht wieder optimal eingestellt)

die zweite SS hat mit 0,5 begonnen und alle 6 Wochen war ich zur Kontrolle und hab irgendwann um die 14. SSW rum oder so auch aufeinmal wieder einen TSH von 4, irgendwas gehabt.

VG

5

Ich hatte SD-Krebs und deswegen nur eine halbe Schilddrüse. Das mit dem TSH, fT3 und fT4 ist meiner Erfahrung nach sehr individuell.

Ich bin nach der OP von den Laborwerten ideal eingestellt gewesen (TSH 1,4), trotzdem hatte ich eine Fehlgeburt. Meine damalige Hausärztin hat sich damals echt reingehängt, vor allem weil ich trotz der guten Werte Symptome einer Unterfunktion hatte. Deswegen bin ich inzwischen auf latente Überfunktion eingestellt (TSH 0,38 bei idealem fT3/fT4). In der Schwangerschaft ist der TSH bisher (heute 30+1) moderat auf 0,69 angestiegen. Meiner Gyn ist das eigentlich zu niedrig, die hätte lieber eine 1 vor dem Komma. Aber der Kleinen und mir geht es gut.

Ich kann dir nur empfehlen, dich mit deinem Endokrinologen oder Nuklearmediziner gut abzustimmen. Die kennen sich noch immer am besten aus. Und hör auf zu googlen! ;-)

Alles Gute!

6

Hallo. Habe auch Hashi. Mein Tsh war immer recht niedrig,kam damit aber besser klar. Mit 0,3 Schwanger geworden. Dann bis Ssw 6 ca,auf 1,34 angestiegen. Hatte da schon Probleme mit der Müdigkeit,kann auch durch die Ss und die Umstellung gewesen sein,zusätzlich. Dosierung bis dato 125mg,dann runter auf 100 wieder. Komme besser zurecht mit. Blutwerte bon letzter Woche ok,Tsh aber wieder grenzwertig mit 0,35. Also Dosierung wieder geändert auf 112mg,da der Sprung einfach zu groß ist. Lg Nannibi

7

Mich beunruhigt Hashimoto in keinster Weise. Ich bin mit einem Wert von 1,9 in die Schwangerschaft, durch einen heftigen Anstieg des BetaHCG sank mein TSH auf 0,19 in der 9. SSW. Die Nukleardoc sagte, Dosis beibehalten und in der 20. SSW erneut kontrollieren. Gesagt, getan. TSH liegt in der 20. SSW bei 1,5 und ich fühle mich damit wohl. Also alles bestens.
In der 30. SSW wird wieder kontrolliert.
Alles ganz entspannt.

8

Das beruhigt mich doch sehr!

Vielen Dank für all die beruhigenden Antworten!

9

Hi,

ich bin zwar nur so lala mit Hashimoto eingestellt, d. H. müde ohne ende und das Gewicht regulierte sich nie mehr, aber verrückt gemacht habe ich mich nicht als ich schwanger war.

2 x wurde ich kontrolliert in Schwangerschaft und fertig.

Wenn der tsh Wert vorher nicht in Ordnung ist, wird man halt nicht schwanger, aber das bist du jetzt, stehst unter Kontrolle und gut.

Verrückt machen bringt gar nichts, zur Not geh nochmal zum Endokrinologen, falls du zeitnah ein Termin bekommst. Ernähr dich gut und genießen die Schwangerschaft.

Alles Gute
Claudia