Cytomegalie? - an alle mehrfach Mamas mit Erfahrung

Hallo ihr lieben Mamis,

ich erwarte bereits 8 Monate nach der Geburt meines Sohnes Miran mein 2. Kind und bin aktuell in der 11. Schwangerschaftswoche. Bei meinem letzten FA Besuch hatte mir meine Hebi zu einem Cytomegalie Antikörper Test geraten. Wer von euch hat Erfahrung damit gemacht und ebenfalls ein kleines Kind während der Schwangerschaft daheim? Hab natürlich auch ein Bisschen im Internet recherchiert allerdings verunsichert mich das, was ich da lese. Was sollte ich jetzt bestenfalls hoffen? Dass der Test positiv aus fällt und ich das Virus bereits in der Vergangenheit hatte?

Und wie habt ihr das gemacht? Habt ihr tatsächlich auf herzeln und küssen mit euren Kleinen verzichtet. Meine Hebi hat mir zu einer besonderen Hygiene geraten. Ich desinfiziere mir ein paar mal am Tag die Hände. Reicht das?

Bin über eure Erfahrung und jede Meinung zum Thema sehr dankbar.
LG Sarah

1

Ich bin auch negativ allerdings ohne eigene Kinder bisher.Eine Bekannte hat gesagt, ihr hätte man gesagt beim eigenen Kind wäre die Gefahr nicht sehr hoch.Ich würde mir halt bei Kontakt mit Urin, Rotznase etc gut die Hände waschen ;) Und nicht so verrückt machen! ich habe seit Jahren mit Kindern unter 3 gearbeitet (derzeit darf ich nicht) und m7ch nie angesteckt. Warum gerade jetzt?

2

Hallo,

Ich würde mich erstmal nicht verrückt machen. Da du ja sehr schnell wieder schwanger geworden bist geht dein Erstgeborenes Baby dich bestimmt noch nicht in eine Betreuung oder?
Geht ihr in Kurse bzw. Hat dein Kind engen Kontakt zu anderen Kindern? Die Kinder stecken sich ja untereinander an und geben es dann erst an uns weiter. Du kannst deine Maus auch testen lassen wenn du zu große Angst hast.

Ich finde die nur immer Aussage warum sollte ich mich grade jetzt anstecken immer ein wenig gefährlich. Mein Sohn geht seid 3 Jahren täglich zur Krippe / kita und hat sich wohl auch schon vor längerer Zeit mit cytomegalie angesteckt. Ich habe mich aber erst in der 5ssw bei ihm angesteckt!! Das liegt einfach daran das unser immunsystem schwächer ist in der Schwangerschaft. Ich hatte Glück und 3 Tage nach der vermutlichen Infektion wurde der Test beim Fa gemacht.
Ich wurde behandelt und habe eine FWU machen lassen und werde ein gesundes Mädchen bekommen trotz cytomegalie.
Warte erst mal das Ergebnis ab und mach dir nicht zu große Sorgen!

Alles gute
Finirella 21 ssw

3

Ich sehe das genauso wie du! Irgendwann ist immer das erste mal. Und selbst wenn es sehr unwahrscheinlich ist, es bringt einem dann ja auch nix, wenn man der 1 von 1000 ist, bei dem es passiert.

6

Dennoch sollte man sich nicht verrückt machen . Man kann geschwisterkinder ja jetzt auch nicht isolieren oder täglich in Desinfektionsmittel baden. Es ist meine 4. Schwangerschaft . Die ersten beiden waren auch knapp hintereinander .Die Große war auch in der Betreuung und niemand weder fa noch hebi hat irgendwas gesagt . Ich wurde auch nicht getestet noch dazu habe ich damals als physio gearbeitet wo auch Kinder Patienten waren .

Jetzt ist die kleinste 14 Monate und ich bin wieder schwanger . Auch diesmal hat bisher niemand was gesagt (anderer fa , andere hebi ) meine Tochter geht 2 Vormittage in eine spielgruppe .

Ich halte mich an die normalen hygienemaßnahmen . Es ist irgendwie errschreckend was für eine Hysterie um manche Sachen gemacht wird . Schwangerschaft ist eine hochrisiko Zeit für Mutter und Kind . Das ist so , war so und wird so bleiben . Und trotzdem kommen überall auf der Welt gesunde Kinder zur Welt . Nichts aber gar nichts ist 100% sicher man muss einfach mit einem Restrisiko leben.

Ich hatte eine Bauchspeicheldrüsen Entzündung bei der 1.schwangerschaft ziemlich gefährlich ,bei der 2. hat man mir gesagt mein Kind hätte Zysten in der Niere , und nach der 3. Geburt wäre ich fast verblutet .
Klar ist man vorsichtig aber manche Dinge sind eben unvorhersehbar .

Bitte macht euch nicht verrückt .

Sorry für den langen Text aber ich finde es immer wieder traurig wenn ich lese wieviel sich manche sorgen machen .

weitere Kommentare laden
4

Guten Morgen,

ich bin auch negativ und habe eine unter 3-jährige Tochter zuhause die in die Krippe geht! Ich achte beim Wickeln darauf dass ich mir danach immer die Hände mit Seife wasche und sollte sie ein großes "Geschäft" drin haben, nehme ich Einmalhandschuhe zum Wickeln! Ich kuschel trotzdem mit ihr und es gibt Bussis und ich nehme ab und zu, weil es sich nicht immer vermeiden lässt auch den gleichen Löffel wie sie und ich habe mich bisher nicht angesteckt!

Ich bin nun in der 31. Woche und im 2. Trimester habe ich mich nochmal testen lassen bei meinem FA und wie gesagt es war nichts!
Mach dir nicht allzu viel Gedanken und achte beim Wickelnund bei ansteckenden Krankheiten auf die Hygiene!

Alles Gute für dich! liebe Grüße, Susi

5

Hallo,
ich würde schon etwas aufpassen. Mir hatte das niemand gesagt in der 2. SS bis meine Hebi zum Ende hin meinte (der erste test wurde eh routinemäßig direkt zu Beginn gemacht und war negativ) wir sollten den CMV noch mal testen, wegen der großen....tja da war er dann positiv und die einzigen Erkältungssymptome hatte ich in der Frühschwangerschaft....man konnte also nur abwarten. Die Chance, dass das Kind etwas hat ist allerdings sehr gering unsere Tochter (jetzt 3 Jahre) ist top fit. Aber für die Emotionen ist so was trotzdem stressig und die kleine wurde im KH schon ordentlich durch gescheckt.
Ich hatte die große aber auch immer trotz Rotzenase abgeknutscht...wie gesagt, ich hatte keine Ahnung.
LG und alles gute
ju.ja

7

Huhu, mach dich bitte nicht verrückt. Du kannst ja dein Baby jetzt nicht wegschieben oder mit Plastik überziehen, nur weil du dich anstecken könntest. Du machst schon alles richtig so, eben auf Hygiene achten. Den engen Kontakt zu fremden Kindern würde ich weitestgehend reduzieren. Aber man steckt sich ja beim normalen Umgang, mal knuddeln o.Ä. auch nicht gleich an.

Ich würde sagen, mach einfach den Test. Wenn du positiv bist, dann ist doch alles gut. Und wenn du negativ bist, dann machst du dir ja bestimmt auch nicht mehr Sorgen als jetzt mit dieser Ungewissheit, oder? Im Grunde kannst du nur gewinnen.

9

Hallo Sarah,

ich habe den CMV-Test auf Anraten meines FA machen lassen, da ich auch einen U2 zuhause habe.
Ich hätte bei einem negativen Test (habe aber Immunschutz) meinen Kleinen weiterhin geknutscht und ihn von meinem Löffel essen und aus meinem Glas trinken lassen. Dass man sich nach dem Windelnwechseln die Hände wäscht, ist ja selbstverständlich.

LG,
incredible mit ihren Prinzen (3/2009 und 8/2015) und Babyboy 32. SSW (31+3)

11

Huhu,

mein Sohn ist 2,5 Jahre alt und auch noch ein Wickelkind. Ich bin negativ.

Ich versuche das Wickeln abzuschieben, aber das geht halt nicht, morgens vor der Krippe muss ich ihn fertig machen, und abholen tue ich ihn auch, da mein Mann länger arbeitet.
Auf Küsschen geben können wir nicht verzichten, mein Sohn besteht auf Küsschen auf den Mund. Er sieht bei uns, dass das der höchste Liebesbeweis ist.
Ich trinke aber nicht mehr aus seinen Bechern, oder ess von seinem Löffel, auch angebissene Sachen esse ich nicht auf.
Hände desinfiziere ich direkt am Wickeltisch, nachdem die frische Windel um ist.

LG

ChaosSid