Und schon wieder plagen die Sorgen!!!! Menno

Hallo ihr lieben :(
Ich denke, meine Hormone machen das auch teilweise mit mir und zusätzlich die ganz natürliche Angst.

Es geht jedenfalls um die finanzielle Zukunft mit Kind, über die ich mir derzeit Gedanken mache.

Ich: 22, abgeschlossene Ausbildung und derzeit als Altenbetreuerin tätig.
Mein Mann: 26, aktuell noch in der Ausbildung und fängt nächstes Jahr das duale Studium als Handelsfachwirt an.

Ich bin also momentan Mehrverdienerin und zu 2. kommen wir sehr gut klar.

Jetzt beschäftigen mich die ganze Zeit die ersten 2 Lebensjahre meines Kindes, da mein Vertrag bis zum 31.03.2020 befristet ist und mein Baby am 21.05.2020 zur Welt kommen soll. Und ich denke nicht, dass irgendein Arbeitgeber dort draußen eine Schwangere verlängert.
Irgendwie habe ich Angst, dass es finanziell super schlecht aussehen wird, da ich ja vermutlich die restlichen 2 Monate bis zur Geburt beim Amt sein werde und AlG 1 beziehen muss. Das ist mir alles super neu. Und das Elterngeld wird danach ja auch nicht so super viel sein. Und mein Mann ist bis dato ja wie gesagt noch in Ausbildung. 😢
Ich weiß, dass es nach 1-2 Jahren wieder besser aussehen wird, da mein Mann bis dahin fertig ist und ich mit Sicherheit auch wieder anfange, allerdings brodelt mir der Kopf die ganze Zeit. Ich will meinem Baby doch schließlich etwas bieten. 😳😔

1

Geht mal zu einer Beratungsstelle, ich denke euch würde Wohngeld bewilligt werden. So pauschal kann man keinen direkten Rat geben 😕

2

Das habe ich auch schon gehört. Vor der Schwangerschaft dachte ich auch viel positiver und jetzt ist es so "argh". Hormone 😒

3

Ich kenn das...vor der SS war alles wuppbar, dann kommen die Bedenken. Ich denke das ist normal. Lass dich beraten, vill kennst du jemanden der sich etwas auskennt.

4

Hey,

erstmal lass den Kopf nicht hängen, um einem Baby "was zu bieten" brauchst du vor allem Zeit, Liebe und Nerven 😉

Lass dich beraten und ihr werdet euren Weg machen und glücklich sein.

Ich habe meine erste Tochter mit 19 ohne Ausbildung bekommen, und meine zweite Tochter im Studium.... Bei beiden hatte ich wenig Geld, teilweise Sozialhilfe, und ja es war für mich hart oft zu rechnen was geht...

Aber meine Kinder fanden das nie schlimmm, und Rückblickend war das auch eine superschöne Zeit.

Anekdote:
Weihnachtsbaumhändler und ich hatte nur ein kleines Budget, und er hat uns dann einen "sehr" gerupften Baum geschenkt. Auf dem Weg nachhause habe ich mir Vorwürfe gemacht, daß ich meiner Tochter noch nicht mal einen tollen Baum bieten kann. Aber meine Tochter erzählte dann der Oma am Telefon, daß wir bestimmt den allerschönsten Baum hätten 😘

Tatsächlich glaube ich, wird wieviel Geld zuhause da, wird den Kindern erst in der Schulzeit "wichtig"...

5

Du hast leider nur Anspruch auf ALG1, wenn du dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehst. Andernfalls musst du dich an andere Stellen wenden um Geld zu erhalten.
Ich würde dir auch den Rat einer Beratungsstelle geben. Mach dich nicht verrückt. 🍀

6

Huhu...

Ich kann dir nur den Rat geben dir vielleicht schon mal ein bisschen Geld beiseite zu legen, falls du Schwierigkeiten bekommen solltest beim Amt wegen dem Arbeitslosengeld...
Ich bin in einer ähnlichen Situation.... Mein Vertrag läuft auch 3 Monate vor ET aus...
Bin aber im Arbeitsverbot, daher werde ich vom Arbeitsamt kein Geld bekommen... Wenn der Mutterschutz beginnt, endet auch der Anspruch auf ALG meines Wissen, da man dem Arbeitsmarkt ja auch nicht mehr zur Verfügung steht...

(Ich finde das ehrlich gesagt ein bisschen unfair, grade wenn man noch nie Geld vom Amt in Anspruch genommen hat, das man dann schwanger so "hängen gelassen wird" .... Aber so sind nun mal die Gesetze... :))

Du bist ja dann auch kurz vor'm Mutterschutz, also wenn du noch Geld bekommst, zumindest nicht lang...

Da habe ich so mal gelesen....

Diese kurze Zeit müsst ihr eben irgendwie überbrücken...

Danach wirst du ja Elterngeld bekommen...

Soviel braucht ein Säugling nicht.

Das Baby braucht vor allem Mama und Papa und ganz viel Liebe.... Und Windeln... Viele Windeln :D:D aber die werdet ihr bestimmt noch bezahlen können ;)

Du wirst ja auch irgendwann wieder arbeiten gehen.... Die Ansprüche wachsen mit dem Alter des Kindes... Bis dahin, wird es euch finanziell bestimmt wieder besser gehen :)

Alles wird gut werden, freu dich auf dein Baby und mach dir nicht zu viele Sorgen :)

PS. Denk an deine Krankenversicherung... Wenn dein Vertrag ausläuft... :)

Alles liebe :)