Wie einigt man sich auf einen Namen?

*seufz* *seufz*

Tja. Normalerweise haben mein Mann und ich in den meisten Dingen einen ähnlichen Geschmack. Aber was den Namen unseres Kindes angeht kommen wir irgendwie auf keinen Nenner.

Gut, wir sind erst in der 14. Woche, aber dennoch macht man sich ja Gedanken. Ich hätte gerne einen schönen Altmodischen deutschen Namen oder einen nordischen Namen und mein Gatte kommt mit irgendwelchen neumodischen Namen wie Emily oder so was und Timon - Wat, Timon und Pumbaa oder wie? Neee #augen

Hatte jemand das selbe Problem und wie hat es sich im Endeffekt gelöst? Wird es einfacher wenn man das Geschlecht weiß?

*seufz* ;-)

Yvi 13+5

1

LACH,,,an sich ist der Name ja ganz niedlich,aber wenn es kein Erdmännchen wird geht es wirklich nicht!!! Meine alternative wär da Tibor!!!

Ansonsten hab ich noch den selben kampf vor mir!!! #schein

LG Claudia

2

bei uns ist es genau umgekehrt, mein freund will lieber altmodische namen wie sophie, marie, sebastian etc...

ich ma die namen gar nicht, so heißen doch alle. find das blöd wenn man nen namen sagt und dann stehen 15 kinder vor einem

4

Ja ich mag generell keine Namen die die letzten paar Jahre ganz oben auf der Liste stehen.

Ich will ja auch was eher ausgefallenes, eben nicht ein Name wie an jeder Straßenecke, eben Emily, Tim, Leonie, wat weiß ich...

Echt ätzend. Man sollte Frauen für die Strapazen der Schwangerschaft das Recht einräumen den Namen auszusuchen ;-)

9

Dann sag das deinem Mann. Nicht nur, weil du die Strapazen der Schwangerschaft alleine auf dich nimmst, sondern auch die höllischen Schmerzen der Geburt, die ein Mann nicht mal erahnen kann.. Beistehen so gut es geht hin oder her, abnehmen kann das kein Mann seiner Frau.
Ich suche den Namen unserer Kinder auch alleine aus, eben weil ich finde, dass es nur gerecht ist, denn Frau tut wirklich viel mehr als nur Händchen halten und hin und wieder nachts Cheeseburger besorgen *g*

weitere Kommentare laden
3

Hallo Yvi,

was haltet Ihr von Tiffy oder Samson ;-)

Spaß bei Seite - wir haben damals einfach einen Zettel und einen Stift auf dem Wohnzimmertisch gehabt.

Wenn dann jemand einen Namen gelesen oder gehört hatte, so wurde er drauf geschrieben.#schwitz

Der andere durfte jederzeit lesen und Namen durchstreichen, wenn sie nicht gefallen. Aber es bleiben ja meist trotzdem noch ein paar Namen - oder aber auch nur einer - stehen.:-p

Wir wußten damals übrigens bis zum Schluss nicht, was es wird!#augen

Deshalb haben wir auf jeden Fall schon einen Namen für einen Jungen parat, falls Luna irgendwann mal einen Bruder bekommen sollte.#huepf

Gruß

Karen

5

hallo yvi!

*lächel*

ich finde die altmodischen auch gut, mein mann eher nicht.
aber was das nordische angeht, haben wir einen ähnlichen geschmack (unser sohn heißt nils #huepf;-)).

ich denke, es wird wirklich einfacher, wenn man das geschlecht weiß, weil man sich dann nur noch auf eine "sorte" konzentrieren muß.

ihr habt wirklich noch zeit. ich bin jetzt in der 13. ssw und wir warten auch erstmal ab, was es wird.

ich bin sicher, daß ihr euch einigt! irgendwann kommt euch ein name über den weg, der euch beiden gefällt, auch wenns jetzt noch gar nicht danach aussieht!!

viel glück udn alles gute!!

//Stoepsy mit nils (13 monate) und baby (13.ssw)

6

hallo!

tja. also ich hab meinem freund dasnamensbuch in die hand gedrückt. er musste alle llesen und aufschreiben welche ihm gefallen. dann haben wir mit meiner liste verglichen. ein paar hatten wir gleich. auf sascha hatten wir uns geeinigt. geworden ist es dann ein dominik und der stand gar nicht auf der liste *gg*

lg
liz

7

Hallo Yvi,

ja, das Namensthema, das ist ne leidige Angelegenheit! *lach*

Mein Hase und ich konnten uns bei unserem ersten Kind auch erst nicht einigen, bis wir die passende Lösung gefunden haben.

Zuerst hat er drei Jungs- und und ich drei Mädelnamen aufgeschrieben. Dann gings ans aussortieren.

Erst hat er nen Mädelnamen gestrichen, dann ich nen Jungennamen, dann andersrum und der Name der dann jeweils übrig blieb, war der auserwählte. Bei nem Jungen wars Luis und bei nem Mädchen Emilie.

Beim zweiten Baby standen die Namen schon vor der SS fest. Diesmal wars auch irgendwie einfacher. Ein Bub hätte Leo geheißen, es wird aber ein Mädel, und das bekommt den Namen Lilliana!

Alles Liebe und viel Spaß beim Aussuchen!

Julia + Emilie (11.06.04) + Keksi Lilliana (24+4)

8

Bei uns ist das ganz einfach: ich suche den Namen aus. Fertig. Ich habe eh den besseren Geschmack, von daher kommt es dem Kind nur zu Gute. ;-)

12

hallo yvi,
meine schwägerin und mein schwager haben folgende strategie (ganz eifnach): er sicht die mädelnamen aus, sie die bubennamen, ohne einspruchsrecht....
;-)
vielleciht hiflt euch das....

ich machs mit meinem schatz anders: wir haben ganz schön aus buntem papier blumen ausgeschnitten und schreiben alle namen, die uns gefallen drauf....gelb für die mäderln und grün für die buberln....

allerdings sind wir erst am sammeln, da ich erst in der 8.SS bin...wir haben zum glück also auch noch zeit!

alles gute weiterhin
petra

13

Hallo Ivy,

wenn ihr euch gar nicht einigen könnt, warte mal die Geburt ab, und versuche es nach einer Wehe...

Dann wird Dein Mann Dir zustimmen. Erst sieht er Dich leiden, dann bekommst Du Deinen Willen ;-)

Vertrau mir, ich weiß wovon ich rede.
SChließlich habe ich jetzt eine EMILY

LG

Hella