Aus Versehen abgelaufenes Kartoffelpüree gegessen 😣😱🤰17.SSW

Hallo ihr Lieben!
Gerade mache ich mir große Sorgen. Heute Mittag wollte mein Mann zur Abwechslung kochen. Da der Reis leider ausgegangen war, hatte mein Mann in der Schnelle zu einer alten Tüte Kartoffelpüree-Pulver von Pfanni gegriffen (als Alternative zum Reis, ansonsten kochen wir so gut wie immer „frisch“). Leider ist mir erst im Nachhinein (nach dem Essen) aufgefallen, dass das Kartoffelpüreepulver seit 3 Jahren (Mai 2008) abgelaufen war. Darüber bin ich total erschrocken und mache mir jetzt große Sorgen (bin gerade in der 17.SSW)… leider habe ich keine Toxoplasmose-Antikörper (keinen Schutz).
Kann das Pulver, auch wenn es verschweißt war, gefährlich für mein Kleines werden…Listerien, Toxoplasmose oder Sonstiges enthalten? 😔😔
Normalerweise achte ich immer sehr darauf, was ich esse.
Würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Vielleicht mache ich mir auch umsonst Sorgen. Ist halt meine erste SS 🙈.

Vielen Dank schon mal im Voraus.🌸
Liebe Grüße ☀️

2

Gerade das dazu im Internet gesehen : da sind so viele konservierungsstoffe drin dass du das vermutlich in 10 jahren auch noch essen kannst.
🙈 ich persönlich denke nicht das es dramatisch ist.

3

Vielen Dank! Das beruhigt mich wirklich. 😊

Naja… frisches Kartoffelpüree schmeckt natürlich um Welten besser 😅. Der Geschmack war ziemlich fade 😅😅.

Vielen Dank für deine schnelle und beruhigende Antwort 🌸.

4

Sollte es dir trotzdem nicht gut gehen, würde ich natürlich ins Krankenhaus fahren.
Aber ich denke das ihr beiden das gut verkraften werdet 💖

1

Hat er denn schlecht geschmeckt 🙈😂

5

Listerien und Toxoplasmose werden darin eher nicht gewesen sein. Dass hätten sie davor schon drin gewesen sein müssen und haben darin keine Möglichkeit, sich zu vermehren und zu überleben in der langen Zeit. Also darüber brauchst du dir keine Sorgen zu machen.
Ansonsten kann ich dazu nichts sagen, glaube aber eher nicht dass es schlimm war.
Liebe Grüße und alles Gute!

6

Vielen lieben Dank 🌸🙂☀️

7

Also darüber würde ich mir keine Gedanken machen. Das würde Hauptnahrungsquelle einer zombieapokalypse werden 😅 das Zeug hält ewig wenn es luftdicht verpackt ist.
Erst wenn in der Packung Löcher sind und so Feuchtigkeit rein kommt kann es anfangen zu schimmeln. Irgendwas müssen die Hersteller ja draufschreiben 🤷‍♀️ Sähe aber auch blöd aus wenn da stehen würde „hält bis 2042“ 😅

8

Erstens wird es erhitzt, zweitens ist da so viel Chemie drin, die kannste auch in 15 Jahren noch essen 😄

9

Das wird so schnell nicht schlecht. Solange es normal geschmeckt hat, dann ist es auch nicht schlecht gewesen 😊