Ultraschall in der Frühschwangerschaft

Hallo zusammen, ich durfte heute früh positiv testen. Darum habe ich direkt beim Frauenarzt einen Termin ausgemacht. (22.12.) (= 10
SSW)
Allerdings hieß es jetzt das der Ultraschall vor der 10. SSW. selber gezahlt werden müsse (70 €). Die Krankenkassen übernehmen es vorher nicht.

Wenn ich eine Bestätigung der Schwangerschaft bräuchte wäre es kein Problem, dann soll ich in die Praxis kommen und das wird dann anhand des Urins kontrolliert / bestätigt.

Jetzt ist es aber so das ich eben schon vor der 10. SSW auf Arbeit sagen möchte das ich schwanger bin. Möchte natürlich gerne das eine Eileiterschwangerschaft ausgeschlossen wird und das Herz schlägt. Auf dem Ultraschall ist ja ansonsten noch nicht so viel aufregendes zu sehen, darum bin ich nicht bereit dafür 70 € zu zahlen.

Bei meinen anderen beiden Schwangerschaften hatte ich bereits vor der 10. SSW einen Ultraschall und ich musste nichts zahlen.

Wie war das bei euch???

1

Die Kasse zahlt nur 3 Ultraschall und der erste ist erst um die 10.SSW angesetzt, da hat dein Arzt schon recht. Bei mir wurde kostenlos ein Ultraschall zur Schwangerschaftsfeststellung bei 6+0 gemacht wo man auch schon das Herz flimmern sehen konnte. Das war aber ein Entgegenkommen des Arztes. Wenn es dir wichtig ist würde ich in den sauren Apfel beißen und nach der 7.SSW das Geld zahlen für einen US.

2

Ich mußte für die Feststellung per US nix bezahlen. War sogar 2x, da beim 1. Mal noch kein Herzschlag zu sehen war. Nun macht er aber auch nur die 3 US und alles andere könnte ich selber zahlen.

3

Meine FA macht beim ersten Termin immer einen US, um die Schwangerschaft festzustellen und auch den Herzschlag zu sehen. Das kostet nichts. 70 Euro finde ich auch übertrieben. Wenn man bei meiner Ärztin einen US außer der Reihe will, zahlt man nur 35 Euro.

4

Ich glaube nicht, dass das so ganz korrekt ist. Im Mutterpass ist das erste Screening ja schon ab 8+0 vermerkt. Also quasi schon in der 9. Woche. Aber vielleicht irre ich mich auch, bei mir steht es jedenfalls so drin und in der letzten Schwangerschaft hatte ich das Screening 8+5.

5

Herzlichen Glückwunsch zum positiven Test 🍀

Also zur Feststellung der Schwangerschaft wurde bei mir um die 8./9. Ssw ein Ultraschall gemacht für den ich nichts bezahlen musste!

Ich finde es, ehrlich gesagt, echt krass die zu sagen, dass du 70€ zahlen musst um dir die Schwangerschaft bestätigen zu lassen 🤷‍♀️
Wahrscheinlich ist alles gut und du könntest dich bis zur 10. Ssw gedulden aber es könnte ja auch nicht alles in Ordnung sein und dann wäre es doch echt fahrlässig oder?

Ich würde nochmal anrufen und mir das erklären lassen!

Alles Gute 🍀

6

Auch wenn die KK nur noch 3 US zahlt, werden oft doch noch US zur Feststellung der Schwangerschaft gemacht. Bei mir waren es 2 da der erste zu früh war. Den ersten großen US kann man schon früher als die 10. SSW machen aber dann wird auch der Abstand zum zweiten US größer.
Ich habe in der 16. SSW einen extra US bezahlt. Da hieß es dann auch, dass der fast 70€ kosten sollte. Aber am Ende habe ich nur etwas mehr als 30 gezahlt, denn die weiteren Kosten waren für zusätzliche Doppler, die weil der Zwerg schlecht lag nicht durchgeführt werden konnten. In der frühen Schwangerschaft könnten die ja gar nicht gemacht werden. Da sind dann 70€ völlig überzogen.
Musst du aus einem bestimmten Grund auf der Arbeit so früh Bescheid sagen? Meistens macht man es ja erst nach den ersten 12 Wochen, wenn es keine besonderen Gründe gibt.
Bei ELSS musst du dir keine Sorgen machen, wenn du keine Schmerzen hast.

7

Meine FÄ macht immer einen US zur Feststellung der Schwangerschaft. Ich hatte sogar zwei weil das erste Mal noch kein Herzschlag zu sehen war. Dann hätte ich in der 12. Woche das Ersttrimesterscreening und jetzt in der 18. Sogar nochmal weil meine eigentliche FÄ krank war und sie auch nochmal schauen wollte. In der 21. SSW hab ich dann das organsscreening und paar Tage später die Feindiagnostik. Also es ist total unterschiedlich wie viel US die Ärzte für angemessen halten. manche halten sich da mehr dran als andere.

8

Ich musste auch zur Schwangerschaftsfeststellung beim ersten Termin Geld bezahlen, bei mir waren es 50€. Die KK bezahlen tatsächlich nur 3 Ultraschalluntersuchungen (der erste muss zwischen 8+0-11+6 sein). Eine neue Verordnung sagt sogar, dass zusätzliche Ultraschalluntersuchungen ohne Indikation eigentlich verboten sind - obwohl meiner Meinung nach ein Ausschluss einer Eileiterschwangerschaft und eine Schwangerschaftsfeststellung schon Indikation genug ist 🙈