39+0 - Senkwehen oder echte Wehen?

Hey 💕,

ich bin gerade etwas unsicher. Kurz zu mir, ich habe meine Tochter letztes Jahr per Kaiserschnitt entbunden aufgrund BEL, daher habe ich leider keine Ahnung von Wehen 🙈 ich habe seit 2 Wochen jetzt immer mal wieder so für 1 Stunde teilweise echt regelmäßige Wehen, die hören dann aber auch nach ungefähr einer Stunde wieder auf 🤔 schmerzhaft würde ich es nicht nennen, ich muss aber teilweise schon stehen bleiben und mich irgendwo fest halten und warten bis die Wehe nach lässt 🤷‍♀️ jetzt habe ich seit ungefähr 1 Stunde so in ungefähr 5-8 Minuten Abständen teils stärkere Wehen, aber würde es immer noch nicht für sehr schmerzhaft bezeichnen, also es ist schmerzhaft aber nicht sonderlich schmerzhaft, sodass ich mal davon ausgehe, dass es keine echten Wehen sind, oder? Oder war es bei jmd von Euch so, dass Ihr es jetzt nicht als Geburtswehe empfunden hättet, es aber dann doch echte Wehen waren? Oh man, sorry Mädels, ich komme mir selbst total blöd vor, aber das macht mich total kirre, weil ich ja einfach keine Ahnung habe 🙈

Bitte helft mir 😅

1

Hallo liebes 🥰

Bei mir war es damals so: jeden abend habe ich Wehen gehabt. Bin in die Badewanne (niemals alleine dabei sein und nicht zu heiß!), die Wehen verschwanden dann. So habe ich es fast 1 Woche gemacht. Am 18 war ich dann bei meiner Fä da mein Schleimpfropf abging. Diese meinte wehentätigkeit ist vorhanden aber nicht so das der Kleine jetzt bald kommt. Abends hatte ich dann wieder Wehen, wieder in die Wanne, wieder verschwanden diese. Um Punkt 00:00h (der 19, der dazu auch noch mein ET war) fingen die Wehen wieder an, alle 15-20 min. Um 5h morgens machte es für mich keinen Sinn mehr zu schlafen.
Um 8h im kh angerufen, zu dieser Zeit Wehen alle 6-8 min. Hebamme meinte zu mir wenn Wehen alle 2-3 min kommen, soll ich kommen (oder wenn ich mich nicht wohlfühle kann ich auch schon jetzt vorbeikommen). Um 10h bin ich dann doch gefahren (Wehen immer noch alle 4-5 min).
Jetzt denke ich mir wäre ich lieber mal noch den 19 zuhause geblieben, da die Wehen nichts gebracht haben und es erst am nächsten Tag richtig losging 😅 aber so habe ich mich wohler gefühlt.

Die „richtigen“ Wehen spürte ich sehr im Unterleib und im Rücken. So wie eigentlich bei Mensschmerzen, nur nochmal deutlich stärker.

Wenn du dir nicht sicher bist, melde dich doch mal im Kh oder vielleicht sogar bei deiner Hebamme?

UND: als damals jeder gesagt hat „du wirst es schon spüren wenn es richtige Wehen sind“, dachte ich mir nur „wie soll ich das bitte unterscheiden können? Das ist doch mein 1 Kind??“. Aber ich kann zu 100% bestätigen das man weiß wenn’s wirklich losgeht :-)

2

Hey danke Dir für Deine Antwort 🥰 ich wache ständig auf, weil ich ständig Wehen bekomme, sie sind wirklich stärker als die letzten Tage/Wochen. 🤷‍♀️ Ich werde das mal weiter beobachten und später vielleicht mal in die Wanne steigen und schauen, ob es besser wird. Vielleicht rufe ich später auch meine FÄ an, irgendwie fühle ich mich nicht wohl, würde schon gerne drüber schauen lassen, obwohl ich eigentlich nicht so jemand bin, der unnötig zum Arzt rennt, aber irgendwas in mir drin sagt, dass ich vielleicht doch später mal anrufen sollte 🤷‍♀️ außer es wird wirklich besser, dann is ja Quatsch.

Aber wirklich vielen lieben Dank für Deine ausführliche Antwort, hat mir sehr geholfen 🥰💕💕

3

Moin Jenny,
dein Beitrag ist ja schon 12 Std. her.
Gibt es eine Veränderung?

Bei meinen ersten Wehen, die mein Körper ohne Medikamente "gemacht" hat, habe ich gar nichts mitbekommen.
Ich hatte ständig Rückenschmerzen und sogar Vorwehen. Erst als sich der "Schmerz" immer wieder wiederholte, fiel es mir auf.
Es zog irgendwie anders als sonst und beim rumlaufen wurde es etwas stärker.

Im KH stellte sich raus, dass es ein sanfter Geburtsbeginn war. Ab diesem Beginn dauerte es allerdings noch 9 Stunden.

Bin gespannt wie es dir geht und alles gute!