Habt ihr die Entscheidung Schwanger zu sein/bleiben mal angezweifelt?

Egal ob es eine geplante oder ungeplante Schwangerschaft war, habt ihr eure Entscheidung im verlaufe der Schwangerschaft angezweifelt ?

9

Ja, es war geplant aber die Schwangerschaft war schrecklich und der Gedanke kam öfters. Die ersten Monate mit Baby waren die Hölle und ich dachte ich hätte den größten Fehler meines Lebens begangen. Die Schwangerschaft und ersten Monate war die schrecklichste Zeit meines Lebens, hatte aber such viel mit der Frühgeburt zu tun. Nach einigen Monaten bin ich in meinem neuen Leben und meiner neuen Rolle angekommen und es wurde schön. Hart bleibt es trotzdem, das ist die Ambivalenz der Elternschaft. Einerseits liebt man sein Kind abgöttisch, andererseits treibt es einen manchmal in den Wahnsinn. Heute ist mein Sohn 1,5 Jahre alt, trotz heftiger Trotzphase ist er das beste was mir je im Leben passieren konnte. Ich liebe meinen Mann sehr, diese Liebe ist aber nichts im Vergleich zur Liebe zu meinem Kind.

1

Hey du,

Darf ich fragen, wieso du dich das fragst?
Danke :)

2

Ich hab mich entschieden meine ungeplante Schwangerschaft zu behalten, aber habe Angst meine Entscheidung irgendwann einmal anzuzweifeln..

4

Danke für deine ehrliche Antwort.

Meine Ssw ist eine geplante ssw und ich bereue diese Entscheidung kein bisschen.
Es gibt Momente, wo ich mich bei den Gedanken ertappe „das will ich jetzt gerade auch machen, kann aber nicht“ ist aber sehr selten. Denn der Gedanke, dass ich eine Familie gründe und ein neues Kapitel anfängt, noch viel aufregender und schöner ist.

Für mich war es sehr wichtig, diesen Schritt erst dann zugehen, wenn ich mich bereit fühle. Und bereit habe ich mich gefühlt, als ich mit beiden Füßen fest am Boden stand und einen tollen Mann an meiner Seite hatte/habe.
—> war aber alles harte Arbeit

Liebe Grüße

3

Nein, ich habe es nicht einmal angezweifelt😅
Ich habe es zwar zwischendurch Mal vergessen, aber das ist denke ich normal, dass man nicht jede Minute daran denkt. 🫣

5

Ungewollt und ungeplant schwanger gewesen. Mein mann und ich wollten keine Kinder. Nun ist meine Tochter 9 Wochen und wir bereuen nichts

6

Ja und ich war froh, als die Zeit um war, wo ich es noch hätte entscheiden dürfen.

Ob ich im Nachhinein alles wieder so getan hätte? Man muss sich nicht jede Frage beantworten.

7

Huhu,
meine ungeplante Schwangerschaft kommt nächsten Monat in die Schule.
Von ihr erfahren habe ich zudem erst in der 17. Woche.
Entscheidung daher nicht möglich.
Ich will ehrlich sein, als meine Große geboren war, war das 1. Jahr für mich die Hölle. Ich hab mich immer wieder gefühlt, als hätte sie sich erst in meinen Körper eingewanzt und dann mein ganzes Leben zum Negativen verändert.
Aber ich bin immer mehr hineingewachsen und inzwischen bin ich froh, dass mir die Entscheidung abgenommen wurde und ich dieses wundervolle kleine Persönchen beim wachsen und Welt entdecken begleiten darf.

Ja es gab und gibt immer wieder harte Phasen, aber insgesamt ist es toll, dass ich sie habe.

Liebe Grüße

8

Hi
Manchmal hab ich so Phasen zb im Urlaub wo ich eigentlich immer eine shisha rauche , hab ich mir auch gedacht oh man ich darf das nicht …
Oder wen man sieht das man etwas zunimmt denk ich mir oh wäre ich nicht schwanger würde ich jetzt besser aussehen.
Oder wenn ich sehe wie viele in meinem Alter (22) Spaß haben jetzt zur Sommer Zeit
Clubs,strandbars usw…
Aber das heist nicht das ich es bereue sondern die Zeit vermisse als ich noch alles machen konnte!🙈

10

Ich bin das zweite mal schwanger. Es war lange gewünscht, aber es gab immer Gründe dagegen, die auch nach wie vor bestehen. Dennoch haben wir uns sehr spontan dazu entschieden, doch am kleinen geschwisterchen zu basteln, und es hat auch sofort geklappt. Nachdem ich also ca. 1,5 Jahre ein Baby wollte, aber immer dachte, ich würde in den nächsten Jahren keins bekommen, war ich urplötzlich schwanger und völlig überrumpelt. Plötzlich hatte ich nur noch Angst, was passieren würde, und habe mich mehrmals am Tag gefragt „sch****, was haben wir da nur gemacht?!“ Ich denke, es lag an der 180 grad wende gepaart mit den Hormonen. Mit dem ersten Ultraschall war die Angst dann wie weggeblasen und jetzt freue ich mich wahnsinnig auf meine Zwillingsmäuse.

11

Hi,
Ich war das erste Mal vor 14 Jahre
ungeplant schwanger und hatte mich gerade von meinem Freund getrennt. Abtreibung kam aber nicht in Frage, da ich große Angst vor den psychischen Spätfolgen hatte. Also Kind bekommt, auch noch ein Schreibaby, es war mega anstrengend im ersten Jahr. Aber hat sich gelohnt. Wir hatten immer eine enge Beziehung und ich war und bin immer total froh und stolz so eine große, wunderbare Tochter zu haben. Auch, wenn nicht alles optimal lief, ich habe es keine Sekunde bereut und kann mir ein Leben ohne sie nicht vorstellen.

Bearbeitet von Nadi268