Zervixinsuffizienz - jetzt also doch

Hallo,
Ich erhoffe mir gerade etwas positive Erfahrungsberichte. Vergangene Woche hatte ich hier bereits geschrieben, dass bei mir der Verdacht auf eine Zervixinsuffizienz besteht. 3,4cm in der 30. Ssw. Jetzt, 10 Tage später, trotz Schonung, Magnesium und Co. wurde erneut gemessen 2,2/2,3 cm. Kein Trichter, kein Druck, Mumu fest, keine Wehen (außer Übungswehen). Ich bin natürlich sehr erschrocken dass der Wert so schnell so runter gegangen ist. Ich hatte mich nach dem Gyn - Termin in der Klinik vorgestellt, meine Gyn wollte dass ich einen Pessar bekomme. Der wurde mir in der Klinik jedoch nicht gegeben, da er ab der 31. Ssw wohl keinen Sinn mehr mache. Da ein Fibronektin-Test (drohende Frühgeburt) negativ war, wurde ich wieder Heim geschickt, ich sollte mich weiter schonen und viel liegen. Am Mittwoch soll ich wiederkommen und es wird kontrolliert. Ich bin total verunsichert und ängstlich, da die bisherigen Maßnahmen ja nichts gebracht hatten. Möchte natürlich keine Frühgeburt. Ging es euch auch so und wie ist es verlaufen? Bitte keine negativen Erfahrungen, dass es die gibt ist mir sehr bewusst.

1

Hallo Forfi,

dein Text hätte von mir stammen können 😅
Bei mir hatte sich der Zervix von 4 auf 3 verkürzt. Eine weitere Woche später wurde wieder kontrolliert (sollte viel Entspannen und hochdosiert Magnesium nehmen). Es hat nix gebracht und es hat sich weiter verkürzt auf unter 2,5 in der 32. Woche. Meine Ärztin hat mich ins Krankenhaus überwiesen.
Die haben mir aber auch vom Ring abgeraten und sagten über eine Lungenreife denken wir erst nach wenn der Wert unter 1,5 sinkt. Also wurde eigentlich nichts gemacht. Ich hatte keine Wehen außer Übungswehen und sollte dann montags (KH war Donnerstag) zur Frauenärztin für eine erneute Kontrolle.
Abgekürzt: das Ganze wurde jetzt wöchentlich kontrolliert, der GBH hatte sich auf 3cm erholt und ich bin derweil in der 36. Woche. Jetzt könnte er sich langsam verkürzen und er tut es nicht mehr ;)

Also: Ruhe bewahren, das wird schon :)

2

Danke für deine Antwort, das macht Mut! :)
Ja ich war auch wirklich sehr verunsichert als sie mich dann wieder nach Hause schickten, ohne weitere Maßnahmen zu ergreifen. Musste tatsächlich erstmal weinen, weil ich so verwirrt war. Dachte dass ich vlt schon Lungenreife usw. bekomme. Mir wurde sogar gesagt, dass ich kleine Aktivitäten wie Essen gehen auch weiterhin machen dürfte. Ich werde das morgen auch tatsächlich mit meiner Mutter machen, aber gut fühlt es sich nicht an. Auf der anderen Seite darf ich natürlich auch nicht den ganzen Tag liegen, das ist ja ein viel zu hohes Thromboserisiko. Wie war das bei dir mir den Empfehlungen?
Für meinen nächsten Termin in der Klinik nehme ich mir tatsächlich aber eine kleine Tasche mit, für den Fall dass ich da bleiben muss.

3

Ich sollte mich auch ausruhen aber nicht den ganzen Tag liegen.
Ich war spazieren und hab auch Dinge in Haushalt gemacht :) ansonsten wird man ja wahnsinnig.

Drücke dir die Daumen, dass es sich bei dir auch mehr oder weniger erübrigt 🫶

4

Hallo,
ich hatte in der 22. Ssw einen Gebärmutterhals von 2,3 und der wurde stetig weniger . Ich lag ein paar mal für 1-2 Nächte im Krankenhaus ,habe mich viel geschont ,Magnesium und Progesteron genommen und mein Sohn kam in der 38. Woche reif zur Welt :-)
Liebe Grüße

5

Danke für die Antwort. Freut mich dass es bei dir so gut gegangen ist! :)

6

Hey, ich hatte in der 24 ssw einen gmh von 1,4. Bekam Progesteron, ein pessar,musste viel liegen,durfte aber zur Toilette/zum Duschen u so Kleinigkeiten aufstehen.
Ich hatte zu keiner Zeit wehen. Die Verkürzung u der Trichter blieben...in der 37 ssw kam der pessar raus u mein Sohn wurde gesund pünktlich am Et geboren:)

7

Danke für die Antwort. Wurde dir etwas zur Thromboseprophylaxe gegeben/gesagt?

15

Komischerweise bekam ich damals nur im Krankenhaus Trombosespritzen, für zuhause war das kein Thema mehr. Hatte mich zwar gewundert aber gesagt hatte ich dann auch nix mehr. Wurde eh wöchentlich kontrolliert, da war ich dann auch wieder auf den Beinen

8

bei mir war zwar alles wesentlich früher und knapper, aber vielleicht macht es dir doch Hoffnung 🍀 klar ist noch lange nichts vollkommen überstanden, aber die kritischste Zeit habt ihr schon mal hinter euch

SSW18+0 22-26mm
SSW19+1 21mm Kontrolle im Level 1 Krankenhaus bei einer Oberärtzin
SSW 19+3 der leitende OA hat den Befund geprüft und mich wieder einbestellt und dann der Schock 🤯 zuvor wurde falsch gemessen, große Trichterbildung mit Prolaps und nur noch 6mm Cervix und die auch schon nicht mehr fest zu - Pessar wurde gelegt
SSW 23+6 wieder Schock 🥺 Muttermund trotz Pessar 15mm geöffnet, Notfallcerclage wurde gelegt
Geburt bei SSW 41+1 nach Einleitung 😅

es waren harte Wochen und, weil wir bereits Frühchen in der Familie haben bin ich bereits vorsorglich ab der 16. SSW nur gelegen als es schon verkürzt war (30-34mm)

du siehst, es ist definitiv locker möglich 🍀 gib die Hoffnung nicht auf! Bis auf ein einziger Arzt, gaben uns alle keinerlei Hoffnung. Jede Woche hörte ich nur, dass ich froh sein kann die Lebensfähigkeit erreicht zu haben. Ich sollte auf der Neointensiv mich aufklären lassen, doch ich wollte das nicht mal hören … ich hab immer gehofft, dass wir es schaffen und nun liegt meine tapfere Maus grade schlafend neben mir ♥️

cm89 mit ⭐️⭐️⭐️und 🌈💖 3,5 Monate jung

9

war übrigens auch nur zuhaus und nicht stationär … nur ab 23+6 für die OP und anschließend wegen starker ungeklärten Blutungen noch 11 Tage

Hab mich geschont, aber bin dennoch mal zum Bäcker / Einkaufen oder zu Arztterminen selbst gefahren. Die Ärzte im Krankenhaus sagten Bettruhe ist auch nicht das Wundermittel und daher nicht notwendig

Habe Magnesium, Bryophyllum und Progesteron genommen

10

Das ist ja wirklich toll dass das es bei dir so gut ausgegangen ist! Du hast recht, bei mir ist schon viel geschafft, am Montag komme ich in die 32. Woche und selbst wenn ich dann liegen muss, dann "nur" drei Wochen. 😌
Ich lese auch tatsächlich insgesamt mehr Berichte, die von einem positiven Ausgang erzählen. Natürlich hat man trotzdem immer präsent dass es einem selbst ja auch anders ergehen kann.

Wie war das bei dir mit der Thromboseprophylaxe? Wenn du so lange zuhause gelegen hast? Weil dauerndes rumliegen ist ja nicht ungefährlich.

weiteren Kommentar laden
12

Hey meine liebe,

vorab halte durch, du hast es bald geschafft 🥰

In meiner ersten Schwangerschaft hat sich mein Gmh auch innerhalb von 10 Tagen von 3,8 cm auf 1,5 cm verkürzt und da war ich in der 27.Ssw. Dies hat mir natürlich große Sorgen gemacht. Ich habe auch das volle Programm (kh Aufenthalt, Magnesium, schonen, Toko öl, Bryophyllum usw) bekommen.
Dann hat sich mein GMH bis zur 37. Ssw komplett unverändert gehalten. Ab der 35. Ssw habe ich mich wieder einigermaßen normal bewegt.

Also es ist alles möglich 🥰🍀

Alles gute und bleib positiv

13

Hallo. 😊
Danke für das Mut machen!
Wie lange warst du im KH? Und wie hast du dich zuhause verhalten? Bzw. was wurde dir geraten?

14

Sehr gerne :)

Ich war eine Woche im Krankenhaus und habe dort die Lungenreife bekommen in der 28.Ssw.
Dann lag ich zu hause, bin nur aufgestanden um zu duschen und aufs Klo 😅

Jetzt bin ich in der 31. Ssw mit Kind nr 2 und habe zwar aktuell keine Verkürzung, muss mich aber trotzdem viel schonen…

Also wir sind ziemlich zeitgleich und schaffen das 🍀🥰