Frage zu Größe Embryo SSW 11

Liebe alle,

ich poste es noch einmal hier im richtigen Forum: bin heute in SSW 11+4 angekommen und musste leider am Mittwoch (SSW 11+2) mit Blutungen in die gynäk. Notaufnahme. Zum Glück war dort alles in Ordnung, Baby hat sich sehr viel bewegt und die Ärztin meinte, ich wäre aus der kritischen Phase raus und es wäre alles super entwickelt.

Zur Größe sagte sie damals 4,5cm. Nun findet man ja im Internet diese Größentabellen, dort steht bei SSW 11+2 aber schon 47 mm.. muss ich mir Sorgen machen? Der ET wurde nicht korrigiert und sie meinte es wäre alles super.. aber da fehlen dann ja 2 mm. Sind diese Messungen genau und wachsen die vielleicht schubweise? Ich hab den nächsten Termin erst kommenden Dienstag und mach mir deswegen etwas Sorgen..

Viele Grüße!

1

Hallo mache dir keine Sorgen, es ist alles in bester Ordnung. Wenn was wäre, hätte die Ärztin was gesagt. Die Messgeräte sind erstens nicht genau, die Krümmel wachsen schubweise und die Tabelle nur ein Orientierungswert.

2

Jedes Kind hat unterschiedlich seinen Wachstumsschub. Jedes Kind wiegt bei der Geburt anders viel und ist anders groß. Will sagen, 2 mm sind gar nichts :-) mach dir keinen Kopf

Mal was anderes. Hast du deinen Eisprung bestimmt? Wenn ja wann war er?

Bearbeitet von Rosa1986
3

Eisprung müsste am 15.05. gewesen sein.

Ich wurde vor einigen Wochen schon einen Tag vordatiert (5.2. statt 6.2.), aber seitdem war die Größe immer exakt so weit wie mit ET 5.2. und es wurde nichts mehr korrigiert. Kommende Woche habe ich das Ersttrimesterscreening, da wäre es ja wichtig dass mein ET stimmt..

5

Dann ist der 5.2. der richtige ET.
Kannst ja online mal Entbindungstermin Rechner laut Eisprung bzw Zeugung eingeben. Da kommt 5.2. raus. Alles richtig

Übrigens die Größe wird die ganze Schwangerschaft selten Taggenau sein. Es werden zb fast nie alle 3 Werte Tag genau sein. Also Kopfumfang, Bauchumfang oder Femur werden öfter mal abweichen zb wenn du 20+0 bist dass der Kopf bei 20+6 ist und der Femur 20+3 und Bauch 21+0

Aber alles kein Drama. Nur dass du schon mal vorbereitet bist

4

Huhu,

Mach dir da mal keine Sorgen. Bei meiner letzten wurde andauernd hin und her geschoben und obwohl ich wusste wann mein es war, hat man mich eine ganze woche zurück datiert. Letztlich kam meine muss dann halt einfach mit einer größe von 46cm und 2400g aber pünktlich! zur welt. Es war alles in Ordnung. Diese hin und her Schieberei hab ich immer wieder gehabt. Also..alles in Ordnung,, keine Panik.
Alles gute 🍀

6

Danke euch allen für die lieben Antworten!

Hatte heute den nächsten regulären Termin bei meiner FA. Es sieht alles super aus, es ist auch ordentlich gewachsen seit Mittwoch. Gemessen hat sie allerdings nicht, weil ich am Freitag eh das Ersttrimesterscreening habe. Aber sie meinte, alles gut entwickelt und unauffällig 😊
Seit gestern bin ich auch im zweiten Trimester und es hat sich heute vorsichtig ein kleiner Junge angedeutet