Toxoplasmose

Hallo ihr,
leider wurde bei mir auf der Weide Katzenkot gefunden, der Toxoplasmoseerreger enthält.
Ich hab hin und wieder auch mal eine Katze im Stall laufen sehen. Da die kleine Katze krank aussah, wurde getestet.
Wie würdet ihr nun weiter vorgehen? Ich kann ja schlecht meine Pferde da raus holen, habe keine andere Unterstellmöglichkeit.
Die Katze ist seit ein paar Tagen nicht mehr da. Aber das ist ja alles ewig lebensfähig. Ich wasche nach dem Hufe auskratzen meine Hände und trage Handschuhe. Das machen aber natürlich nicht alle unmittelbar. Also werden z.b. Klinken und Lichtschalter angefasst. Die Pferde laufen natürlich noch auf der Weide, wo der Kot gefunden wurde.
Mit Handschuhen für mich ja erstmal kein Problem. Aber ich komme ja auch immer mal mit den Händen an meine Kleidung oder hab mal das Handy in der Hand oder den Schlüssel, vor allem wenn ich den Stall verlasse. Die Tür muss ich ja trotzdem aufmachen, auch wenn ich. Vorher die Hände gewaschen habe. Kann ich das so übers Auto wieder mit nach Hause nehmen und frische Kleidung wieder mit den Erregern kontaminieren? Außerdem gehen die Pferde ja noch dort auf die Weide, die kann ja jetzt nicht über Monate nicht genutzt werden.
Ich bin übrigens Toxoplasmose negativ, habe seit 25 Jahren Pferde. Katzen liefen dort immer mal. Habe weniger Angst mich zu infizieren. Eher es in die Weltgeschichte zu tragen und andere zu gefährden, wie beispielsweise mein Baby, wenn es da ist.
Über eure Einschätzung würde ich mich freuen.

1

Handschuhe tragen , desinfizieren der Gegenstände und ggf. Mundschutz.

Die "Gefährdung" ist vor allem jetzt in der Schwangerschaft , für das Baby nach der Geburt eigentlich nicht wirklich. Da langt dann auch die normale Hygiene wie gründliches Händewaschen.

Bearbeitet von Nordlicht.
2

Du hattest ja neulich schon Mal einen Post dazu gemacht.
Wenn du schreibst dass du keine Angst hast dich anzustecken während der ss, dann ist doch gut. Wenn dein Baby auf der Welt ist, macht Toxo nichts mehr. Sonst müsste man ja eine bestimmte Zeit nach der Entbindung noch diese "strengen" Regeln mit kein rohes Fleisch/Fisch usw einhalten.
Ich hätte eher Angst, mich während der ss anzustecken.

Bearbeitet von Inaktiv