CTG, Herztöne zwischen 160-190!

Hallo ihr Lieben! 😊

Heute war ich wieder beim CTG, was mich leider total verunsichert und beunruhigt hat. Ich bin ab morgen in der 41 Schwangerschaftswoche.

Die Herztöne lagen permanent, bis auf wenige Ausnahmen, zwischen 160-190.
Manchmal fielen sie plötzlich auf 120 herunter, bis sie schlagartig wieder in die Höhe schossen.

Das Licht am Gerät leuchtete ständig rot auf und wie ihr euch denken könnt, bin ich wahnsinnig nervös geworden! 😳

Dummerweise hatte das CTG die 20 Minuten gar nicht aufgezeichnet, sodass ich nochmals 10 Minuten länger am CTG bleiben musste, das heißt, dass der Arzt die ersten 20 Minuten gar nicht gesehen hat, diese waren nämlich (meiner Meinung nach) am auffälligsten.
Ich fand die EKG Kurven auch viel zu gerade, man sah nur minimale Wellen, aber keine "Zacken", ich weiß gerade nicht, wie ich es anders erklären soll, jedenfalls sah das EKG sonst ganz anders aus. 🤔 Ich kenne mich aber auch nicht aus, vielleicht sollte es auch so sein.

Mein Arzt fand das CTG in Ordnung, er war völlig zufrieden. Zu den hohen Frequenzen sagte er von alleine nichts, erst als ich diese ansprach, sagte er zu mir, dass so etwas mal vorkommen würde, wenn die Babys aktiv sind, es sei kein Grund zur Beunruhigung.

Er hat sich allerdings kaum bewegt, zumindest habe ich keine starken Bewegungen im Bauch gespürt, höchstens mal ein ganz leichtes Stupsen! 😕

Die Herztöne lagen während all den letzten CTGs immer zwischen 120-140, nie waren sie so hoch wie heute!

Ich mache mir totale Sorgen, eine Freundin meinte vorhin, dass ich mich beruhigen sollte, mein Arzt würde sich schließlich besser auskennen.
Das mag und wird natürlich so sein, dennoch hätte ich es besser gefunden, wenn er kurz per Ultraschall nachgesehen hätte, jetzt frage ich mich ständig, ob nicht doch etwas ist.

Momentan ist er wahnsinnig aktiv, er tritt ständig und dreht sich von einer Seite zur anderen.

Was meint ihr? Ist es wirklich kein Grund sich nun verrückt zu machen? Konntet ihr solch hohe Frequenzen auch schon beobachten? 😕

Bearbeitet von Alinah
1

Hey,
ich kann gut verstehen das dich das verunsichert hat und manchmal hilft es auch einfach nicht das der Arzt sagt "ist alles in Ordnung" ohne das man es selbst sieht.
Aber ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen das es nichts bedeuten muss.
Bei meinem vorletzten CTG waren die Herztöne gegen Ende permanent zwischen 180-190. War letzte Woche dann bei einer Doppleruntersuchung (wegen was anderem) und dem Würmchen geht's Prima!
Also du kannst deinem FA ruhig vertrauen.
Wenn die Sorge allerdings nicht weggeht würde ich einfach fragen ob vielleicht doch einmal nachgesehen werden kann.
Immerhin tut euch das beiden nicht gut wenn du dir da solche Gedanken zu machst. 🤗

2

Wenn der Arzt sagt, dass alles okay ist, dann ist es das wohl.
Beim US hättest du wohl auch nichts gesehen dafür ist das Kind viel zu groß.
Versuch dich einfach zu entspannen und bereite dich auf die Geburt vor.

3

Die Werte können wirklich so hoch sein, wenn viel Bewegungen da sind, die musst du auch nicht merken. Die Babys bewegen sich viel viel mehr und öfter als wir merken.
Verwechsel bitte nicht EKG-Kurven mit CTG-Kurven, das hat nichts miteinander zu tun.
Selbst wenn es nicht aufgezeichnet wurde, wird doch jemand in der Praxis regelmäßig auf den Monitor geschaut haben, da wären Auffälligkeiten schnell gesehen worden.