CTG, Herztöne zwischen 160-190!

Hallo ihr Lieben! 😊

Heute war ich wieder beim CTG, was mich leider total verunsichert und beunruhigt hat. Ich bin ab morgen in der 41 Schwangerschaftswoche.

Die Herztöne lagen permanent, bis auf wenige Ausnahmen, zwischen 160-190.
Manchmal fielen sie plötzlich auf 120 herunter, bis sie schlagartig wieder in die Höhe schossen.

Das Licht am Gerät leuchtete ständig rot auf und wie ihr euch denken könnt, bin ich wahnsinnig nervös geworden! 😳

Dummerweise hatte das CTG die 20 Minuten gar nicht aufgezeichnet, sodass ich nochmals 10 Minuten länger am CTG bleiben musste, das heißt, dass der Arzt die ersten 20 Minuten gar nicht gesehen hat, diese waren nämlich (meiner Meinung nach) am auffälligsten.
Ich fand die EKG Kurven auch viel zu gerade, man sah nur minimale Wellen, aber keine "Zacken", ich weiß gerade nicht, wie ich es anders erklären soll, jedenfalls sah das EKG sonst ganz anders aus. 🤔 Ich kenne mich aber auch nicht aus, vielleicht sollte es auch so sein.

Mein Arzt fand das CTG in Ordnung, er war völlig zufrieden. Zu den hohen Frequenzen sagte er von alleine nichts, erst als ich diese ansprach, sagte er zu mir, dass so etwas mal vorkommen würde, wenn die Babys aktiv sind, es sei kein Grund zur Beunruhigung.

Er hat sich allerdings kaum bewegt, zumindest habe ich keine starken Bewegungen im Bauch gespürt, höchstens mal ein ganz leichtes Stupsen! 😕

Die Herztöne lagen während all den letzten CTGs immer zwischen 120-140, nie waren sie so hoch wie heute!

Ich mache mir totale Sorgen, eine Freundin meinte vorhin, dass ich mich beruhigen sollte, mein Arzt würde sich schließlich besser auskennen.
Das mag und wird natürlich so sein, dennoch hätte ich es besser gefunden, wenn er kurz per Ultraschall nachgesehen hätte, jetzt frage ich mich ständig, ob nicht doch etwas ist.

Momentan ist er wahnsinnig aktiv, er tritt ständig und dreht sich von einer Seite zur anderen.